Mausbeschleunigung unter Lion

paperboy

Enthusiast
Servus,

wieder mal dass leidige Thema der Mausbeschleunigung. Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit seine Maus einigermaßen wie in Windows zu konfigurieren? Wobei ich es ungern nur einigermaßen so hätte, sondern genau so. Beim Mac hab ich immer das Gefühl dass der zeiger etwas Träge ist bzw. was noch viel schlimmer ist dass er am Ende entweder gas gibt oder abbremst, weiß nicht mal genau wie man es beschreiben sollte.

Früher hab ich gedacht ich könnte mich daran gewöhnen,... solange ich nur rumsurfe ist es auch nicht so wild aber wenn ich in Photoshop effektiv arbeiten möchte dann bekomm ich die Krise. Wenn ich nur einen Text makieren muss kommt das blut schon in Wallung. :d

Es gibt ja SteerMouse, Decelarate, USB Overdrive und co nur was dieser ganze Schmarrn wirklich macht weiß ich nicht, es trifft nicht mal zu 50% dass Feeling das die Teile bringen sollen.

SteerMouse muss man wenigstens anrechnen dass man die ganzen Tasten seiner Maus mit Funktionen belegen kann, das ist echt super. Man kann seinen Mauszeiger bei Steermouse ja ziemlich aufwendig einstellen aber egal wie man ihn einstellt die Beschleunigung ist und bleibt einfach scheiße.

Cliffnotes: Zeiger träge, paperboy unglücklich. :heul:

Wäre echt dankbar wenn jemand einen neuen Lösungsansatz hat. Wo sind die ganzen FPS Steam Gamer? Die sind doch sicher noch ne ecke penibler drauf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier, ich. Nutze eine MX518 Refresh und hab unter Lion exakt das gleiche Verhalten wie unter SL sowie Windows 7 x64. Mit der Vorgängermaus übrigens auch.
Windows Treiber ist Setpoint, unter Mac OS hab ich nie einen Maustreiber installiert, auch keine extra Software zum Konfigurieren.
Bin bei beiden mit 1800dpi unterwegs und ich merke keinen Unterschied.

Kann nur von meinen Mausproblemen berichten, vielleicht trifft es bei dir auch zu:
Ich habe einen Mac Mini per HDMI an einem Panasonic-TV angeschlossen, als Maus dient eine Logitech MX518, für die es keine separate Logitech-Software gibt. Anfangs hatte ich das Problem, dass die Maus extrem langsam ist und das Ganze auch geruckelt hat - auch die von dir genannten Produkte haben nix gebracht.

Hier im Forum wurde mir dann der Tipp gegeben, mal die Monitor-Einstellungen zu kontrollieren, die Einstellung der Bildwiederholrate war bei mir 24Hz (im 1080p Modus), seit der Umstellung auf 60Hz rennt die Kiste und auch die Mausprobleme sind verschwunden. Zusätzlich dazu habe ich USB Overdrive noch drauf rennen, um eben doch ein bisschen die Einstellungen anzupassen. Bin seitdem zufrieden, die Maus fühlt sich sehr nach der von Windows gewohnten Beschleunigung an.

Ich hätte es nie geglaubt aber ich habe mittlerweile einen Weg gefunden der ganz gut funktioniert. Wenn ich das Tool Decelerate benutze, die Mausbeschleunigung ausschalte und dann einmal die geschwindigkeit des Mauszeigers in den Systemeinstellungen ändere und dann die DPI Zahl meiner Maus hochstelle auf Maximum (Logitech G5) dann gehts. :d

Strange aber läuft.

Mir gefällt die Mausbeschleunigung unter Mac auch überhaupt nicht. Vielen scheint es aber gar nicht aufzufallen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh