[Kaufberatung] Maus zum Zocken und Arbeiten

RS-ELEC

Enthusiast
Hallo an Alle,

da meine Steelseries Xai den Geist aufgegeben hat, suche ich was Neues. Ich war mit der Xai super zufrieden und will eigentlich wieder einen ähnlichen Nager.

Benutzt wird die Maus zum Zocken (First-Person bis Click-Adventure) und für CAD, dabei sind mir ein, zwei Makrotasten wichtig und der DPI-Umschalter an der Xai war auch total praktisch. Gestört hat mich aber, dass die Software von Steelseries zu der Xai in den letzten Versionen nicht mehr kompatibel war.

Als Tastatur hab ich ne Logitech G105 und finde die zugehörige Gaming-Software ganz gut, wenn auch ziemlich verspielt. Deshalb hab ich es mit der G403 versucht, allerdings hatte die einen Verarbeitungsfehler (scharfe Kante) und ich hab sie sofort wieder zurückgeschickt. Qualitativ hat sie mich, auch abgesehen von dem Fehler, ziemlich enttäuscht bezüglich Kunststoff und Haptik.

Ich bin kein Fan von Mauspads, die Xai funktionierte super auf der weißen Kunststoffoberfläche des Schreibtisches, die billige Dell-Ersatzmaus mag den Tisch garnicht...

Was ist den Qualitativ wirklich gut im Bereich bis 100€?

Was ich will:

- guter Sensor
- Daumentasten (möglichst programmierbar für CAD)
- Mausrad mit mittlerem Klick
- mittleres Gewicht
- Standardform ähnlich wie Xai
- DPI Switch

Was ich nicht will:

- Gummibeschichtung (die Xai hab ich gebraucht gekauft und selber lackiert)
- miese Qualität (Logitech hat ganz schön nachgelassen imho)

Egal ist

- RGB Beleuchtung bling bling
- Funk (wenn die Batterien > 6 Monate halten)

Bin für gute Empfehlungen Dankbar.

Bimbo385

Edit: Spricht irgendwas gegen die Sensei? Die hat ja kein Softtouch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab derzeit die g502 davor die Kone XTD optical,vielleicht ist das was für dich.

auf die M65 RGB bin ich ebenfalls heiß. nur die G502 habe ich erst vor ein paar Monaten gekauft. Razer ist nur Plastikmüll.

ich kann die Razer Taipan empfehlen. die betätigungskraft für die haupttasten sowie für den 'mittleren klick' ist etwas höher als bei der Death Adder. die grobe gummierung links und rechts ist recht großzügig dimensioniert. es ist vllt. eher eine maus für mittlere bis kleine hände.

mfg

Wenns an die Arbeit geht Finger weg von allen Razer Mäusen, taugen nicht und bereiten viel zu oft USB Probleme.

hi ho...

- die Diamondback ist super und funktioniert nach wie vor tadellos
- bei der Mamba hat die linke taste irgendwann gesponnen. und nach dem versuch sie mal gründlich mit warmen wasser zu reinigen hat die beschichtung angefangen zu kleben
- bei der Taipan hatte ich bislang noch keine probleme
- die Deathadder hatte ich nur kurz zum testen hier. ich glaube der sensor hatte meinen holztisch nicht gemocht, weswegen ich dann die Taipan genommen habe

mir taugen Razer mäuse also sehr wohl. auch die geometrie der gehäuse passt meist ganz gut in MEINE hand. aber ich will hier eigentlich nicht die hardware 'schön reden' welche ich selber besitze. ich wollte die Taipan nur als option einwerfen, da ich damit sehr zufrieden bin und sie in das vom TO genannte raster passt.

mfg

Danke für das umfangreiche Feedback, momentan ist eine Steelseries Sensei auf dem Weg zu mir, die Corsair M65 sieht aber auch ziemlich gut aus (Alu gefällt mir). Falls die Sensei nicht gefällt, ist das der nächste Versuch.

Razer hatte ich im Bekanntenkreis noch nicht in der Hand, keine Ahnung wie ich die einschätzen soll, aber Gummierung ist für mich ein No-Go.
Logitech hab ich mir noch ein paar angeschaut und ich nehme da erstmal Abstand. Die scheinen zu glauben, dass man einfach nur Gaming, 3 Tasten mehr und RGB-Leds nehmen kann und dann einfach den 2 bis 5-Fachen Preis ausrufen kann...
Außerdem waren das fast alles Logitech Mäuse (und ne Roccat Kone) bei denen ich im Bekanntenkreis in den Letzten Jahren USB-Kabel und Taster getauscht/repariert habe.

Mfg Bimbo385

wie gesagt hätte ich nicht schon eine g502 würde ich mir sofort die M65 kaufen. da ich schon ne K70 tasta habe würde es gut passen.

Also ich glaube ich behalte die Sensei. Aber auf Arbeit brauche ich auch ne ordentliche Maus, vielleicht überrede ich die IT-Abteilung mir die Corsair zu besorgen ;-)

Danke und schönes Wochenende, hier kann zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh