Mausart? Funktionalität auf Sofa

Bartlebe

Experte
Guten Tag liebe Community,

ich bin grade am gucken wegen einem Weihnachtsgeschenk für meinen Vater.
Auf der Wunschliste Stand eine Funkmaus für seinen Laptop.
Eines der wichtigsten Kriterien ist, dass diese auch auf der Oberfläche seines Sofas funktionieren muss und dies auch ohne Mauspad oder ähnliches.

Meine Frage ist nun, worauf genau achte ich hier am besten damit das auch auf Stoffen funktioniert die noch nicht einmal komplett glatt sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech G602

Hab ich bei mir auf der beigen Couch mit unebener Oberfläche und auf brauner Microfaser ohne Probleme genutzt. Auf dem Holzschreibtisch auch kein Problem.

Der Mensch ist über 50 und will nur ein bisschen Surfen ^^

da finde ich eine so teure gaming maus doch ein kleinen overkill^^

Meine Frage richtete sich eher nach genaueren Kriterien nach dehnen man Ausschau halten kann und weniger nach genauen Modellen.

Du könntest ja auch schauen, welchen Sensor die G602 nutzt und wüsstest dann, dass dieser auf vielen Oberflächen funktioniert, nachdem du ja auch kein Budget angegeben hast, können wir nur unsere Kristallkugel nutzen.

Was hat denn das Sofa fürne Oberfläche? bei Leder kannste jede Maus nutzen.

Ok versuchen wir's nochmal genauer tut mir leid ^^

Budget war angedacht so 15 bis 25 Euro.

Kurze Google suche hat nur ergeben, dass die G602 einen optischen Sensor hat.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 2 arten von Mäusen, einmal die mit Laser und einmal die normalen optischen Sensoren .

Ich hatte aber auch aus Erfahrung Mäuse die auf eine Oberfläche die nicht 100 %ig gut dafür geeignet war überhaupt nicht zu gebrauchen sind.

Die Frage ist nun ob solche Problematiken mit optischen Mäusen generell bei jedem Produkt der Vergangenheit angehören, oder ob es eventuell noch andere Kriterien gibt die man bei der Recherche für ein solches Produkt anwenden muss.

EDIT:

@JackA$$ eine Stoffoberfläche die zudem auch noch nen ziemliches Muster (in Struktur nicht Farbe^^) aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech MX-Master oder MX-Anywhere 2
Das Geld muss man halt bei fraglichen Oberflächen in die Hand nehmen, da Mäuse üblicherweise für Mauspads gemacht sind.
Ich denke nicht, dass jeder x-beliebige "optische" Sensor (Laser ist genau so optisch wie jeder andere, der Unterschied ist LED oder Laser) auf dem Sofa funktionieren wird, das musst du dann selbst testen.
Was wird denn mit der Maus gemacht? evtl. reicht bereits eine Tastatur mit integriertem Touchpad?

Habe jetzt nach test bei einem Kollegen und hin und her überlegen minimal mehr in die Hand genommen und die logitech m705 geholt... 60 - 100 waren nun wirklich zu viel aber 35 scheint ein guter Kompromiss zu sein

Edit: als kurze Rückmeldung für jeden der den Beitrag in Zukunft liest. Die Maus kam sehr gut an und klappt einwandfrei. Würde ich so weiterempfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh