[Kaufberatung] Mauspad

F

fel1x87

Guest
Hallo,
ich habe zurzeit ein Raptor P5, aber das ist mir zu klein und suche daher etwas neues.

Von Stoffpads halte ich seit Everglide Titan nicht so viel.

Mit dem Icemat 2nd war ich in der Vergangenheit auch zufrieden.

Noch paar Angaben:
Razer Imperator
360°/5cm Sensi

Könnte mir da jemand zu etwas gutem raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das "Steelseries 9HD" und bin vollkommen zufrieden.

Kann es nur jedem weiterempfehlen!

Naja es geht halt darum, dass der Wiederstand auch relativ gering sein sollte. Eigentlich ist das Raptorpad ganz ordentlich, aber im Quake Live passiert oft Scheiße, weil ich nebens Pad lange mit der Maus.

Das würd mich doch auch mal interessieren, benutzt jemand mit meiner G5 eines dieser Steelseries 9HD/4HD Mauspads?
So eins aus Hartplastik wär ideal für mich... :drool:

Wenn du ein wirklich beständiges Highsensepad möchtest das du am besten noch mit Caramba Silikonspray 2-3 Jahre lang nutzen kannst, wenn nicht sogar länger, empfehle ich dir eindeutig das Razer Vespula.

Tu dir selbst einen Gefallen und investier einfach in das Vespula. Ich bin was Mauspads für High Senser angeht mitlerweile wirklich ein Mann vom Fach. Ich hab in meinem Schrank alleine sechs nagelneu verpackte Mauspads und bestimmt an die 10 bis 12 bereits benutzte daheim.

Ich weiß was für eine Unterlage ein Gamer wie du braucht. Und wenn du was beständiges willst, empfehle ich dir ganz klar das Razer Vespula. Dann noch 'ne günstige 500 ml Caramba Silikonspray Dose und du hast den bestmöglichen und kontrollierbaren Glide den Mauspads up to date bieten.

Caramba findest du hier, besteht aus reinem Silikon und reizt deine Haut nicht im geringsten. 500 ml Dosen gibt es da zu dem mit besten Preis im Netz.

Home - TE-Taxiteile Berlin - Mercedes Ersatzteile, Autoteile, Reifendiscount, Motoröl, Werkstatt

Und das Razer Vespula holst de dir einfach bei deinem Händler des Vertrauens. Fals de ein Geizhalsfan bist kannst de ja in die Preisvergleiche schauen.

Mit 5cm pro 360 Grad Drehung bist du wirklich ein extremer High Senser. Also wirklich einer der am maximal noch kontrollierbaren Limit zockt. Ich hab das sogar eine Zeit lang mit rund 4cm pro 360 Grad Drehung in Counter Strike Source überboten. So einer wie du benötigt einfach ein Pad mit geringer Reibung aber dennoch eins was Kontrolle vermittelt.

Ich würde dir zwar eh raten deinen Sense auf ein gesundes Highsense Maß runterzuschrauben weil das auch mir geholfen hat, fals das mit den 5 cm pro 360 Grad Drehung überhaupt stimmt. Mit 10 bis 15 cm pro 360 Grad Drehung bist du immernoch High Senser aber wenigstens im gesunden Maße und kannst noch besser kontrollieren. Die Umstellung lohnt sich. Naja aber du hast ja nach einem Mauspad gefragt.

Und ich als Kenner und High Senser der dich versteht, kann dir sagen das du aktuell mit nichts besser dran bist als mit einem Razer Vespula was äußerst langlebig ist. Also mit der schnellen rauhen Controlleseite und Caramba Silikonspray. Das Pad geht auch ohne Silikonspray ab wie ein geschmeideiges Kätzchen, aber mit Caramba wird's echt gefährlich gut.
Lass dir das von jemanden sagen der schon etliche High Sense Mauspads auf dem Markt abgegrast und genutzt hat.

Das hier empfohlene Steelseries 9HD ist zwar nicht schlecht, verliert aber bei einfachem Gebrauch schnell seine Form und bietet keinen stabilen Glide auf Langzeit. Das weiß ich daher weil ich das 4 HD zuhause hab und das im Endeffekt das selbe nur in klein ist. Und für eine Verbindung mit Silikonspray ist die Oberfläche des 9HD einfach nicht optimal und geeignet genug da sie zu eben ist. Das Razer Vespula hingegen hällt seine Form mit ein bißchen Caramba wirklich auf Langzeit.

Das Vezpula ist von der Größe und dem Material her wirklich ein richtiges High Senser Pad und wenn ich mit 14 cm pro 360 Gard Drehung damit zurecht komme und genügend Platz habe, hast ihn du mit deinen 5cm pro 360 Grad erst Recht.

Die Controlle Seite des Razer Vespula ist im Vergleich zum ziemlich glatten 9HD wirklich angerauht und wie dafür gemacht es mit Silikonspray zu füttern, da man so ein Spray am besten auf stabilen rauhen Oberflächen aufträgt.

Probier es einfach und du wirst merken das es ein guter wenn nicht der beste Tipp war.

Angerauhte Flächen gleiten übrigens besser als total glatte und ermöglichen auch gute Kontrolle und kleben nicht wenn man mal etwas feuchtere Hände hat, was immer mal je nach Form und vorkommt.

The High Sense SenSei of Mousepads has spoken.

Und vergesse eins nicht. Broaden your mind an be Water my Friend. :d

Achja die Handballenauflage des Vespula kannst de gleich mal in die Ecke prellen, aber das Pad selbst ist Gold wert. Außer du stehst auf so 'nen Handballenauflagenkram.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine dumme Frage, denn ich kanns mir absolut nicht vorstellen.

Könnt ihr denn bei 5cm / 360° pixelgenau aimen?

Ich hab da mal eine dumme Frage, denn ich kanns mir absolut nicht vorstellen.

Könnt ihr denn bei 5cm / 360° pixelgenau aimen?

Also ich hab in Zeiten so einer extremen Sense mehr getroffen als man es sich vorstellen mag. Ich hab manchmal mit einem Sidewalk von der Terrorseite aus auf A Kurz (Dust 2) genauso zwei bis drei Headder gedrückt wie jetzt. Mitlerweile wär mir aber die Sense wirklich zu hoch da ich mich mitlerweile an eine gewöhnt habe, die im gesunden High Sense Maße liegt und fast drei fach so niedrig ist.

Ich spiele aktuell mit 3500 dpi (das Maximum der Deathadder Respawn) einer Ingamesense von 1 und Windowssense von 6. Ich mache nun mit ca. 14 cm(hatte ich nach der Umstellung mal ca. ausgemessen). eine 360 Grad Drehung. Nur mein normales Bewegungsumfeld spielt sich im Game vielleicht in einem Radius von 5 cm ab, da es eher selten vorkommt das ich mich einfach mal komplett im Kreis drehe und zu einer 360 Gard Drehung hinreißen lasse. Wozu auch. ^^

Ich muß dazu sagen das ich aber heute besser spiele denn je, nachdem ich mit der Sense runtergegangen bin. Ich hab einfach für mich den besten Kompromiss aus Schnelligkeit und Kontrolle gefunden. Mit meiner Sense lässt sich auf Distanz genauso kontrolliert alles anvisieren wie mit der eines übelsten Low Sensers weil irgendwo die Grenzen gesetzt sind. Und im Nahkampf bin ich auch bei ruckartigen Aktionen sehr gut dabei.

Nur ich hab mitlerweile echt mitbekommen das der Vorteil eher darin liegt wie gut man seine Sense beherscht, als darin ob sie low oder high ist. Man erkennt aber im Specator meistens immer recht deutlich ob einer eher mit einer niedrigeren Sense und größeren ruckartigen Bewegungen oder mit feineren kleinen Bewegungen zockt. Das Movement eines Highsenser schaut einfach elleganter und smoother aus, nur das interessiert im Endeffekt niemanden wenn der Lowsenser schneller auf deinem Kopf drauf ist und abdrückt. Jeder wie er mag und kann sag ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich muss direkt mal schaun, wieviel cm / 360° ich brauch mit meinen Win 6/11, 800DPI und Ingame 3.0 (der 0815 Brei ;D)... aber 14cm hört sich ja schon human an. Es ist halt ein Gefühlsspiel. Wieso bei mir so Fragen auftreten ist einfach nur folgendes, ich bin ja auch CSS Daddler und das recht erfolgreich. Doch folgende Situation, ich sitz als Counter auf A und die Terrors springen fröhlich in A-Lang Grube und nur die Köpfe glubschen raus. Wie schafft mans auf die Entfernung bei 5cm/360° da noch einen einzellnen Kopf ins Visier zu nehmen. In Nahkampfsituationen ist das kein Thema, da ist die Geschwindkeit sehr zum Vorteil, aber halt so Aimingsituationen über eine sehr große Entfernung, könnte doch problematisch sein. Außer man hat die Mausbeschleunigung an, aber das ist ja ein anderes Thema.
Oder irre ich mich da komplett?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich muss direkt mal schaun, wieviel cm / 360° ich brauch mit meinen Win 6/11, 800DPI und Ingame 3.0 (der 0815 Brei ;D)... aber 14cm hört sich ja schon human an. Es ist halt ein Gefühlsspiel. Wieso bei mir so Fragen auftreten ist einfach nur folgendes, ich bin ja auch CSS Daddler und das recht erfolgreich. Doch folgende Situation, ich sitz als Counter auf A und die Terrors springen fröhlich in A-Lang Grube und nur die Köpfe glubschen raus. Wie schafft mans auf die Entfernung bei 5cm/360° da noch einen einzellnen Kopf ins Visier zu nehmen. In Nahkampfsituationen ist das kein Thema, da ist die Geschwindkeit sehr zum Vorteil, aber halt so Aimingsituationen über eine sehr große Entfernung, könnte doch problematisch sein. Außer man hat die Mausbeschleunigung an, aber das ist ja ein anderes Thema.
Oder irre ich mich da komplett?

Ne also lange Distanzen sind zumindestens mit meiner Sense absolut kontrolierbar. Sogar für Threadersteller mit seiner 5cm/360 Sense, aber man benötigt schon mehr Feingefühl. Nur es ist ja nicht so das man das Fadenkreuz mit einer hohen Sense auf lange Distanz nicht ruhig halten und auf den Punkt bringen könnte der anvisiert werden muß. Nur klar ist auch das irgendwo die Grenzen des machbaren gesetzt sind. 5cm/360 sind schon wirklich arg an der Grenze. Nur ob der Threadersteller das auch wirklich mal abgemessen und nicht nur geschätzt dahergeschwafelt hat ist halt die andere Frage.

Normalerweise sollte das P5 von der größe her bei 5cm für 360° reichen. Das ist gute 31cm breit und 24 tief.

Naja mit der Sensi hatte ich 70-90er Rails im Q4 als ich das noch aktiv zockte. Im CSS reichte es um mit 20:5 gegen Thermaltake rumzulaufen. Hatte auch Zeiten mit 7-10cm + m_accel... Allerdings ist bei mir auch pitch:yaw 3:4^^ 10%+ AK im sof2 zu aktiven Zeiten auf hk2, was in dem Spiel auch extrem ist.

Mein altes Icemat war früher das Pad, aber ist inzwischen zu abgenutzt und naja es hielt 5 Jahre. Das neue ist einfach zu klein, weil ich da beim Quake auch mit so einer Sensi danebenlange.

Hab zwar arg nachgelassen bei Shootern, weil ich die ne Weile nicht spielte (Netzqualitätabhängigkeit kotzte mich an), aber naja 40er Rail im QL noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie messt ihr das denn bitte mit den 5cm je 360° Umdrehung, also welches Spiel?
Ich zocke atm mit 2000 DPI auf einer Logitech G500, Windows Sens von 8 auf 6 runtergestellt jetzt.

Bin wohl auch einer der extreme Highsenser, ich muss meine Maus fast gar net bewegen... :fresse:

Also gestern hab ichs ausprobiert mit 15cm/360° und es taugt mir richtig gut, aber dann merkt man erst wie unangenehm ein Stoffpad wird, wenns dich nur noch einbremst.

Messen kannst du das in deinem Lieblingsshooter. Da du ja auch ingame die Mausgeschwindigkeit ändern kannst, von daher kannst du nicht pauschal sagen, was ich in CSS eingestellt hab, gilt auf für BFBC2. Meins ist z.B. für CSS weil ich mit der Sense in BFBC2 überhaupt nicht klar komme. Messen tu ichs ganz einfach mit nem Lineal. Leg die "0" zur Mitte der Maus, fahre horizontal nach rechts und schau wieder auf die Zahl, wenn ich 360° Drehung vollendet hab.

Wenn es ein extra großes Plastikpad sein soll dann das.

Caseking.de » Gaming » Mauspads » QPad Gamer Pads » QPAD HeatoN The Perfect Mouse Pad - XL Size

Normale größe aber klasse Qualität.

Caseking.de » Gaming » Mauspads » ZOWIE Pads » ZOWIE SWIFT Hard Surface Mousepad black - SpawN Edition

Stoffpads sind übrigens auch nicht mehr so langsam wie zu Everglide Titan Zeiten. Von Zowie gibts da das P-TF wenn es was kleiner sein soll oder das G-TF wenn man es größer haben will. Schöne schnelle Oberfläche für ein Stoffpad, Wasserabweisend und Qualitativ besser als die Stofflappen von Roccat oder Razer.

Also selbst mit Win Sense auf 6 und 2000 dpi, ingame (BC2) 0,5 Maussense komm ich auf maximal 6 cm für 360.° :/

Kam damit bisher aber immer echt gut klar, außer eben, wenn ich den Arm mal weiter nach rechts bewegen musste, das geht schlecht... -.-'

Messen kannst du das in deinem Lieblingsshooter. Da du ja auch ingame die Mausgeschwindigkeit ändern kannst, von daher kannst du nicht pauschal sagen, was ich in CSS eingestellt hab, gilt auf für BFBC2. Meins ist z.B. für CSS weil ich mit der Sense in BFBC2 überhaupt nicht klar komme. Messen tu ichs ganz einfach mit nem Lineal. Leg die "0" zur Mitte der Maus, fahre horizontal nach rechts und schau wieder auf die Zahl, wenn ich 360° Drehung vollendet hab.

so stelle ich dir maus auch ein, ganz banal mit dem lineal ;)
das "gefühl" allein kann täuschen.

5 cm für 360%, das ist schon stark. wie ich in einem anderen thread schrieb, hatte ich auch längere zeit 9 cm / 360° genutzt, das taugte gut für flickshots, aber konstant auf einem ziel zu bleiben fiel mir damit schwer. das hat sich mit senken der sens deutlich gebessert, auch wackelt das fadenkreuz so nicht über den ganzen bildschirm wenn man nervös ist. ein kumpel spielt allerdings mit ebenfalls ca 5 cm / 360° schon seit jahren mindestens so präzise, dem habe ich vor 7-8 jahren dieses pad "allsop metal art geschenkt, was so gut wie keine abnutzung zeigt. kein wunder, ist ja aus alu. manche kommen mit so einer sens zurecht, selbst in spielen wie cs wo man pixelgenau zielen muss, andere (wie ich) sind eher grobmotoriker ;)

Erstmal zur Sensi: bei anständig programmierten Spielen kann man es via Konsole oder .cfg/.ini umschreiben und dabei wirklich jeden Wert, egal ob 360°/1km oder 360°/1mm einstellen

Ich habe das auch immer nach Gefühl gemachtu nd irgendwann nach einer Debatte mal gemessen. Die Maus-cvars waren da in den .cfgs immer die selben und da habe ich das einfach immer 1:1 übernommen

m_yaw 0.016, m_pitch 0.012, sensi war anfangs 6 und bei anderen Mäusen irgendwann zwischen 1.5 und 2

ich war früher auch so ein high-senser mit 4-5cm/360° bei UT99.
mittlerweile auf 8cm/360° bei ut99 oder cod6, bfbc 2, was noch immer nicht wenig ist.

das razer vespula oder desturction sind wirklich tolle pads, jedoch nutzen sie sich ohne silikon-spray sehr schnell ab. 7 monate oder so... zumindest bei mir mit einer razer lachesis.
mittlerweile habe ich ein zowie p-tf mittel stoffpad. benutze ich seid 9 monaten zusammen mit meiner lachesis und bin sehr erstaunt über die gleitfähigkeit des pads. kommt nich ganz an die kunststoffpads, aber ist sehr sehr nah dran und besser als jedes stoffpad, was ich hatte.ist flüssigkeitsabweisend und kostet auch kein vermögen.

am besten du gehst zum händler deines vertrauen und testes diese. bei caseking in berlin ist sowas möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh