Maus & Tastatur "friert" kurz ein - Windows 10 20H2 - AMD R7 5800x B550 - nur bei USB 2.0 extra Ports

O

Obsolet

Guest
Hallo Forum!

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues Audio System zusammengebaut und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, welches man bei einer Internet Recherche vielfältig wiederfinden kann, nämlich die sog, Micro-Freezes oder Mouse Stutter bzw. Keyboard Hangs etc. In Deutsch: die Maus und die Tastatur (Eingabe) reagiert hin und wieder für einen kurzen Moment nicht. Der Mauszeiger "klebt" somit an seiner Stelle fest und bewegt sich dann plötzlich weiter. Bei der Tastatur sieht es so aus, dass man z.B. HardwareLu noch eingeben kann, dann passiert nichts und plötzlich erscheinen ganz viele "xxxxxxxxx". Danach funktioniert alles wieder für eine Zeit und es passiert dann wieder und wieder. Ausgaben am Bildschirm, Video/Audio etc. ist davon nicht betroffen, ja selbst LatencyMon (bei mir getestet) zeigt in diesem Moment nichts auffälliges an. Woran liegt es also? Ich war verzweifelt und habe fast eine ganze Nacht Beiträge gesichtet, aber am Ende nichts finden können, was mir wirklich helfen sollte. Nun, ich benötigte noch ein paar mehr USB 2.0 Anschlüsse, denn das Board (ASUS ROG Strix B550-F) hat nur 2 USB 2.0 Ports an der Rückseite und selbst 2021 raten Hersteller (vor allem wohl im Audio Bereich, wo man seine Hardware nicht jedes Jahr tauscht) USB 2.0 Geräte auch nur an USB 2.0 Ports anzuschließen. Also habe ich gedacht, ich kann die zwei weiteren USB 2.0 Header auf dem Board nutzen und kaufte mir so eine Slot Blende mit insgesamt 4xUSB2.0 Ports = 2x Header Verbinder. Installation bzw. Erkennung lieft durch Windows 10 natürlich problemlos. Aber nun ist es so, dass die Maus / Tastature Hänger nur passieren, wenn ich diese an den extra Ports über diese Blende anschließe. Komisch dazu: schließe ich an einem dieser 4 Erweiterungs Ports einen passive 8-fach USB 2.0 HUB an und dort dann Maus und Tastatur, funktioniert alles problemlos (noch nicht im Langzeittest bewiesen, aber bisher konnte ich nichts feststellen). Nun dachte ich erst, die 4 Extra Port Blende sei Schrott (7,80 EURO bei Amazon). Nur dürfte dann der HUB nicht fehlerfrei funktionieren, oder?
Kennt jemand hier das Problem? Ist es vielleicht doch die Erweiterung (man kann bei Ebay eine Kiste mit 15 dieser für 15 Euro kaufen), ich will mir nicht auf gut Glück noch weitere bestellen. Im Moment komme ich noch klar, nur muss ich noch ein MIDI Keyboard anschließen, ein MIDI Drum Pad und ggf. noch ein Keyboard. Also brauche ich ein paar mehr Ports. USB 3.0 versuche ich jetzt auch mal zu erweitern, das Board hat noch einen USB 3.2 Gen 1 Anschluß. Alles dennoch seltsam...

Danke & Gruß
Sascha
 
Schließe doch einfach an die Slots für USB 3.0 an. Das macht für mich keinen Sinn Geräte für USB 2.0 nur an USB 2.0 anzuschließen. Ich hoffe nicht, dass sich Geräte die Bandbreite teilen müssen. Das macht höchtens Sinn, wenn man eingeschränkt ist in der Anzahl & man zielgerichtet an die Slots anschließt. Manchmal stören sich mehrere Geräte, ganz besonders wenn Eingabegeräte über Funk laufen & ein Gerät über USB 3.0 in der Nähe ist. Ansonsten aktuelles BIOS flashen. Es werden manchen Boards gerade USB-Probleme nachgesagt. Es werden gerade bei dem Board gerade BETAs verteilt & das nicht in geringer Anzahl.

edit: Ich dächte jemand hatte mal geschrieben, dass er seine Grafikkarte von PCI-E 4.0 auf 3.0 im BIOS umgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Audio Geräte gehts im genauen die über USB laufen ? Wie Cyloard schon sagte einfach mal testen wie es an den USB 3.0 Ports aussieht, man wird sehen ob es funzt oder nicht
aber ohne testen zu sagen es würde nicht gehen ist irgendwie humbug.
 
Geh mal in den Gerätemanager (Device manager), und schaue unter den USB Hubs nach (mit Doppelklick) >> Reiter: Powermanagement und nehme den Haken raus unter "Allow computer to turn off device to save power" (Elaube den Computer das Gerät abzuschalten - oder irgendwie so was, sry hab nur ein Englishes BS am start)...

Dann testen.

Denn es hört sich an als ob das BS die Stromversorgung zu den Ports abschaltet und wieder zuschaltet, da es denkt nichts ist am Port angeschlossen. Evtl. auch im UEFI nachschauen, was dort unter Advanced >> APM Configuration >> ERP Ready steht. Sowie unter Advanced >> USB Configuration ob dort etwas über PowerSaving steht, ggfls. Legacy Support einstellen.
 
