mauspad ... o_o grün oder rot ?

b1-66-er

Banned
moin

ich such grad mal n neues qualitativ hochwertiges mauspad mit folgenden anforderungen:

- brandfest :d
- gute gleiteigenschaft, aber ich will meine maus da nicht rüberschubsen können
- nicht so groß (max. 20x20cm)
- schlicht + funktional
- oder schönes design, d.h. kein "XXXTREME" aufdruck oder sowas.
- nicht so teuer (nicht über 20 euro)

so - jezt gibt es ja mitlerweile ne menge achso gehypter pads wo ich so leicht den eindruck hab dass 90% davon nur werbe schnackerrei ist ... steelpads, glidepads, glaspads, teflonpads ... klingt für mich irgendwo nach marketing verarsche, es ist schliesslich nur ein mauspad.
Ich lass mich dennoch gerne vom gegenteil überzeugen :)

t.i.a.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich darf, würde ich gerne auf deinen Titel bezogen noch eine Frage anhängen.
Böse Zungen behaupten, die Farbe eines Mauspads hätte einen Einfluss auf die Abtastrate. Was ist dran an dieser Behauptung? Wenn die Farbe Auswirkungen hat, dann wie strak? Habe diese Erfahrung selbst noch nicht gemacht, schließe mich da meinem Vorredner aber gerne an: Ich lass mich dennoch gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja glaub schon dass des auswirkungen hat, verschiedene farben absobieren licht halt unterschiedlich - genau dasselbe phänomen warum man kein schwarzes auto im sommer in der sonne parken sollte.

glaube aber dass sich des bei der technik doch irgendwo in grenzen hält und nicht unbedingt spürbar ist.

Aber doch wohl nur marginale Unterschiede, denke ich, oder?

MfG

soweit ich weiß hat er keine spürbaren auswirkungen auf die maus, nur auf den akku bei schnurlosen mäusen ;) wenn du auf stoff stehst ( leider nicht brandfest ), nehm das qck, kostet ca 10€. ansonsten kann ich dir von meinen persönlichen tests in der preisklasse nur das glidepad empfehlen, das sich bei mir allerdings sehr schnell abgenutz hat. deine anforderungen treffen übrigends genau auf mein altes, selbstgebautes teflonpfannenpad zu ;)

ja teflon - wenn ich da so an die pfannen denke assoziiere ich eine enorm rutschige oberfläche, was ich auch für die handablage eher unangenehm finde.
Oder haben die zwei beschichtungen nicht soviel miteinander zutun ?
Wie lang hat dein glidepad gehalten ?

atm hab ich n stoffpad, ist mir aber irgendwo zu rauh.

unangenehm war es nicht, hab die form der pfanne veraendert. zu rutschig auch nicht, eher etwas kratzig und vorallem laut!
das glidepad hat bereits nach einigen wochen ( vielzocker ) erste maengel gezeigt. allerdings hab ich auch immer sehr viel druck auf die maus gegeben. das pad kann außerdem sehr schnell druckstellen beim transport bekommen. btw das qck ist kein stueck rauh und sehr angenehm am handgelenk.
ansonsten ist glaub ich auch das maxxpad oder wie das heißt in dem preissektor, habs nur bisher nicht testen koennen.

nihm den mtw pad
ist zwar über 20€ aber echt gut und ohne marketing scheiss

hmm das 4D war damals wirklich nicht schlecht, ich komme aber mit dem S&S viel besser klar.

schau dir doch auch mal das maXXpad an. hat bei der pcgames hardware einen preisleistungsaward erhalten...

hm :fresse:

dank euch, bisher sagt mir des steelpad am ehesten zu - aber wo sind da jezt die unterschiede ? Stellpad 4D ist ja auch plastik, nur des 4S ist irgendwo mit metall ...
Die werbebeschreibungen der shops sind da immer ein wenig subjektiv :O
des Maxxpad ist mir viel zu groß, länger als 30cm sollte des nicht sein - mein jetziges ist 20x23 und reicht schon locker aus.

Ich würde von den Steelpads auch das S&S empfehlen. Sehr gutes Teil.

kost aber 30 euro - ich bin doch nicht krank und geb 60 DM fürn mauspad aus ... kann ich ja direkt diese glasdinger mit beleuchtung kaufen.

Bei mir sorgt ein Xtrac Zoom für entspannte Handhaltung. Das Teil ist nämlich unter 1mm flach. Dafür ist die Kante allerdings nicht abgerundet (wie denn auch). Das Pad ist etwas kleiner als ein A4-Blatt.

Ansonsten empfehle ich diesen Test hier im Hardwareluxx:

http://www.hardwareluxx.de/pages/8119

Da bekommst Du einen Überblick samt Bildern.

Muster und Farbe spielen übrigens folgende Rolle:

In der Maus sitzt eine kleine Digicam und macht schnell hintereinander Bilder vom Untergrund. Die Mausbewegung erkennt die Maus dann am Unterschied zwischen zwei Bildern.

Lässt das Muster diese Unterscheidung nicht zu (keine Struktur vorhanden, oder zu regelmässig), dann gibts Probleme.

Deshalb gibt es Pads, die einen möglichst unregelmäßigen und unterscheidbaren Untergrund bieten.

Die Farbe wirkt sich hauptsächlich auf die LED/Beleuchtung aus. Je heller der Untergrund, desto weniger Licht ist notwendig (sparrt Akku bei Funkmäusen).

Da die LEDs rot sind, gibt es Farben die kontrastreicher sind als andere. Schau mal durch ein rotes Glas und beobachte, welche Farben Du voneinander unterscheiden kannst.

Mein Zoom ist einfach schwarz/weiss, mit unregelmäßigen Mustern und ich habe keine Probleme (außer, dass meine nicht MX-Maus keine extrem schnelle Beschleunigung verträgt).

Auf meinem weiß lackiertem (leicht glänzenden/reflektierendem) Tisch geht garnichts, keine Chance für die Maus! :(

Zuletzt bearbeitet:
hm tests sind bei mauspads nich so irgendwie - das ist über 60% subjektiv (dieser jedenfalls) und zudem auch sehr stark gewöhnungssache. Mit meinem jetzigen stoffpad mach ich immer noch die meissten klar ... ist mir nur zu hoch und abgenuzt.

des xtract zoom schaut ganz nett aus.

aber im endeffekt erzählt anscheinend doch jeder was anderes, dann werd ich mal nach preis gehen und mir n optisch passendes raussuchen.

dank euch auf jedenfall.

wenn du momentan auf stoff spielst, solltest du auch bei stoff bleiben. nen hartplastik oder metallpad spielt sich da komplett anders. ich selbst bin auch wieder auf stoff umbestiegen, seitdem es das qck gibt und bin sehr zufrieden.

joa ansich bin ich auch recht zufrieden ... nur n par dinge stören halt

- zu hoch
- zu zerfranst
- kommt nicht mit zigaretten-konfrontationen klar
- subjektiv hab ich den eindruck dass die oberfläche zu rauh ist
- ich finds nicht schön :d

man sollte ein "high-quality" stoffpad nicht mit einem fuer 2 € aus dem mm vergleichen, die oberflaeche ist sehr viel feiner ;)
(und es ist nur 2mm dick.. also ca. so dick wie ein 3 mal gefaltetes DIN A4 blatt (um die haelfte gefaltet halt immer..))

und nenn mir mal ein mauspad das nach zigaretten-konfrontationen nicht scheisse aussieht oder beschaedigt ist :rolleyes:

"man sollte ein "high-quality" stoffpad nicht mit einem fuer 2 € aus dem mm vergleichen, die oberflaeche ist sehr viel feiner"

hat doch auch niemand gemacht.

"und nenn mir mal ein mauspad das nach zigaretten-konfrontationen nicht scheisse aussieht oder beschaedigt ist"

deswegen hab ich gefragt ;) ansich kommts stoffpad auch ganz gut damit klar, nur die asche reibt sich halt ein, das ist nicht so schön - hygiene technisch.

Da nach einem kleinen pad gefragt wurde, muss ich zum Zoom noch anmerken, dass es so flach ist, dass man es bequem unter die Tastatur schieben kann (nimmt also entsprechend weniger Raum ein).

wie "unter die tastatur schieben" ? ich wollte das eigentlich eher unter die maus "schieben" :d

oder meinst du wegen der größe ?

b1-66-er schrieb:
joa ansich bin ich auch recht zufrieden ... nur n par dinge stören halt

- zu hoch
- zu zerfranst
- kommt nicht mit zigaretten-konfrontationen klar
- subjektiv hab ich den eindruck dass die oberfläche zu rauh ist
- ich finds nicht schön :d

aus diesem post habt ich irgendwie das gefuehl das du alle stoffpads 'verallgemeinerst' ;)

sorry falls ich's falsch verstanden habe

achso - ne, ich meinte meins persönlich =) aber np

@b1-66-er jepp, wegen der Größe! Soll heißen:

Wem das noch zu groß ist bzw. wenig Platz hat, der schiebt es einfach teilweise unter die Tastatur -> da wackelt nix! (bei 0,8mm kein Wunder) :]

Pad-o-Mat

Such dir eins aus =)

An sonsten solltest du dir die ALLSOP AccuTrac Mousepads mal anschauen. Sind zwar nicht schlicht, aber sonst passen sie auf deine Anforgerungen.

Wenn du des öfteren deine Kippen auf dem Pad ausdrücken willst, solltest du wohl zu nem Glas- oder Metallpad greifen =)

hat einer ne erfahrung was das beste bzw. haltbarste von den großen stoffpads ist (brauche ~40x30)

nimm dass Mtw bin auch der meinung dass das sehr gut ist.Hab selber eins ind bin zufrieden. (ich habs noch nicht ausprobiert) aber ich kann mir nicht vorstellen das es leicht brennt.Ausserdem ist es kein marketing dreck,hält selbst bei dauerzockern sehr lange (halbes Jahr mind.)Es ist nicht laut du musst es aber ne gewisse zeit "einzocken" ind der einzockphase( so nenn ich das jetzt mal hört/fühlt sich das an wie schmiergelpapier, aber danach geht es ab wie schnitzel.Ist auch nicht zu groß ca,29 mal 23cm.Viele vorteile aber ein nachteil es kostet über 20 Euro :roleeyes:

MTW ist endgeil.
Ok das einspielen nervt aber dann mit guten Teflon Beschichteten Mausfüssen
geht ordentlich was ab! So gut wie kein Wiederstand.

Ok der Preis ist happig aber halten tut das pad echt lange

@b1-66-er
kommt wirklich drauf an was für ein pad du haben willst. wenn es äußerst schnell sein soll, nimm das ricochet. wenn es in rel. schnell sein soll das mtw. am besten richtest du dich nach der leistungstabelle im mauspad review. die werte da haben schon ihre daseinsberechtigung.
ich hab das mtw pad, aber mit der zeit merk ich, dass es mir nicht mehr schnell genug ist. ich werde es wohl verkaufen und auf ricochet umsteigen. ich bin mind. mid-senser, daher ist mir die "schnelligket aus dem handgelenkt" besonders wichtig.

was das stellpad S&S betrifft: im review steht, dass es rel. rauh ist. also nicht super glatt. muss man eben überlegen was man genau braucht. ein strategiespieler braucht nicht son schnelles pad wie einer, der cs oder ut2004 spielt.
was skatez betrifft: sie haben schon ihre daseinsberechtigung, aber man kann nicht sagen, nimm irgendein mauspad, mach danach skatez auf die mausfüße und es gleitet super. so geht das nicht. die skatez geben nen extra schub, aber, wenn einer ein schnelles mauspad haben will, darf man einem dann nicht deswegen irgendeins andrehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh