Mauspad im Eigenbau (Baumarkt)

skrebba

Neuling
Hallo ihr,

da ich wohl niemals ein passendes Pad für meine Ansprüche finden werde, dachte ich, dass ich mal in den Baumarkt flitzen und mir das Pad selbst bauen werde.

Ich wüßte nun gerne, ob das schonmal jemand von euch gemacht hat. Und wenn ja, dann vllt. auch wie ihr das angestellt habt.

Das Problem bei meiner Padwahl, ist/ war, dass das Pad einer Buchetischplatte so nahe wie möglich kommen solle. Und was ist da wohl eher geeignet als eine Buchetischplatte selbst? :)

1. Bekomme ich im Baumarkt eine Buschetischeplatte mit Wunschmaßen (40 * 40cm) inkl. Wunschdicke (< 2mm)?
2. Ich hätte gerne abgerundete Kanten damit das Pad nicht "aufribbelt". Möglich?
2. Gibt es eine Art Versiegelung um das "Pad" zu schützen? Ich sehe ja wie abgenutzt mein Schreibtisch an der Stelle ist.

So, ich denke das wars' fürs Erste. Anregungen erwünscht :)

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :-)

1. dei mase bekommst du, aber mit 2mm wirst du ein kleines problem bekommen. die platte wird zerbrechen wenn du sie nur anschaust. oder gar feuchtigkeit dann ist gleich schön wellig und quillt auf. eher suboptimal behaupte ich!

2. klar gehe abgerundete kanten, ich würde mir aber mehr sorgen um dein handgelenk machen als um das pad -.-

3. klar gibt es zu genüge, öle , wachse zb. meiner meinung nach aber ungeeignet. am ehesten würde lack in frage kommen, wobei dann wiederrum die struktur vom holz verloren geht!

und mal in eigener sache:

um das gescheit stabil zu bekommen wirst du mindestens 4mm brauchen! und dann auch kein buche massiv sondern eine mehrschichtplatte mit einem gewünschten furnier drauf. ich denke am besten eignet sich da auf dauer (jahre) eine 6mm platte. diese kannst du dann versiegeln wie es dir gefällt. die mehrschichtplatten werden sich auch bei feuchtigkeit nicht so schnell verbiegen oder gar reißen wie masivholz!

grüße 4mediatec

Hallo :-)

Danke für die rasche Antwort.

Gibt es ein anderes, stabileres Holz mit ähnlicher Oberfläche? Ich würde die Platte gerne so dünn wie möglich halten wollen. Die Farbe ist mir in erster Linie egal, es geht wie gesagt um die Oberflächenstruktur. Und was denkst, wie gut würde ein Silikonspray auf dem Holz haften? Das sollte eigentlich als Schutz ausreichen, sofern es stetig erneuert wird.

Wieso Gedanken um meine Handgelenke machen? :-)

Chris

Edit:
Achja, Kostenfaktor? ,-P

Zuletzt bearbeitet:
benutze schon seit jahren ein multiplexbrett
im bereich 2mm gibts im holzbereich allerdings nichts

eine oberflächenversiegelung ist kontraproduktiv
dann haste wieder ne plastikoberfläche

wenns vergammelt: abschmirgeln oder neu kaufen
die kosten liegen im einstelligen eurobereich
+ einsfufzig für sandpapier (kanten und oberfläche)

gruß fk

Also komme ich summasumarum unter zehn Euro weg? Super! Jetzt noch die Frage der Fragen: Ein stabiles, leicht erschwingliches Holz (darf beim Schleifen der Kanten keinesfalls aufribbeln!)? Bekomme ich eigentlich alle Holzarten schwarz eingefärbt oder ist das ein teures Extra?

Und was ist Multiplexx?

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Oberfläche von z. B. Ahorn, Birke etc. im Gegensatz zu Buche (meine derzeitige Tischplatte). Es sollte dem schon zu fast 100 % identisch sein, denn ansonsten könnte ich mir auch ein normales Mousepad kaufen. Gibt es diese Multiplexbretter auch in Buche?

Chris

Edit:
Augen auf beim Eierkauf :d Habe die Buchemultiplexxplatte gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
vorschlag:

du kaufst dir ein quadratisches brett für 10€ welches den kompletten arbeitsbereich abdeckt
das kannst du 8x drehen und wenden wenns an der stelle vergammelt
dnn hackst du es klein, brätst ne wurst drauf und kaufst dir ein neues

- immer ne wunderbare schweißabsorbierende holzoberfläche
- keine kanten
- liegt bombenfest

gruß fk