Hallo & Danke für die Antworten. Da ich mich seit Jahren mit PC & Audio (DAW) beschäftige, ist man da natürlich schon paranoid, was Leistung bzw, Leistungsbegrenzungen angeht. Daher habe ich bei meinem neuen System natürllich schon diese Energiespar Funktionen, auch bei USB, deaktiviert, was keine Änderung bringt. Hatte ich auch erst in Verdacht. BETA BIOS mag ich an sich gar nicht, stellte aber bereits fest, dass es heutzutage mehr BETA als REGULAR gibt ;) und somit habe ich tatsächlich das neueste AMD B550 Beta BIOS für mein ASUS Board. Ich würde mich eigentlich gar nicht um USB 2.0 oder 3,0 oder 3.xx kümmern, würden nicht die Hardware Hersteller immer darauf hinweisen, dass man nur USB 2.0 nutzen soll, wenn das Gerät nur 2.0 bietet. Meine Gerätschaften:

RME Audio Fireface UC (USB 2.0) > Hersteller empfiehlt, das Audio Interface nur an einem USB 2.0 Port zu betreiben
Steinberg MIDEX 8 > hat meines Wissens sogar nur USB 1,0 und nach Nutzerberichten auch besser nur an einem USB 2,0 Port (Gerät wird offiziell nicht mehr unterstützt)
M-Audio Radium 61 > USB (2.0?) > funktioniert mit Treiber über USB als MIDI Gerät
Steinberg eLicenser USB Dongle - USB 2.0 > zwingend erforderlich und gerne mal empfindlich (USB HUB Betrieb z.B. nicht empfohlen) Auch da wird gesagt, USB 2.0 nur an USB 2.0
Akai Drumpad > das lasse ich mal raus, wird ggf. über das MIDEX 8 einfach per MIDI angeschlossen
Maus & Keyboard natürlich
USB Stick für weitere Licenzen (Waves z.B.)

Ich frage mich halt, warum USB 2.0 Ports nicht mit Maus und Keyboard funktionieren sollen? Dafür möchte ich keine USB 3,x Ports "verschwenden". Und wie gesagt, Audio Interface / eLicenser und MIDI Interface sollten weder über HUB noch über andere USB Ports betrieben werden. Im Audio Bereich geht es halt um Echtzeit Performance und da ist alles arg empfindlich. Derzeit geht es noch mit allen, hinteren Ports, wobei ich das Keyboard und den USB Stick bereits über einen passive USB 3,0 Hub betreibe. Das Board hat noch einen USB 3.2 Port, darüber funktionierte irgendwas nicht (grad vergessen, was es war). Daher lasse ich diesen mal aus dem Spiel.

Wie gesagt, ich frage mich, warum ne olle Maus und Tastatur nicht über USB 2,0 Ports laufen sollen? Ist ja ne Art Hub (x2). Auch wenn ich Maus auf Hub 1 und Tastatur auf Hub 2 stecke, stottert es.

Gruß
Sascha
 
OK, wie verhalten sich Maus & Tatta, wenn du sie an den USB2.0 Ports des IO-Shield anschließt?
Mäuse und KBDS sollten mit USB2.0 arbeiten! Insgesamt hast du ja 6 USB2.0 Ports (mit einer 4-Fach oder 2x 2-Fach-Peitsche).

Natürlich könnte es ein BIOS Problem sein, aber meist sind die USB2.0/1.1/1.0 nicht betroffen, sondern eher CPU und RAM.
Wenn du Win10 2004/20H2 benutzt, hast du schon mal mit Win10 1909 (oder früher) getestet?
 
Hallo, war zeitlich nicht in der Lage, mich bis heute weiter um das Thema zu kümmern. Wie ich es ja sagte, im USB 2.0 I/O Shield haben Maus und Tatatur die Aussetzer. Am Board und auf USB 3.0 Ports nicht.
Windows 1909 habe ich bisher nicht getestet, da ich beim neuen PC schon mit der aktuellen Version starten wollte. Vielleicht habe ich noch eine andere SSD mit der ich mal testen kann.
Seit dem Beitrag gab es 1x BIOS Update und weitere Windows Updates. Werde heute Abend nochmal testen. Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass andere, kritische USB Geräte, wie ein USB Dongle, an dem USB 2.0 Shield problemlos funktionieren. Dieses USB Dongle würde bei jeder Unterbrechung in Richtung Anwendung, die es Abfragt, einen Fehler erzeugen. Da läuft aber alles stabil. Daher sind jetzt Maus & Tastatur an einem USB 3.0 Shield, das USB Dongle und ein MIDI Interface am USB 2.0 Shield, das USB Audio Interface am Mainboard USB 2.0 Anschluß und ein USB 3.0 HUB an einem MB USB Port. Daran stecken USB MIDI Keyboard, Speicherstick für Lizenzen und bei Bedarf weitere USB Sticks für temp. Datei Austausch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh