Mauszeiger ruckelt/springt seit AMD Treiber Version 13.9 (5850 Xtreme)

Discjocking

Enthusiast
Hallo,

Wie im Titel schon geschrieben, ruckelt/springt mein Mauzeiger seit Version 13.9 sobald ich ein Programm starte, und das gerade lädt, ruckelt/springt die Maus. Mit der Version 13.4 hatte ich dieses Problem nicht, kann aber mit dieser Version kein BF4 starten, was soll ich denn jetzt tun? :shake:

Hab dieses Problem seit Monaten :rolleyes:

PC/HP HPE029de (etwas älter)
i5-750 @ Stock
OEM Board
6GB Ram
1TB Fesplatte (5400rpm)
Sapphire HD 5850 Xtreme 1GB
Corsair CX500

Woran liegt das? Grafikkarte defekt? Treiber schuld?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen nutze ich gerade, und hab dieses Problem immer noch

Wie gesagt seit 13.9/10/11/12 hab ich dieses Problem.

Auch mit der neuen Beta 14.1 ruckelt die Maus.

EDIT: Ich hab sogar den PC formatiert, Problem besteht trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Maustreiber mal deinstallieren bzw. neuinstallieren oder einen vom Hersteller nehmen. Roccat, Logitech etc. haben da ja eigene. Vielleicht liegt da der Fehler... Ansonsten würde ich nochmal versuchen den Grafikkartentreiber mit dem Driver Uninstaller 12.x komplett zu deinstallieren; im Abgesicherten Modus und dann den 13.12 neu drauf.

Maustreiber mal deinstallieren bzw. neuinstallieren oder einen vom Hersteller nehmen. Roccat, Logitech etc. haben da ja eigene. Vielleicht liegt da der Fehler... Ansonsten würde ich nochmal versuchen den Grafikkartentreiber mit dem Driver Uninstaller 12.x komplett zu deinstallieren; im Abgesicherten Modus und dann den 13.12 neu drauf.

Maustreiber sind die originalen von Windows, Maus ist eine MX518 von Logitech. Eine Treiber CD habe ich nicht.
Mit den Uninstaller hatte ich das auch schon probiert, hat mir damals auch jemand im Grafikkarten-Sammelthread von AMD erzählt, hat aber nicht geholfen.

Ich hab grade meinen PC formatiert und installiere alles neu.

Als Treiber werde ich den 13.12 WHQL installieren.

Treiber gibt es bei Logitech.de z.b. ;)

Aber auch die Treiber von Windows kann man deinstallieren; über den Gerätemanager.
Allerdings sollte ein frisch aufgesetztes Windows schon helfen!

Ich lade gerade die Treiber/Gaming Software von Logitech runter

Wie gesagt hab ich den PC formatiert, ich hab nur die paar Sachen installiert (Kaspersky, Sound Treiber, Chipsatz, Steam, Spotify, AMD 13.12)

Habe vergessen zu erwähnen das mein OS Windows 7 64bit ist.
sobald ich ein Programm starte, und das laden muss/ist und ich gerade die Maus bewege ruckelt/springt diese immer noch.

Ja habe gerade auch eine von Speedlink angesteckt, aber damit auch dasselbe.. Immer wenn neben der Maus das Rädchen da ist und es gerade zeigt, das es lädt Stock die Maus. Es ist wirklich einfach nur hässlich!

Ich weiß nicht mehr weiter. :rolleyes:

EDIT: Weiß sonst niemand etwas? Sonst keiner solche Probleme?

Logitech Maus ruckelt Windows 7 64 Bit » App Blog

versuch mal das... Sonst einen anderen USB-Port testen.

Hab ich auch an anderen USB-Ports getestet, wie gesagt müsste am Treiber liegen. Mit 13.4 war alles butterweich, versteh ich einfach nicht!

Über 13.4 Ruckelt es einfach... auch im Desktop wenn ich über Programme drüber fahre wird es ja immer Blau, selbst das ruckelt etwas. Als ob der Computer irgendwie überlastet wäre ...

Ich habe leider keine andere AMD Grafikkarte hier (höher als 5850) um das mal zu testen.

Schade das ich mit 13.4 BF4 nicht starten kann, natürlich wäre es besser mit aktuellen Treibern zu spielen um wenigstens die paar % Boost zu bekommen, aber wenns ruckelt ist es auch Scheiße.

Echt ratlos derzeit, hab so einiges probiert, aber nichts hilft.

Mhhh ist sehr schwierig, da du in Bezug auf den Treiber so ziemlich alleine mit dem Problem darstehst... Hört sich so an, als wäre zuviel Spannung im Spiel (auf dem USB-Port) und es fängt an zu ruckeln, wenn die Grafikkarte belastet wird.
Hast du generell eine andere Grafikkarte zum testen da?

Bei irgendeinem Treiber ich glaube es war 13.10 oder 11/12 (weiß ich nicht mehr so genau) stand drin: resolve stuttering with mouse, selbst das hatte damals nicht geholfen -.-
Wird beim öffnen eines Programmes nicht die CPU belastet?
Leider nein, habe sonst keine Grafikkarte daheim.

Ich habe damals sogar in einem Englischen Forum einen Thread eröffnet, da wurde mir gesagt ich soll die Bildschirmlupe anmachen und dann mal testen, hab das grade eben nochmal getestet... unfassbar! Öffne ich die Bildschirmlupe und starte ein Programm ruckelt die Maus nicht, auch wenn ich über ein Programme drüberfahre und es blau hervorsticht. WTF?!

Hallo,

Könnte es an dem Chipsatz-Treiber liegen?

An alle anderen - Hat niemand einen Tipp?

Wieso bin ich der einzigste mit diesem Problem :-[

EDIT: Es ruckelt nur dann wenn der Computer belastet wird beim öffnen eines Programmes. CPU Belastung und Ram Belastung steigt (Maus ruckelt)
Belastung fällt bei CPU und RAM - Maus ruckelt nicht.
Anderen USB-Port habe ich gerade auch getestet - hat nicht geholfen.
Selektives USB Energiesparen deaktiviert - hat auch nicht geholfen

Langsam nervt's echt...
:wall::wall::kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Scheint echt irgendein Spannungsproblem zu sein... Was mich sehr wundert ist das mit der Lupenfunktion...

Was genau meinst du mit einem Spannungsproblem? Die 500 Watt des Corsair Netzteil's müssten doch locker reichen. Außerdem lief es ja butterweich mit 13.4 - ich denke es ist ein Treiberproblem, bzw. Es spricht alles genau dafür (13.4 butterweich, alles drüber laggy)

Ja, das mit der Lupe wusste ich auch nicht, bis mir das jemand im Guru gesagt hat:
Mouse stuttering with newest drivers - PLEASE HELP ME! - Guru3D.com Forums

Zuletzt bearbeitet:
Spannungsproblem daher, dass bei Belastung der Mauszeiger zuckt. D.h. die USB-Ports könnten zuviel Spannung in der Zeit bekommen!?
Ich dachte an ein Spannungsproblem, weil die sich ja mit verschiedenen Treibern mal ändern kann. Vllt ist die Spannung der GPU mit den Treibern über 13.4 größer... Müsstest du vllt mal schauen mit GPU-Z oder dem Afterburner.

Frag doch den nochmal, der das mit der Lupe geschrieben hat. Was verändert sich, wenn die Lupe aktiv ist (klar, außer dass der Bildausschnitt vergrößert wird)

Hallo,

leider habe ich selbiges Problem (wie Discjocking) und ich möchte mich hier nur kurz zu Wort melden, um deutlich zu machen, dass es sich wohl um ein allgemeineres Problem handelt. Wie bei Discjocking tauchen bei mir die Maus-Ruckler ab der Grafikkarten-Treiber-Version 13.4 auf. Technisch ist mein PC fast identisch ausgestattet wie jener von Discjocking (i5, 6 GB RAM), bei der Grafikkarte handelt es sich allerdings um eine von AMD aus der HD6800er Serie. Ich wäre sehr dankbar, falls einer schon eine Lösung entdeckt hat und die hier posten würde!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh