Mauszeiger unter Asustor/ADM dauerhaft eingefroren

Levare

Enthusiast
Hallo Luxxer,

nun habe ich endlich mein erstes NAS, das NIMBUSTOR 4 (AS5304T), bestückt mit einer Single-SSD für System-Apps und zwei 4 TB WD RED im Raid1 (btrfs) als Datengrab. Einrichtung klappte mehr oder weniger auf Anhieb (SSD passte zunächst nicht auf den Schlitten). Aber dann, nach nur wenigen Stunden und Installation diverser Apps, war mein Mauszeiger bei Nutzung der Zentrale über HDMI am TV plötzlich eingefroren. Dauerhaft. Ich hatte eine gewöhnliche Maus dran, die auch zunächst einwandfrei funktionierte. Auch nach einigen Neustarts bleibt der Mauszeiger eingefroren und ich kann einen Großteil der Apps am TV nicht mehr nutzen. Maus abgestöpselt, umgestöpselt, andere Maus ausprobiert - nichts hilft. Selbst die AIremote über mein Android-Phone bewegt den Mauszeiger nicht. Das Asustor-System hat einfach mal entschieden, hier den Dienst zu verweigern. Super. Natürlich möchte ich nun auch nicht das System schon wieder auf den Werkszustand zurücksetzen müssen. Mit einer Tastatur kann ich noch navigieren. Die hat aber ihre Grenzen in so mancher App. Kurz: Das System ist so unbrauchbar.

Was kann ich tun?

Ich hoffe, der Kauf war doch keine Fehlentscheidung, da auch die Asustor-/ADM-Community noch ziemlich klein zu sein scheint (habe mein Problem auch im offiziellen Forum geschildert, aber hier ist mehr los). Die Bedienung an sich gefällt mir ansonsten mit der Oberfläche schon ganz gut.

lev

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh