[Ungelöst] Maus wird nach Bootvorgang sporadisch nicht erkannt

Belo79

Enthusiast
Moin Zusammen,
ich habe ein recht nerviges Problem, was mich jetzt schon seit 6 Monaten begleitet. :)

Problembeschreibung:
Bei ca. jedem 15ten Bootvorgang kommt es vor, dass meine Maus (Roccat Kone Pure) nicht erkannt wird. Die Maus ist komplett Tod, was ich an der fehlenden RGB Beleuchtung der Maus erkennen kann. Ziehe ich den USB Stecker raus und stecke ihn danach wieder ein, wird die Maus wieder erkannt und ich kann weitermachen.

Habe bereits andere USB Anschlüsse (USB 2.0, 3.0) probiert, leider ohne Erfolg. Im Netz konnte ich keinen konkreten Lösungsansatz finden.Ich nutze Win 10 Pro 64Bit und alle Treiber (inkl. Maus) sind auf dem aktuellsten Stand.Da das Problem nur sporadisch auftritt, ist die Fehlersuche etwas mühselig. Die restlichen Infos zu meiner Kiste stehen in der Sig.

Vielleicht hat jemand einen Tipp und kann mir weiterhelfen :)

Vielen Dank und Beste Grüße,
B.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Belo

Vermutlich ist das am Ende ein Problem der Maus selbst.
Ich hab an meinem HTPC nen IR-Empfänger, der sich ab und an genau so verhält wie deine Maus. Egal an welchem System das Ding hängt, das Problem wandert immer mit.

Um das auszuschließen müsstest Du die Maus mal an einem anderen System teste, ob der Fehler dort auch auftritt. Wenn ja, dann hast Du den Schuldigen in der Hand ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh