Mauszeiger verschwindet in jedem Eingabefeld (nicht erst bei tatsächlicher Eingabe)

DDM

Enthusiast
Hallo,

ich habe gerade ein extrem nerviges Problem mit meinem PC in der Arbeit und da sich bei uns in der entsprechenden Abteilung keiner drum kümmern will oder es nicht hin bekommt (ka was hier Sache ist) frag ich mal hier nach.

Bei mir verschwindet in jeglichem Eingabefeld der Cursor, was es teilweise extrem nervig macht beim arbeiten. Gerade da ich Entwickler bin und immer wieder mal was kopieren muss/an eine Stelle zwischen drin springen muss.
Egal ob Excel, Word, Browser, ABAP Editor, Datei umbennen ... sobald ich mit der Maus über das Eingabefeld fahre, ist der Mauszeiger verschwunden.

Es ist NICHT die Einstellung "Mauszeiger bei Tastatureingabe ausblenden". Die Option habe ich schon überprüft und es mal mit und mal ohne probiert. Der Mauszeiger verschwindet eben auch schon, wenn ich einfach nur mit der Maus über das Feld fahre. Es ist nicht notwendig, dass ich das Feld anklicke oder gar was schreibe.

Im Internet hab ich bisher aber nur diese Info/diese "Problemlösung" gefunden. Das ist es aber eben nicht und ich hab keine Ahnung, wie ich sonst noch suchen soll.

Evtl. hat ja jemand ne Idee, woran das liegen könnte.

Rechner ist übrigens ein Microsoft Surface 3 Pro, Dockingstation, 2 Monitore angeschlossen und ne billige Standardmaus ohne irgendwelche großartige Software, Win 8.1 natürlich. Anfangs war das Problem nicht vorhanden. Kam mitten drin, aber ich hab keine Ahnung warum. Neu gestartet hab ich das Tablet auch schon (Herunterfahren geht ja nicht wirklich, Microsoft ...), Updates die wir bekommen, sind auch alle durch ...

Hoffe ihr habt ne Idee, weil mich das Problem langsam Wahnsinnig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es sich vielleicht dumm anhört... besteht die möglichkeit den Grafikkarten Treiber neu zu installieren ? Evtl. hat sich da ein fehler eingeschlichen. Ansonsten versuchen nachzuvollziehen ab wann das Problem auftrat und was du davor installiert hast.

Beim Eingabefeld, wechselt der Mauszeiger ja auf den sogenannten I-Balken (~römische 1).
Was passiert, wenn du tatsächlich über Text fährst, bspw. hier im Forum oder in Word, verschwindet der Balken dann auch?

Was hast du für eine Maus? Eine spezielle mit extra Treiber? Ist dieser aktuell, bzw. wie sieht es mit dem MS Standard Treiber aus? <-- hat sich erledigt :)
Was passiert, wenn du ein anderes Maus Schema verwendet?

Hoffe diese Denkanstöße helfen.

Viele Grüße

EDIT: Vollständig lesen hilft....

Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich mich jetzt erst melde, war im Urlaub.

Bzgl. den Updates die das Problem verursacht haben könnten -> ich weiß leider nicht mehr genau, wann das passiert ist.
Zudem ist es bei uns mit Updates etwas problematisch. Im Hintergrund werden teilweise Updates aufgespielt und wir bekommen das gar nicht mit. Diese sind aber erst wirklich durch, wenn wir mal nen Neustart machen (mach ich jetzt bewusst jeden Mo). Das Tablet/Win 8.1 meldet nur leider nicht, dass es gerne nen Neustart hätte, damit die Updates auch wirklich komplett installiert werden. Gesagt hat uns das leider auch niemand. Hab ich nur durch Zufall raus gefunden.

Und ja, der I-Balken verschwindet auch, wenn ich hier im Forum über den Text eines Postings gehe. Sprich bei jeglichen Text-Sachen, verschwindet der Balken.

Cool, das bringts.
Windows Schwarz und Windows Invertiert funktioniert.
Kein, Windows-Standard und Windows-Voreinstellung funktioniert nicht (also da hab ich den Fehler).

Tausend Dank, das hat mich irre gemacht.

Prima, dann haben wir schonmal die Ursache.

Das wechseln ist ja leider nur ein Workaround, aber falls die beiden Alternativen auf Dauer nicht zusagen, kannst du ja mal CursorFX ausprobieren. Auf der Herstellerseite gibt es dutzende Möglichkeiten, vll. ist auch ein Windows-Standard ähnliches Schema dabei.

Jetzt die Frage warum das Schema nicht korrekt funktioniert.
Ich werf mal alles rein, was mir spontan einfällt, was das Problem beheben könnte:

-Neuinstallation
-sfc.exe /scannow
-ohne Dockingstation probieren
-andere Maus
-Mausschatten mal deaktivieren (kenne andere Probleme, die dadurch behoben werden konnten)
-Grafiktreiber Update (wurde oben schonmal erwähnt, weiß nicht ob du das probiert hast)
-anderer Bildschirm (könnte mir vorstellen bei billigen Modellen, dass diese kleine Pixel-Informationen "verlieren")

So.. Brainstorming zuende...

Vielleicht hilft ja was.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Am Anfang war der andere Zeiger zwar ungewohnt, aber so schlimm find ich es nicht.
Und da es ein Arbeitsrechner ist, bei dem ich keine Adminrechte hab, sind mir was Treiberupdates, Neuinstallation usw. angeht, die Hände ziemlich gebunden. Da ich aber schon 2 Monate gewartet hatte, ohne das sich irgendwer meinem Problem angenommen hat, ist mir das jetzt auch zu doof, da es nun ja wieder passt (auch wenns nur nen Workaround ist).

Nochmal vielen Dank ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh