Mauslag unter OSX 10.4

KamelKoKo

Enthusiast
Hallo, habe seit heute nen Mac Mini, bisher gefällt mir alles sehr gut, bis auf die Maus! Das ist der Horror.
Wie krieg ich eine schnelle Mausbewegung hin? Habe schon unter Systemeinstellungen auf ganz schnell - trotzdem viel zu langsam und vorallem wenn man kleine Wege geht, merkt man, dass es am anfang einer Bewegung sehr schläppend voran geht, wie eine schlechte Mausbeschleunigung, obwohl ich eigtl. gar keine haben will (unter Win immer ausgemacht).
Bringt mich echt zu weißglut :(
Danke schon mal

Habe eine MS Intelli Explorer und eine Logitech G5 ausprobiert, an der Maus kann es also nicht liegen.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu Koko,

Hast Du den mini neu oder gebraucht gekauft?
Ist im letzteren Fall evtl. noch ein Maustreiber installiert (Razer o.Ä.)?
Ist das System von Dir bereits neu aufgesetzt worden?

LG

Toco :wink:

hi, jo hab gebraucht gekauft.
von alten treibern konnt ich nix entdecken, wo seh ich das?
das system ist nicht neu installiert, glaubste das könnt damit zusammenhängen, er hat mir das eigtl soweit vorbereitet..
Dachte es kommt nu ne simple lösung, wie nen zusätzlicher treiber, tool oder sowas ^^ Ich hoffe das krieg ich gefixt, weil so ist echt erbärmlich zu arbeiten für mich.
gruß

Ich fürchte die langsame Maus wirst du nicht wirklich los. Ich habe meine Mäuse hier auch auf höchster Geschwindigkeit, und es könnte durchaus noch schneller sein..

Treiber für Logitech müsste es aber geben, auf der Logitech Seite. Vielleicht bringen die was..

Hmm also ich habe mit meinen Mäusen hier noch nie Probleme gehabt. Stehe auf 2/3 Geschwindigkeit und kann die Maus auf der Strecke von 3 cm über den ganzen Bildschirm huschen lassen.

Vielleicht ist ja ein Razer-Treiber installiert. Das sieht man normalerweise im "Systemeinstellungen-Bereich"

LG

Also soweit ich mich erinnern kann gibt es solche Maus Tools die ins System eingreifen und so Sachen wie Mausbeschleunigung und empfindlichkeit noch weiter beeinflussen können... evt mal im macuser.de suchen, da hab ich das damals gelesen... weiss leider im moment auch nicht wie die teile hiessen, aber sowas gibts, also nicht aufgeben...

kacke... das ist echt unterste schublade, vorallem wenn man teilweise nur ne ganz kurze strecke bewältigen möchte, ist es sehr mühsam :(
jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :( es ist nirgends unter Systemeinstellungen was von Razer zu sehen.. Logitech MAC treiber hab ich keinerlei gefunden. Das einzige was ich noch gefunden habe ist unter Bedienungshilfen auf Reiter Maus "Ansprechverzögerung und Maximale Geschwindigkeit, aber auch das bringt keine Besserung :(

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=254739
s. unterster Beitrag

das problem habe ich auch, hat jmd abhilfe ? wäre sehr wichtig...
Hab auch dieses USB Overdrive wo man das ausstellen kann (gibts auch was kostenloses?), leider kann man dort nur bis 80dpi einstellen, viel zu langsam! Und wenn ichs dann per Mousezoom oder normal verändere, dann gehts bis ich wieder was anklicke oder ne aktion durchführe
zum verrückt werden
HILFE

Nun habe ich die in der Systemeeinstellung deinstalliert, aber das Phänomen bleibt :( d.h. ich kann die Mausbewegung gar nicht mehr ändern, sobald ich die änder und was anderes anklicke ist nun zwar die Beschleunigung raus, aber die Maus ist zu langsam eingestellt.

benötige professionelle Hilfe ^^ Edit: auch dein Programm hilft nicht, es verändert, sobald ich es minimier und was anklick ist es wieder verworfen.
Gruß

Ein Makel an OSX leider. Die Maus lsst sich nicht so frei einetsllen wie unter WIn.

Versuch mal Steermouse. Hat bei mir am besten geklappt. Ansonsten hilft nur Umgewöhnung. Nach ner Woche gehts. Spreche aus Erfahrung ;)

häh?

Es geht halt unter OSX leider nicht. Und beschleunigen lässt sie sich mit Tools a'la Steermouse (hast es denn probiert mittlerweile?) nur auf Kosten der Präzision. Tjo und schneller gehts dann leider nicht, sorry

USBOverdrive schafft 100% abhilfe, leider aber ist es nicht schnell genug, d.h. die bewegung an sich zu langsam. Im Forum habe ich nun gelesen, dass es ne Razer Pro Solution gibt die abhilfe mit eigenen Treibern schaffen soll...
Steermouse hab ich grad laufen, das ist ganz ok, besser als standardsettings.
Mein beschriebenes Problem im vorletzten Post war jedoch ein anderes - hab es zwar mittlerweile behoben aber wäre natürlich genial wenn jmd ne idee hät wie ich overdrive laufen lassen kann und trotzdem noch irgendwie die schnelligkeit der mausbewegung verändere.
Gruß

USBOverdrive schafft 100% abhilfe, leider aber ist es nicht schnell genug, d.h. die bewegung an sich zu langsam. Im Forum habe ich nun gelesen, dass es ne Razer Pro Solution gibt die abhilfe mit eigenen Treibern schaffen soll...
Steermouse hab ich grad laufen, das ist ganz ok, besser als standardsettings.
Mein beschriebenes Problem im vorletzten Post war jedoch ein anderes - hab es zwar mittlerweile behoben aber wäre natürlich genial wenn jmd ne idee hät wie ich overdrive laufen lassen kann und trotzdem noch irgendwie die schnelligkeit der mausbewegung verändere.
Gruß

Also besagte Razer Pro Solutions habe ich hier auch laufen und die ist auch ohne installierte Treiber sauschnell! Meine Freundin benutzt an Ihrem Mac die billigste Razer ("Krait") die läuft genauso gut unter OSX wie die Razer Pro Solutions. Der Treiber der Pro Solutions geht damit zwar nicht, aber wie gesagt er ist unnötig.

Benutze schon seit Jahren Razer-Mäuse, vielleicht ist mir deshalb das Problem aus eigener Erfahrung zum Glück mehr oder weniger unbekannt ?!

Damit Du jetzt nicht direkt in einen Razer-Kaufrausch verfällst ;) - probierst Du am Besten noch dieses Programm aus:

http://homepage.mac.com/bhines/mousezoom.html

und wenn die Beschleunigung zu gross wird:

http://www.lavacat.com/iMouseFix/

Ich denke das die beschriebenen Probleme mit dem Maus-Fabrikat zusammenhängen und sich evtl., sollten die genannten Tools nicht helfen, über eine Neuanschaffung lösen lassen.

Interessehalber: Hast Du einen G4 oder einen Intel-mini?

LG

Hi, das Problem besteht mit allen MAC! Das liegt am OSX...
Mousezoom und iMouseFix bringt nix. Steermouse und USBOverdriver bringen die Lösung mehr oder weniger (s. oben). Wobei Steermouse kostenpflichtig nach einem Monat ist und nicht 100% ist, da man da nur bisl rumtrixxen kann, aber das Smoothing nicht ganz rausbekommt. Ich werde mir mal ne Razer anschaffen, aber die Solution, weil die halt TReiber mit dabei hat, wo man das richtig einstellen kann. Die Krait wird vermutlich einfach nur schnell sein, das behebt das Problem aber nicht richtig.
Ich hab nen G4.
Gruß

Hi, das Problem besteht mit allen MAC! Das liegt am OSX...
Mousezoom und iMouseFix bringt nix. Steermouse und USBOverdriver bringen die Lösung mehr oder weniger (s. oben). Wobei Steermouse kostenpflichtig nach einem Monat ist und nicht 100% ist, da man da nur bisl rumtrixxen kann, aber das Smoothing nicht ganz rausbekommt. Ich werde mir mal ne Razer anschaffen, aber die Solution, weil die halt TReiber mit dabei hat, wo man das richtig einstellen kann. Die Krait wird vermutlich einfach nur schnell sein, das behebt das Problem aber nicht richtig.
Ich hab nen G4.
Gruß

Hehe, naja oder man sagt, das liegt an allen Mäusen ausser der Razer unter OSX ;) :d - wie auch immer, ich sehe keinen Unterschied zwischen der Razer mit und der ohne installierten Treiber.

Allerdings passt die Pro Solutions optisch sehr schön zu den Macs und die Treiberunterstützung ist zumindest vorhanden...

Hoffe Du wirst damit dann etwas zufriedener mit Deinem feinen mini und kannst die Vorteile von OSX nutzen und geniessen!

LG

ja, hoffe ich auch. Hauptargument ist eigtl die schöne & einfache Benutzung, mobilität, sicherheit/virenfreiheit und aber primär stromverbrauch und lautstärke :) gibts eigtl ne tabelle mit stromverbrauch G4 / den neueren ? meiner dürfte so 20-30w verbrauchen hab ich gehört, mein rechner mit e6600, 3 platten, 2gb, 8800GTS wird denke ich das 10fache verbrauchen ?! (ca 250w)
Gruß

ja, hoffe ich auch. Hauptargument ist eigtl die schöne & einfache Benutzung, mobilität, sicherheit/virenfreiheit und aber primär stromverbrauch und lautstärke :) gibts eigtl ne tabelle mit stromverbrauch G4 / den neueren ? meiner dürfte so 20-30w verbrauchen hab ich gehört, mein rechner mit e6600, 3 platten, 2gb, 8800GTS wird denke ich das 10fache verbrauchen ?! (ca 250w)
Gruß

Unter Last braucht er ca das Zwei- bis Vierfache. Aber das ist ja immer noch wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibt aber nirgends richtige Werte? Würd auch gern den Vergleich G4 und der neuen. Weißte wie es leistungsmäßig ausschaut? sind die mit core solo bzw c2d sehr viel schneller? hab jetzt den mit 1,42ghz und 1gb ram und 9200 graka glaub ich.
Noch eine Verständnisfrage: unten im Dock sind ja die Proggies, wenn darunter ein Pfeil ist, heißt es, das die laufen oder? Nun versteh ich nicht ganz: wenn ich minimier sind die rechts und als Fenster anzeigt, wenn ich die schließe, schließen die sich nicht richtig sondern bleiben unten geöffnet ?! bei thunderbird sehr praktisch, der ruft alle paar min mails ab und ich seh wenn ich ne neue habe usw.
Gruß
Gruß

Ja, der kleine Pfeil zeigt an, dass das Programm läuft.
Um ein Programm zu schließen musst du über die obere Leiste oder Apfel+Q.

das hat mich beim osx auch richtig angenervt. ich hab mir dann eine a4tech x750 gekauft, bei der kann man die dpi am gerät einstellen. mit etwas probieren hab ich jetzt eine einigermaßen angenehme einstellung gefunden.

jo, mit steermouse geht das mit jeder maus einzustellen, ich werd mir die razer holn und dann berichten :)

habe nun die Solution gekauft, ein Segen sag ich euch, nur zu empfehlen!
Gruß

habe nun die Solution gekauft, ein Segen sag ich euch, nur zu empfehlen!
Gruß

Na siehste. :d - das ist der Grund warum mir ein "Mauslag" unbekannt war ;)

Hast Du die Pro Solutions oder eine andere gekauft?

LG

Edit: Ahh ich Blindfisch habs gelesen ;) - die Pro Solutions. Gute Wahl. Noch ein Tip...: Wenn Sie anfängt "gelb" zu werden (Du siehst es dann schon) einfach mit den Meister Proper Schmutzradierern wegrubbeln!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh