Maus&Tastatur: Vorteil bei Anschluss über USB?

Katsche

Hardwarejunkie
Nabend,

ich frage mich, ob man irgendwelche Vorteile hat, wenn man seine Eingabegeräte, in meinem Fall eine Logitech UltraX und eine MX518 (betrieben bei 800dpi), über USB und nicht wie bis jetzt über PS/2 anschließt.

Ich müsste, sofern dies Sinn macht, eine Slotblende mit weiteren USB Steckplätzen einbauen, was mit Arbeit verbunden ist und in etwas mehr Unordnung im Gehäuse resultiert, wobei der erste Punkt schwerer wiegt. Ich habe nämlich an der ATX-Blende nur noch ein USB frei, weil ich ne Webcam, einen Scanner und einen Kartenleser fürs Online-Banking am PC hängen habe.

Ich hatte bis jetzt erst einmal Probleme mit meiner Tastatur und das war in Trackmania:United (ja ich spiele mit der Tastatur OBWOHL ich n gamepad besitze!). Da war es z.T. so, als wenn sich da eine Taste verklemmt hätte, denn manchmal lenkte der Wagen einfach weiter in die Kurve ...
Das trat allerdings ausschließlich in dem Spiel auf, alle anderen (z.B. CSS oder Trackmania:Nations) liefen und laufen einwandfrei.

Was nun noch wichtig wäre, ob der nForce4Ultra die Eingabegeräte am USB auch schon beim Boot erkennt (daurt der POST dann vll länger?), damit ich ne Chance habe, wann ich will, ins BIOS zu springen.

Gruß Katsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fuer ernsthaftes gaming ist usb ein muss
einfach weil man den usb-port auf max 1000hz (1ms delay) laufen lassen kann
den ps2-port nur auf max 200hz (5ms delay)

die initialisierung einer usb tasta beim boot dauert genauso lang wie bei ner ps2, wenn du zwischen bios und systemboot was bedienen willst (etwa nen bootmanager) dann musste im bios den "usb keyboard" auf Bios setzen [kann bissl verschieden heissen].

Sonst macht das keinen großen Unterschied.

Was die polling rate angeht: bei ner maus ist daher usb schon besser. bei ner tastatur ists aber so dass usb nur dann nötig ist, wenn die zb beleuchtet ist weil der ps2 die stromversorgung für die beleuchtung nicht schafft

Ausserdem geht bei meiner Intelli Mouse das Licht nich aus , wenn sie über ps/2 angeschlossen is ... bei deiner mx518 auch net , aber da störts net so . Bei tastaturen würde ich über PS2 anschiessen , weil meine USb z.b bei ner windows installation net funktioniert

Dann werde ich mit der Maus mal auf USB wechseln, denn einen hab ich ja hinten noch frei, vll merk ich ja was. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh