Maus Treiber JA/NEIN?

momdiavlo

Neuling
Hi Luxxer

Ich hab lediglich eine kleine Frage an euch:
Wie sieht es heutzutage mit den Maustreibern aus? Warum heutzutage? "Damals" hieß es z.B. bei meiner Logitech Dual Optical oder Microsoft intelli, dass ich die Treiber nicht installieren soll.

Was hab ich heute für Vor-/Nachteile, wenn ich bei einer Maus wie die Microsoft Laser Maus 6000 oder Logitech G9 die Treiber installiere?

Was ich dazu sagen muss, ich benutze keine Sondertasten und auch keine "Profilspeicherung" bei der G9. Ich benutze lediglich die Standard- Tasten ( links, rechts, Mausrad und vor, rück ).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet. Den Treiber braucht man um Tasten neu/anders zu belegen.

Bei der 6000er ist z.B. die vordere Daumentaste Standardmäßig nicht mit "vor" sondern mit der Lupe belegt ;)

Also wären die Treiber für jemanden wie mich für die Katz?

Nicht umbedingt, denn man kann mehr als nur Tasten zu belegen.
Bei der G9 kann man mit dem Treiber neue Profile erstellen, LCD-Farben zuweisen aber auch die DPI-Zahl oder die Scroll-Geschwindigkeit ändern/so anpassen wie man es möchte. Ohne Treiber ist dies vorgegeben. Und auch die Signalrate kann man ändern.

Wenn du dies alles nicht brauchst, brauchst du auch keine Treiber. Ich persönlich kann/will nicht darauf verzichten.

Ab der G5 sollte man auf jeden Fall den Treiber nutzen da die Abstastrate des USB-Ports dadurch erhöht wird.

Ab der G5 sollte man auf jeden Fall den Treiber nutzen da die Abstastrate des USB-Ports dadurch erhöht wird.

Was teilweise 35% CPU Leistung beansprucht, je nach CPU
Ganz toll diese 1000Hz ;)

Btw. kann man die Abtastrate von den USB-Ports auch selber erhöhen, ohne Treiber.

Ich halte davon aber nix, vielleicht von 125 auf 250, das reicht dann aber auch. Auf meinem alten Athlon XP 3000 hatte ich arghe Probleme. Bei vielen anderen auch. Nun bei den neuen Core 2 Duos hält es sich in grenzen, sind nurnoch so 5-8% weniger Leistung ;>

Finde ich aber trotzdem zuviel

35% CPU Leistung? Wie willst das gemessen haben? Mir fällt bzgl. Performance überhaupt nichts auf.

Und Treiber installieren lohnt, auch wenn man halt den Schnickschnack nicht lohnt, sollte man zumindest die Mausbeschleunigung den Treibern überlassen, denn erst danach fühlte sich es erst wieder cremig und geschmeidig an...

Was teilweise 35% CPU Leistung beansprucht, je nach CPU
Ganz toll diese 1000Hz ;)

Btw. kann man die Abtastrate von den USB-Ports auch selber erhöhen, ohne Treiber.

Ich halte davon aber nix, vielleicht von 125 auf 250, das reicht dann aber auch. Auf meinem alten Athlon XP 3000 hatte ich arghe Probleme. Bei vielen anderen auch. Nun bei den neuen Core 2 Duos hält es sich in grenzen, sind nurnoch so 5-8% weniger Leistung ;>

Finde ich aber trotzdem zuviel

Wer zoggt denn noch auf einem XP 3000 ? Und ja 250 HZ sind ok 500 Ideal.1000 Hz halte Ich für Blödsinn.Maustreiber sind für ältere Mäuse überflüssig und bremsen häufig alte Rechner spürbar aus.Wer aber eine Gamingmaus kauft wie G3,G5 etc hat wohl auch min einen A64 oder Core und da spürt man keinen Unterschied.

Und man kann die Pollrate hochschrauben es sei den man hat Vista 64 da geht es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
35% CPU Leistung? Wie willst das gemessen haben? Mir fällt bzgl. Performance überhaupt nichts auf.

Und Treiber installieren lohnt, auch wenn man halt den Schnickschnack nicht lohnt, sollte man zumindest die Mausbeschleunigung den Treibern überlassen, denn erst danach fühlte sich es erst wieder cremig und geschmeidig an...

bei q4 release im pq.de forum mit ca. 25 leuten, einfach per taskmanager die cpu leistung angeguckt wenn man die maus bewegt hat und die frameeinbrüche in q4 sprachen für sich, enormer unterschied

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh