Maus und Tastatur umlackieren oder folieren

L_uk_e

Urgestein
Moin moin!
habe mal eine Frage und vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere hier der das schonmal gemacht hat.

Möchte meine nicht mehr so ansehnliche Logitech MX518 etwas aufbereiten und sie Folieren/lackieren.
Das Logo ist schon sehr abgenutzt, dieses leichte Gummifinish geht ab --> soll also ganz weg und dann ebenfalls mit Folie/Lack überzogen werden. Nur die Daumentasten, Mausrad und die 3 Tasten vor und hinter dem Rad sollen original bleiben

Ebenso möchte ich meine Tastatur wieder auf Vordermann bringen. Das ist eine Cherry G80 - 1800 USB
Das gehäuse habe ich mal weiß matt lackiert, aber dann nicht mit Klarlack versiegelt. Jetzt geht die Farbe natürlich an manchen stellen wieder ab.

Jetzt die Frage, was machen? Folieren oder lackieren?
Bei der Maus stelle ich mit das mit der Folie noch relativ einfach vor. Bei der Tastatur dürfte das schon deutlich schwieriger werden oder? Wie bekomme also beides wieder auf Vordermann und vor allem "resistent" gegen Fett und Schweiß?

MFG
L_uk_e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache sowas eigentlich regelmäßig.
Wenn du keine 100% Glanzoberfläche hast, wie die MX518, dann würde ich das mit Folieren lassen, da das sonst nicht hebt.
Das schwierige am Folieren ist, dass das dann sauber ausschaut, ich habs damals nicht geschafft und dann sein lassen, da ist mir Lackieren 100x lieber, auch wenns mehr Trocknungszeit braucht.

Das Wichtigste ist, dass der Untergrund anständig vorbereitet ist, wo der Lack dann hält, da glaube ich, dass dir dann der Lack abgegangen ist, denn selbst ohne Klarlack, hätte er heben müssen.
Ansonsten ist es ganz einfach, hatte schon teure und billigste Lacke, haben bisher beide Sorten nie Probleme bereitet.
So mach ich das:
Staubfreie Umgebung - Oberfläche mit 1000er Nasschleifpapier vorbereiten - alles säubern - 3-4 Lackschichten drauf (ich grundiere da nicht mal) - Dann je nach Gusto nen matten Klarlack drüber, oder garkeinen - 24h Trocknen lassen - fertig.
Hatte damit die letzten Jahre noch nie Probleme, dass was abgegangen ist.
DSCF1936 (Andere).JPGPA183082.jpgP9253066.jpg

Und der Lack wird dann auch nicht angegriffen bei viel Benutzung?
Die MX518 habe ich bisher noch nicht lackiert, das war bei der Tastatur der Fall. Das reibt sich jetzt langsam ab an manchen stellen. Glaube ich habe nach dem Schleifen nicht richtig sauber gemacht.
Was für LAck kannst du denn da empfehlen? Würde einfach was im Toom kaufen. Oder wäre vielleicht Plastidip ne Alternative?

Die MX518 hat doch aber ne richtige Glanzoberfläche :hmm:
Da müsste ne Folie doch drauf halten oder nicht? Klar durch die Wölbung und so wird das sicherlich nicht einfach, aber ganz ungeschickt bin ich nun auch nicht. Zudem hat man bei Folie natürlich mehr Möglichkeiten wenn man Muster oder sowas haben will.
Bei der Tastatur dürfte Lackieren wohl tatsächlich deutlich einfacher sein, wegen den vielen Ecken.

Edit: Deine Mäuse sehen wirklich Top aus und da ist ja auch ne MX518 dabei wenn ich das richtig sehe. Hast du auch die Daumenablage lackiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich falsch ausgedrückt xD. Meinte die MX518 kannst du natürlich auch folieren, weil sie ne Glanzoberfläche hat. Aber eben es sauber hinzubringen (Schnittkanten), das ist schwierig (zumindest für mich). Kannst es natürlich testen, habs damals mit sonem Testflecken Carbon-Folie probiert, kriegt man ja fast geschenkt.

Ich glaube meins war ne G400 und hatte noch das Gehäuse einer MX900 und hab einmal weiß und einmal rot lackiert.
pa2918878o2d.jpg

Plastidip kannst komplett vergessen, das habe ich auch schon bei Maus und Tastatur versucht (die Finger bei der G700 sind z.B. auch Plastidip, das war ne richtige Sauerei erstmal die Hände einzusprühen und dann sauber zu greifen), das ist schneller wieder ab, als man schauen kann.

Thema ist natürlich, dass ich absolut schweiß und fettfreie Finger habe. Da sehen Eingabegeräte nach Jahrzehnten aus, wie neu gekauft. Hat man eher Schweißhände, würde ich dann auch mit nem Klarlackfinish arbeiten, ist aber auch kein Beinbruch, man muss nur nen Tag länger warten (wegen durchtrocknen lassen vor dem Klarklack).

Die Seiten bei den Logitech Mäusen ist 1-Komponenten Lack. Den musst du vorm Lackieren komplett entfernen, das reagiert sonst miteinander, hatten wir im Forum auch schon den Fall und das sieht dann richtig schlimm aus. Als hätte man Säure über die Maus geschüttet.

Lack habe ich schon 3€ Aldilack bis hin zu 20€ Markenlack. Ergebnisse waren identisch. War aber immer Acryl-Lack, dann auch schauen, dass man Acryl Klarlack nimmt.

Ich dachte ich bestelle mir für die Maus einfach mal so 10x10cm Muster, aber die sind dann leider nicht lang genug. Mal schauen wo ich größere bekomme. Vielleicht kann ich auch die Folie von meinem Vater nutzen. Der bastelt Ferngesteuerte Flugzeuge und da eigentlich immer was zum Aufbügeln.

Die Seiten der Logitech Maus mit dem 1Komponenten LAck ist dieses Softcoating oder? Das löst sich bei mir auch schon, das würde ich dann komplett abschleifen.

Die Tastatur werde ich definitiv lackieren, da habe ich meine Hände ja auch nicht so oft auf dem Gehäuse wie bei der Maus. Denke mal das ist da schon besser. Also alte Farbe runter mit Alkohol oder Terpentin, richtig anschleifen, 2 Schichten matten Lack, trocknen, Klarlack, trocknen, fertig.

Plastidip vergesse ich dann mal schnell wieder.

Danke schonmal für die Antworten. Muss mal schauen wann ich Zeit finde das zu machen.

kann mich auch nur anschließen, was Folieren einer Maus angeht. du kriegst vielleicht die Oberfläche problemfrei hin aber die Baustelle werden die Kanten sein, das ist fast unmöglich, hab auch versucht die MX518 mit Folie zu überziehen. nach einigen Versuchen und dutzenden cm2 kaputter Folie hab ich es dann sein lassen

Ich habe hier jetzt mal etwas Folie von meinem Vater geholt und werde das vielleicht am Samstag morgen dann schonmal probieren wenn ich dran denke.
Die Kanten sind auch meine Sorge, aber probieren kann man es ja.
Probieren geht über studieren, oder wie sagt man schön? Und wenn es nicht so mega wunderschön wird...auch egal. Schlimmer als aktuell geht eh nicht ^^
Weiß und rot habe ich jetzt da. Oben rot, seiten weiß, oder umgekehrt...Mal sehen ^^ Bin gespannt wie es wird. Für die Tastatur brauche ich mehr Zeit.

Schon mal was von Plasti dip Sprühfolie gehört? Ist echt gut das Zeug. Gibts genug im Netz drüber zu Lesen. Das gute bei dem Zeug ist,wenn es dir nicht Gefällt oder nicht gut geworden ist,kanns du es ganz einfach wieder abziehen.

Hehe. Plastidip ist glaube echt eher was für autofelgen oder größere Flächen. Habe die Folie jetzt zu hause und mache mich mal samstag morgen dran

So. Der versuch mit der folie ging derbe in die hose.
Nicht lachen bitte.
Die Wölbung macht das echt fast unmöglich
c2e60293fec04558bdd0cd8975889775.jpg

Ne. Versucht auf mittlerer hitze leicht mit dem Bügeleisen anzubügeln und damit versucht die falten zu vermeiden. Meinste vorher mit einem Fön anwärmen geht besser?

Edit: geht auch ein normler Fön ausm Bad? Habe sonst keinen.

Direkt beim Kleben immer etwas Föhnen. Dann kann man die Folie etwas Dehnen und somit besser über Wölbungen bekommen.

Probiere ich nochmal heute. Danke

Du kannst nicht irgendeine xbeliebige Bastelfolie aus dem Schreibwarenladen nehmen, sondern musst schon eine Folie besorgen, die sich an Rundungen anpassen lässt, und diese dann mit einem Heißluftfön bearbeiten beim aufbringen. Ein gutes Skalpell ist auch Voraussetzung zum Ende hin.

Und vor allem musst du etwas Zeit investieren, denn du kannst den Fön immer nur ganz kurz mit ausreichendem Abstand draufhalten.

Du musst üben und probieren, dann lässt sich auch eine Maus folieren.

Die folie ist für Modellbau gedacht. Die wurde genutzt um damit flugzeuge zu folieren. Die ist schon recht gut denke ich. Werde es gleich nach dem Frühstück mal probieren. Wenns nicht klappt hole ich mir Lack

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh