Maus verursacht Coil Whine?!

Karl Eduard

Enthusiast
Moin,

hab seit ein paar Tagen nen Dell G15 Laptop mit i7 und RTX 3060 Mobile. Jetzt hab ich doch ein eher merkwürdiges Problem.

Und zwar hat das nur meine Logitech G402...

Bei jedem Bewegen hört man ein sehr lautes Coil Whine aus dem Laptop. Aber die drahtlose MX Master 2S vom Firmenlaptop macht das Geräusch nicht. Ich hab auch bereits die Pollingrate runtergesetzt, aber brachte auch nichts :-( Liegts dann jetzt an der Maus oder dem Laptop? Hab dazu auch keine richtig Lösung hier und bei Google gefunden. Die dort standen, haben mir auch nicht weitergeholfen!

Viele Grüße!

Meistens (nach meiner Erfahrung) an der Kombination von Mainboard und Netzteil, manche Mäuse verursachen dann dieses CW. Dagegen lässt sich bei einem Laptop meines Wissens nach nicht viel machen.

Du könntest eine Docking Station bzw. einen USB Hub testen (aktiv)

Nen USB Hub (aktiv) hab ich noch irgendwo rumfliegen. Das Probier ich noch aus :-/ Aber sonst schon ärgerlich, soweit läuft der echt gut der Dell (y):-) Ansonsten geht der zurück zu Dell. Ist ja erst einen Tag hier :cautious:

EDIT: Es scheint aber tatsächlich die Maus zu sein, so doof es klingt. Hab sie jetzt zum ersten Mal am neuen Firmenlaptop drangehangen. Und siehe da: Auch hier das Problem... Und das ist nen weitaus teurerer Laptop als mein "kleiner" Dell G15 :-/

Hi, angeblich hilft das bei einigen

Unbenannt.JPG

Schon ziemlich strange. Du bist aber sicher, dass es auch coil whine ist und keine Audiointerferrenz die von den Speakern kommt oder?

Ne, die Speaker sind aus. Bei Beiden... Probiere das mit dem Maustrack nachher mal aus!

Hatte auch schon von 120Hz auf 60Hz Display Refresh gestellt, hat aber auch nichts geändert!

den internen HD Audio Anschluss fürs Gehäuse (der Stecker am Mainbord für den AUX an der Gehäusefront) Testweise mal abhängen.
Keine Ahnung wieso, aber bei mir hat das geholfen an zwei PCs und ich hab das mal irgendwo bei nem Youtuber aufgeschnappt.

@ClisClis danke für den Tipp... Aber leider Laptop :-(

Ja, kann durchaus von der Maus kommen. Hatte ich auch mal, jedes mal beim Mausbewegen hat es gesurrt. Nach einem Netzteiltausch (war eh mittlerweile schon älter zu dem Zeitpunkt) war alles wieder super.

Also das mit der Zeigerspur hat nichts gebracht. Werde später noch den USB-Hub ausprobieren ob der was bringt. Wollte den Sowieso wieder anschließen :-)

EDIT: Hmmm... hat alles nichts gebracht... Aber der macht das nur bei der G402. Bei der Kabellosen MX Master 2S nicht :-/ Auch am aktiven USB Hub... Werde die G402 morgen mal gegen eine andere Kabelgebundene Maus tauschen...

Also das mit der Zeigerspur hat nichts gebracht. Werde später noch den USB-Hub ausprobieren ob der was bringt. Wollte den Sowieso wieder anschließen :-)

EDIT: Hmmm... hat alles nichts gebracht... Aber der macht das nur bei der G402. Bei der Kabellosen MX Master 2S nicht :-/ Auch am aktiven USB Hub... Werde die G402 morgen mal gegen eine andere Kabelgebundene Maus tauschen...
Hab drei g402 wireless hier, machen alle den coilwhine.
Ist normal.

Ja, scheint so. Logitech war doch komischerweise sehr schnell damit einverstanden die Maus zu tauschen. Also entweder scheint da wirklich was dran zu sein, oder die waren tatsächlich mal hilfsbereit im Support 🙃 :LOL:

oder die waren tatsächlich mal hilfsbereit im Support
Hatte denen mal einen Brief geschickt und mich über die zweite kaputte Maus in Folge beschwert.

Haben sofort eine neue rausgeschickt. Ohne Nachfrage oder die defekte Maus eingeschickt bekommen zu wollen.
Neupreis 60€.

Ging natürlich nach nem halben Jahr wieder kaputt.
Die haben bestimmt irgendwo ne Lagerhalle, falls der nächste unzufriedene Kunde anklopft.

Und daneben direkt der Container für die defekten 😁😂

So kurze Rückmeldung: Die neue Maus von Logitech hat nichts gebracht. Eine andere von Razer ebenso wenig. Jetzt ist das Coil Whine sogar bei Datenübertragungen im Netzwerk hörber (Remote Desktop, viel Upload etc).

Dell tauscht jetzt den Laptop aus :-/

Coil Whine am Laptop ist leider komplette Lotterie. Es ist auch sehr gut möglich, dass es nach einigen Wochen oder Monaten der Nutzung verschwindet oder sogar dann erst auftaucht... ich drücke die Daumen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh