mauspad erfahrungs-bericht, sehr eindeutig^^

F

fel1x87

Guest
moin,
ich poste mal was zu mauspads:
also zu mir als spieler, spiele zumindest zeitweise aktiv, bei aktivität highskilled...

kann icemat 2nd nur empfehlen, mit abstand das beste und 0 verschleis.

hatte früher immer das stück pappe ausm papierblock, ging immer 2-4 wochen super.

dannach das erste pad: allsop-irgendwas, naja kein kommentar, war nachn paar wochen total abgenutzt :(

da hab ich mirn icemat 2 gekauft. is jetzt 2 oder 3 jahre her, das pad spielt sich wie am ersten tag. maus lief immer superglatt. war praktisch nur aufm kopf des gegner damit und wenns mal dreckig war, schnell und einfach mit heißem wasser gereinigt :)

irgendwann hab ich mir dann son stoffpad geholt, everglide titan, wegen problemen mit der copperhead. das pad lief am anfang auch gut und war super zum aimen, nach ner kurzen eingewöhnung. allerdings war 2 monate nachm kauf die gespielte fläche fast weiss und jetzt geht nichts mehr damit. :(

also copperhead firmwar update gemacht und zurück zum icemat und es läuft wieder super.

fazit: icemat 2nd kaufen, läuft 1a, is zwar teuer, aber am schluss besser als 4-8 stoffpads im jahr :>

ich bin ja nicht son nub, der 3mal übers mauspad muss fürne 180°-drehung, 5cm sind bei mir 360°. also sollt das pad nicht so belastet sein. ich hab mir das icemat nen paar wochen bevore ich aufgehört habe clan-mässig zu spielen gekauft, also hatte das everglide auch keine trainbelastung oder sowas.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund Deines Posts hab ich mir gerade die Icemat 2nd in rot bestellt. Wehe die gefällt mir nicht :drool:
 
jo, ich habs mir auch schon mal angeguckt. Ist ja ein Glaspad also schon etwas ungewöhnlich .... aber vielleicht auch besser als Plastik weil das sich ja immer so schnell abnutzt
 
So, ist heute angekommen:

Design:
mittelmäßig imho. Die zur Auswahl stehenden Farben finde ich etwas blass. Ich hätte mir ein kräftigeres weinrot gewünscht zum Beispiel. Durch das milchige Glas wirken sie dazu noch recht matt. Außerdem hat es eben nur eine 08/15 Rechteckform. Das Logo unter dem milchigegen las wirkt hingegen recht nett, es entsteht eine Art Tiefeneffekt. Allerdings fehlt dem ganzen irgendwie ein Akzent, der das Pad optisch etwas aufpeppt.

Funktionstest:
Razer Diamondback einwandfrei.
Logitech Cordless Mediaplay: leichte Aussetzer bei gleichmäßiger Bewegung. Unter Windows merkt man es kaum, zum Shooter-Spielen nicht zu gebrauchen.

Gleitfähigkeit:
ohne Mausfüße unzumutbar. Lautes Schabgeräusch und starker Widerstand.
mit Mausskates: prima, gibt nix zu meckern bei der Diamondback. Bei der aufgrund der Batterien recht schweren Mediaplay hingegen schon, hier ist auch mit Teflon-Tapes der Widerstand zu hoch imho, es lief auf einem Kunststoffpad besser.

Fazit:
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Gleitet und funktioniert prima mit der Diamondback solang ich Teflon-Pads darunter klebe. Die Mediaplay habe ich nur am Laptop zum Arbeiten unter Windows, da kann ich mit leben dass es suboptimal für diese Maus ist.

Wird sicherlich von der Haltbarkeit das beste auf dem Martk sein, also werde ich es auf jeden Fall behalten.

Hat man eine gute, leichte Gamermaus kann ich das Pad empfehlen, solang man sich nicht scheut TeflonPads zu verwenden (ohne nützen auch die Teflonfüße der Maus wenig).

Je schwerer die Maus oder je schlechter der optische Sensor, umso weniger ist es geeignet.
 
Glaspads sind echt das beste wenn es um abnutzung geht.

Ich hatte es auch Satt das ich ständig neue teure Kunststoff pads kaufen durfte, die angeblich verschleißfrei sind.
Habe mir dann vor paar Monaten das Corepad Magna gekauft und bin seitdem sehr zufrieden. Spielt sich wie am ersten Tag, sogar etwas besser ! :P.
Ausserdem halten meine Mousetapes VIEL länger als mit den Kunststoff Pads. Meine aktuellen habe ich schon min. 3 Monate drauf und es gleitet immer noch wunderbar ! Vorher war nach 2 Wochen meist schon Schluss. Die Teile blieben auf dem Pad kleben und behinderten die Gleitfähigkeit. Das habe ich seitdem Pad nicht mehr trotz selber Tapes.

Habe den Kauf jedenfalls nicht bereut. Selbst wenn es in 2 Jahren oder so nicht mehr gut ist würde ich die 30€ wieder investieren. Besser als alle 6-12 Monate ein 20€ Kunststoff Pad.
 
mir wäre ein glaspad zu kalt/hart/unangenehm und laut. Die beste Erfahrung hab ich mit dem Steelpad QcK gemacht. Ist Stoff hält super, flach und dezent. Gleitet auch sehr gut.
 
jeder der auf einem ernsthaften niveau spielt wird deine 'empfehlung' bestenfalls lachhaft finden.
die umstellung von stoff auf glas oder hartplastik ist einfach zu gewöhnungsbedürftig und umständlich, als dass aus 'praktischen'/preistechnischen Gründen ein Umstieg gerechtfertigt wäre.
und wenn das auch noch ernstgemeint war:
'ich bin ja nicht son nub, der 3mal übers mauspad muss fürne 180°-drehung'
... ist dir leider nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sotffpads können zwar sehr gut sein (Handballen liegt weich, sie verbiegen nicht so leicht dauerhaft wie Kunstoffüberzogene Pads, sehr gleichmäßiges Gleiten mit viel Kontrolle) aber sie sind von der Haltbarkeit her imho einfach unbrauchbar. Schweiß, Getränke, Staub, Dreck usw. Was da alles drinen hängen bleibt ist einfach eklig ;)
 
jeder der auf einem ernsthaften niveau spielt wird deine 'empfehlung' bestenfalls lachhaft finden.
die umstellung von stoff auf glas oder hartplastik ist einfach zu gewöhnungsbedürftig und umständlich, als dass aus 'praktischen'/preistechnischen Gründen ein Umstieg gerechtfertigt wäre.
und wenn das auch noch ernstgemeint war:
'ich bin ja nicht son nub, der 3mal übers mauspad muss fürne 180°-drehung'
... ist dir leider nicht mehr zu helfen.

Sehr lächerlich was du sagst, aber was erwartet man von jemanden der bei Ort:de_nuke angibt...
Jedes Stoffpad nutzt sich Tag für Tag ab , sammelt staub usw.Der Widerstand steigt täglich. Man Stellt sich praktisch jeden Tag um, merkt es aber solange nicht bis man ein neues Pad hat. Stoffpads sind was Haltbarkeit angeht nicht gerade effizient. Ich hatte schon selbst soviele verschiedene Pads seit ich damals das quaken angefangen hab und denke das ich daher ganz klar sagen kann. Glas > All. Auch wenn der Widerstand vielleicht etwas höher ist als bei Kunststoffpads ist dieser Konstant, was für die Kontrolle viel wichtiger ist.
Ka wie lange du für eine Umstellung brauchst, aber ich hatte damit nie Probleme. Man spiel paar Matches und schon fühlt man sich wohl.
 
Ich fahre seit ich Zocke auf Hartplastikpads ab.
Habe nun schon das 3. Ratpadz Pad.

Die rutschen verdammt geil, sehr leise und einfach klasse.
ABER:
Die nutzen sich sauschnell ab!
Mouseskatez helfen zwar, aber nach 3-6 Monaten sieht man genau, an welchen Stellen man die Maus meistens bewegt hat und dann wird der Widerstand immer höher.
Ab nem Jahr kann mans komplett wegwerfen ;)

Aber ich kauf mir gern auch ein 4. Pad, ich finde die einfach Sahne, ich habe schon etliche Stoffpads auf Lans getestet, aber nix wirklich passendes gefunden, und das mit dem Glas hört sich nach dem Bericht von Colin auch nicht das Wahre für meine Funkmäuse..
 
@crying
Was genau ist daran in deinen Augen lächerlich?
Was die Haltbarkeit der Materialien betrifft, habe ich deiner Ausführung nicht widersprochen.
Für (gelegentheits) 'Zocker' stellt eine Umstellung des mousepads sicherlich kein gravierendes Problem da. (kurze Eingewöhnungspahse und alles ist wieder beim Alten - wie du es sagtest)
Nichtso bei Personen die ernsthafter spielen.
Wenn man sich lange Zeit auf einem stoffpad hoch-/eingespielt hat, wechselt man nicht einfach freiwillig das pad und spielt nach 3 Tagen weiter wie zuvor.
Es entsteht ein Abbruch, um nicht zu sagen mann fällt in ein 'Loch'.
Zahlreiche Spielstunden/situationen müssen nachgeholt werden um ansatzweise wieder einen Status der Routine zu erlangen, welcher vor dem Wechsel Grundlage war.
Der Grund für die überaus lästigen Strapazen und langfristige Umgewöhnungsphase liegt unter anderem darin, dass auf ernsthaften Niveau nicht so ad hoc/spontarn gespielt wird. Sprich: jede Bewegung steht schon vorher fest, wurde durch maus - mauspad Umsetztung festgelget, 'abgespeichert' und zig Mal eingespielt/studiert, bevor sie gemacht werden soll/muss.
Auf jeder map muss nun erneut jeder eigentlich bereits eingeprägte Bewegungsablauf geübt/erlernt werden, denn die Bewegungen entstehen zum Großteil nicht aus der ingame-Situation heraus, sondern wurden vorher gelernt und werden nurnoch angewendet. aiming und movement ist extrem festgestellt (hauptsächlich durch maus-mauspad)

Das war nur ein Aspekt aber ich hoffe mal das gibt dir als Aussenstehender einen kleinen Einblick.
Wenn was unverständlich ist, oder auch lächerlich, bitte benennen und sachlich begründen. (Profilangaben sind keine ausreichende Begründung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Razer eXact Mat :shot: komme damit SUPER klar. Am besten dir control Seite + Spray. SUPER!!!!!!! Nur zu empfehlen
 
also ich hab das qck steelpad seit 3monaten bis jetzt hat es sich noch nicht abgenutzt (zumindest spür ich oder seh ich es nicht). und gleiten ist auch klasse.
ich hoff das bleibt auch so;)
 
Razer eXact Mat ist sehr gut, nutzt sich allerdings zu schnell ab die speed seite. hab z.zt nen Razer Mantis Control, das is mal sehr fein. Werd mir das Mantis Speed auch noch holen:bigok:


MFG
 
Nix geht über ein Pad aus Teflon, gerade bezüglich Abnutzung. Hatte auch schon diverse Stoff- und Hartplastikpads, bis ich mir dann vor ca 2 Jahren ein Tefpad geholt habe. Tjo und das hab ich seit heute :-)
 
Was mir allerdings negativ aufällt ist, dass die Unterseite der Icemat recht anfällig is. Schon ist an einer Stelle die Farbe abgesplittert, was man durch das Glas durchsieht.
 
Sehr lächerlich was du sagst, aber was erwartet man von jemanden der bei Ort:de_nuke angibt...
Jedes Stoffpad nutzt sich Tag für Tag ab , sammelt staub usw.Der Widerstand steigt täglich. Man Stellt sich praktisch jeden Tag um, merkt es aber solange nicht bis man ein neues Pad hat. Stoffpads sind was Haltbarkeit angeht nicht gerade effizient. Ich hatte schon selbst soviele verschiedene Pads seit ich damals das quaken angefangen hab und denke das ich daher ganz klar sagen kann. Glas > All. Auch wenn der Widerstand vielleicht etwas höher ist als bei Kunststoffpads ist dieser Konstant, was für die Kontrolle viel wichtiger ist.
Ka wie lange du für eine Umstellung brauchst, aber ich hatte damit nie Probleme. Man spiel paar Matches und schon fühlt man sich wohl.

Wo liegt das Problem, dass sich Stoffpads abnutzen und was bitte hat das mit Effizienz zu tun? Ein Steelpad QCK hält mindestens 12 Monate bei starker Beanspruchung (ca. 8 Stunden/ Tag). Kosten tut es 7€. Ein Icemat kostet 30€, das heisst man muss damit 4 Jahre Spielen um eine Preisersparnis zu haben. Ich bezweifle an dieser Stelle mal, dass das Icemat, wenn es denn nach 4 Jahren noch nicht durch einen "Unfall" zerbrochen ist, so aussieht wie neu.
Ich selbst habe lange Zeit auf einem Metallmauspad gespielt, was ähnliche Vorteile bietet wie das Icemat (keine Abnutzung). Heute würde ich mir garantiert immer wieder ein Stoffpad kaufen: Diese Mousepads sind billig, halten länger als Plastikpads, sind leicht zu transportieren, flach, größer als die meisten anderen Pads und haben IMO optimale Oberflächeneigenschaften.
Du siehst also, dass ist recht subjektiv. Alle Pads haben Nachteile: Glas/ Metallpads sind recht hoch und setzen oft weiche Mausfüße vorraus, da sie sonst laut sind und die Maus beschädigen, Hartplastikpads nutzen sich schnell ab und Stoffpads sind eher langsam und haben keine guten Gleiteigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtso bei Personen die ernsthafter spielen.
Wenn man sich lange Zeit auf einem stoffpad hoch-/eingespielt hat, wechselt man nicht einfach freiwillig das pad und spielt nach 3 Tagen weiter wie zuvor.
Es entsteht ein Abbruch, um nicht zu sagen mann fällt in ein 'Loch'.
Zahlreiche Spielstunden/situationen müssen nachgeholt werden um ansatzweise wieder einen Status der Routine zu erlangen, welcher vor dem Wechsel Grundlage war.
Der Grund für die überaus lästigen Strapazen und langfristige Umgewöhnungsphase liegt unter anderem darin, dass auf ernsthaften Niveau nicht so ad hoc/spontarn gespielt wird. Sprich: jede Bewegung steht schon vorher fest, wurde durch maus - mauspad Umsetztung festgelget, 'abgespeichert' und zig Mal eingespielt/studiert, bevor sie gemacht werden soll/muss.
Auf jeder map muss nun erneut jeder eigentlich bereits eingeprägte Bewegungsablauf geübt/erlernt werden, denn die Bewegungen entstehen zum Großteil nicht aus der ingame-Situation heraus, sondern wurden vorher gelernt und werden nurnoch angewendet. aiming und movement ist extrem festgestellt (hauptsächlich durch maus-mauspad)

man kann auch übertreiben oder? naja ok, vlt ist es bei dir so, aber sicherlich nicht bei jedem!
ich zocke eigentlich jeden tag mind. 2-3 stunden! cs, bf2 etc
ich hatte ratzpad, mtw und nun razer mantis speed
klaro ist es eine umgewöhnung, aber schon nach 2 Tagen spielte ich so wie immer.
 
Wo liegt das Problem, dass sich Stoffpads abnutzen und was bitte hat das mit Effizienz zu tun? Ein Steelpad QCK hält mindestens 12 Monate bei starker Beanspruchung (ca. 8 Stunden/ Tag). Kosten tut es 7€. Ein Icemat kostet 30€, das heisst man muss damit 4 Jahre Spielen um eine Preisersparnis zu haben. Ich bezweifle an dieser Stelle mal, dass das Icemat, wenn es denn nach 4 Jahren noch nicht durch einen "Unfall" zerbrochen ist, so aussieht wie neu.
Ich selbst habe lange Zeit auf einem Metallmauspad gespielt, was ähnliche Vorteile bietet wie das Icemat (keine Abnutzung). Heute würde ich mir garantiert immer wieder ein Stoffpad kaufen: Diese Mousepads sind billig, halten länger als Plastikpads, sind leicht zu transportieren, flach, größer als die meisten anderen Pads und haben IMO optimale Oberflächeneigenschaften.
Du siehst also, dass ist recht subjektiv. Alle Pads haben Nachteile: Glas/ Metallpads sind recht hoch und setzen oft weiche Mausfüße vorraus, da sie sonst laut sind und die Maus beschädigen, Hartplastikpads nutzen sich schnell ab und Stoffpads sind eher langsam und haben keine guten Gleiteigenschaften.

Ein Steelpad QCK hält nie 12 Monate... Ich hatte es selbst und es war schon nach einige Monaten nicht mehr wirklich gut. Ich habe damals sehr aktiv Q3 und PK gespielt und es hat wirklich nicht lange gehalten und es hat damals auch keine 7€ gekostet. Ich bin auch wirklich nicht jemand der mit voller gewalt aufs Pad drückt, sondern nur sanft die Maus drübergleiten lässt. Meine Maus war zu der Zeit auch neu und die Telfon füsse auch. Bei den Kunststoff Pads hat man hach einigen Monaten schon mittig eine leichte wölbung. Damit sind die für mich auch schon fürn Müll. Auf Metall habe ich auch gespielt aber das Geräusch hat mich zu sehr genervt. Hab in einem Test gesehen das ein Icemat von einigen Metern fallen gelassen wurde.

Mein Corepad Magna ist mir gross genug, 4mm dünn und gleitet nach Monaten ohne Maustape wechseln super. Ka wie es beim Icemat ist aber bisher konnte kein Pad was ich hatte mit dem Corepad mithalten. Für mich steckt der große Vorteil darin, dass ich mich nicht städig umgewohnen muss.
Das kann ein Stoffpad auf Dauer einfach nicht bieten. Das mir mein Pad runterfallt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zudem sind die Teile ja nicht aus normalem Glas und halten auch wirklich einiges mehr aus.
 
man sollte auch erwähnen das es menschen gibt die mit ihren Pads gut umgehen!
und sogar diese reinigen!!!
ja sowas gibt es @ cry1ng.

und ich denke nicht das dein pad sich in einer woche so mit schweiß und staub vollgesogen hat das du einen unterschied merken kannst, und wenn doch,
dann weißt du das du das Pad,dich und deine wohnung mal säubern solltest.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mi9ch auch mal interessieren ^.^
dann hab ich mal wieder nen pad zum testen
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, 3 euro bis 200g. Alles darüber kostet 5.95.

Ich würde mal tippen, dass das Ricochet mit Verpackung definitiv schwerer als 200g ist :)
 
ich will mich hier auch mal zu wort melden.

zum threadersteller:
ich bin ja nicht son nub, der 3mal übers mauspad muss fürne 180°-drehung, 5cm sind bei mir 360°. also sollt das pad nicht so belastet sein
dazu brauch man wohl nichts mehr sagen, imho lächerlich und zeugt davon das der jenige keine ahnung hat.
1. mit so einer sens kann man nichts groß treffen (gegner d2 auf a-lang)
2. mid oder low sens als als noob zu bezeichnen zeugt davon das du noch weniger ahnung von der materie hast
3. zu meinen das pad nicht zu groß zu belasten und dann von haltbarkeit zu reden ist einfach nur LOL, mehr kann man da nicht sagen

eigene erfahrungen:
im zeitraum ende 2004 bis anfang 2006 hatte ich das razer excat mate.
die speedseite bietet gute gleiteigenschaften und die control seite, raue oberfläche womit man bis auf einzelne pixel genau aimen kann.
allerdings zeigte sich nach einer weile "intensives" gamen nach einigen monaten die abnutzung immer stärker. als ein neues mauspad hermusste, war die speedseite förmig poliert, so das man sich spiegel kann :d

zur zeit habe ich das MTW XXL stoffpad.
anfangs bietet es eine leicht-grobe oberfläche, allerdings wird diese nach einigen wochen förmig glattgeschliffen. dadurch erhält man eine ähnliche oberfäche wie bei dem razer exact mate speedsite.
schon am anfang viel mir auf dass das stoffpad sehr stark und sehr schnell verschmutzt. daher 1-2 mal in der woche mit cillit bang drüberwischen und polieren. ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem pad. besonders die größe empfinde ich als sehr posetiv, kein rundern als low-mid senser.
 
1. mit so einer sens kann man nichts groß treffen (gegner d2 auf a-lang)


stimmt halt leider auch nicht, ich habe jahre lang mit high sens gespielt - wobei 5cm auf dem pad eher 2160°+ entsprachen - hat man die entsprechende motorik kann man auch damit bestens zurecht kommen und eine maus haben die damit klar kommt.

dennoch bin ich auch der meinung ob jetzt jemand mit sehr hoer oder sehr niedriger sens klar kommt hat weniger mit können als mit motorik und gefühl zu tun. ich hatte eine zeit lang mal versucht mit niedriger empfindlichkeit zu spielen allerdings wurde ich dabei eher ungenauer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@DefDan
kann sein das du eine sehr feine motorik hast bei den händen, ich bin da ehers gegenteil :d
ich hab schon alles an sens durchprobiert, sei es low, mid oder high.
aber muss jeder für sich entscheiden, aber an sich kenne ich keinen der wirklich gut ist und high nutzt. aber es mag auch noch unendeckte high sens pGs geben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh