Max. 60Hz bei TFT's mit 1600x1200 ?

Mazze76

Enthusiast
Moin
Hab mir 'nen Syncmaster 204B geholt nachdem ich bisher nur CRT's hatte.
Bin damit auch absolut zufrieden und möchte ihn nicht wieder hergeben.
Das einzige was mich "stört" sind die "nur" 60Hz bei einer Auflösung von 1600x1200 die sich beim Zocken, wenn auch nur leicht, bemerkbar machen.
Es ist kein gewaltiger Unterschied zum CRT der da 75Hz hatte, aber man merkt doch dass das Bild ein wenig unruhiger ist.

Hab mir jetzt mal einige Datenblätter verschiedener TFT's angeguckt und keinen gefunden der bei dieser Auflösung mehr als 60Hz schafft.
Ist man da noch nicht so weit oder ist es einfach technisch nicht möglich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ein TFT keine Bildwiederholfrequenz hat machen sich die 60 Hz auch in keinster weise bemerkbar.

Beim CRT bedeutet meht HZ desto ruhiger das Bild und das gibt es beim TFT nicht da flimmert nix.

Dass es unruhiger ist ist denke ich mal Einbildung...Hast du den Monitor über DVI angeschlossen?
Ansosnten wenn es dich beruhigt, dein Monitor kann auch 75Mhz, versuchs...Hilft nur bei eingen Spielen die kommen dann mit irgendeiner Einstellung dadurch besser klar, weiss nicht mehr was es ist...

Zuletzt bearbeitet:
Für TFT-Monitore ist 60 Hz Bildwiederholfrequenz optimal! Aktive Flüssigkristallbildschirme (TFT) flimmern bei 60 Hz - im Gegensatz zu Röhrenmonitore - nicht, weil sie auf einem gänzlich anderen Prinzip beruhen.Bei LCD's wird kein Elektronenstrahl über eine Phosphorschicht geführt, sondern jedes einzelne Pixel von einem eigenen Transistor angesteuert.Da die Pixel zudem einen kleinen internen Speicher besitzen, erlischt der Bildpunkt nach Wegfall der Steuerung nicht sofort: So bleibt das Bild auch bei niedrigen Frequenzen stabil.Die meisten LC- Displays können Sie in der Regel auch mit 70 Hz oder 75 Hz ansteuern . Vorteile haben Sie davon jedoch keine, denn die Monitorelektronik und die Lebensdauer ist normalerweise auf 60 Hz ausgelegt.Wenn das Bild bei 60 Hz flimmert, ist das LCD normalerweise nicht richtig synchronisiert. Sie müssen dann Frequenz und Phase in Gleichklang mit den Signalen der Grafikkarte bringen.

Vorteile haben Sie davon jedoch keine
Vorteile gibts beim Videoschauen schon, wenn NTSC Film, Blu Ray oder HD DVD, bzw. PAL Material vorliegt. Die 60Hz sind im Grunde nur für NTSC Video ideal. Beim Zocken und für den Desktopbetrieb freilich recht uninteressant. Leider haben die meisten Computer-TFTs eine fixe Panelfrequenz und rechnen intern selbst bei != 60Hz auf 60Hz um.
Bei 1600x1200@>60Hz ist die Bandbreite von SingleLink DVI das Problem. @60Hz benötigen hier ohne reduziertes Blanking Intervall bereits 162MHz. 165MHz stehen zur Verfügung. Viel Luft nach oben bleibt also nicht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 204B und kann ausser der viel zu hellen Hintergrundbeleuchtung keinen Mangel feststellen. Das Bild ist nicht unruhig sondern eben ohne VSync etwas "zerhackstückelt".

Und wieso bei PAL?
Liegt in p25 -bzw. genauer i50- auf einer DVD vor. Bei 60Hz paßt das einfach nicht glatt. Gleiches gilt wie gesagt für BR, HD DVD oder NTSC Film (p24 bzw. i48). Einzig für NTSC Video (i60) geht sich das mit den 60Hz aus.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Liegt in p25 -bzw. genauer i50- auf einer DVD vor. Bei 60Hz paßt das einfach nicht glatt. Gleiches gilt wie gesagt für BR, HD DVD oder NTSC Film (p24 bzw. i48). Einzig für NTSC Video (i60) geht sich das mit den 60Hz aus.

Gruß

Denis

Soweit so gut...

Nur wieso ist PAL deiner Meinung nach ruckelfrei?

Weil bei unpassender Bildwiederholfrequenz das Ganze insbesondere bei langsamen Kameraschwenks oder auch scrollenden Texten hakelig ist. Gleiches gilt natürlich für 24p Material. Die Amerikaner sind da ja mit dem 3:2 Pulldown "gesegnet". Aus diesem Grund wäre eine Ansteuerung bei 48 oder 72Hz bzw. 50Hz (notfalls 75Hz) schon nicht verkehrt. Aber hier gibt es ja schon bei den LCD-TVs genügend Fallstricke.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich Dennis verschrieben, er meinte bei PAL Material kann es ruckeln....

Bei #9 meine ich schon "ruckelfrei", weil es ja auf eine Ansteuerung != 60Hz bezogen war.

Gruß

Denis

Nur wieso ist PAL deiner Meinung nach ruckelfrei?

Weil bei unpassender Bildwiederholfrequenz das Ganze insbesondere bei langsamen Kameraschwenks oder auch scrollenden Texten hakelig ist.

Da hat sich Dennis verschrieben, er meinte bei PAL Material kann es ruckeln....

Bei #9 meine ich schon "ruckelfrei", weil es ja auf eine Ansteuerung != 60Hz bezogen war.

Um es jetzt einmal klarzustellen, weil ich ansonsten gar nicht mehr durchblicke...

In Post 13 meinst du eigendlich das Gegenteil!? :hmm:

Nein. Es ging um die Ansteuerung bei != (ungleich) 60Hz und deren mögliche Vorteile. Da habe ich geschrieben, dass dies bei Computer TFTs selten ist und auf das Problem hingewiesen, dass 60Hz im Videobereich eigentlich nur auf NTSC Video paßt.

Gruß

Denis

Weil bei unpassender Bildwiederholfrequenz das Ganze insbesondere bei langsamen Kameraschwenks oder auch scrollenden Texten hakelig ist.

Gruß

Denis

Also nochmal. Ein TFT hat keine Bildwiederholfrequenz.Es ist egal ob ich 60 oder 75 Hz einstelle . Die Darstellung ist immer die gleiche.
Ich habe einen Acer AL 2216 W und habe mal versucht beim umstellen etwas festzustellen aber ohne erfolg

Also nochmal. Ein TFT hat keine Bildwiederholfrequenz.Es ist egal ob ich 60 oder 75 Hz einstelle
Darum geht es mir doch gar nicht. Das es sich um ein Hold-Type Gerät handelt ist mir sehr klar. Aber natürlich hat die Aktualisierungsrate großen Einfluß auf das Abspielen von Videos. Nicht umsonst sieht die HD Ready Norm die 50Hz Verarbeitung zwingend vor und nicht umsonst sind einige der neuren FullHDs diesbezüglich sogar noch flexibler und bieten 48Hz Support oder (demnächst) sogar direkte p24 Unterstützung.
Mit 60Hz läuft nur NTSC bzw. Blu Ray und HD DVD Video wirklich smooth. Auf Blu Ray und HD DVD mit Filmmaterial fällt auch für Europa der PAL Speedup weg. Demnach sind wir hier bei 60Hz Geräten in diesem Fall auch auf den 3:2 Pulldown angewiesen. Und der ist natürlich nicht ruckelfrei. Alternative wäre direkter p24 Support oder 2:2 PD (48Hz) bzw. 3:3 PD (72Hz; das nutze ich auf meinem NEC TV Display für die (seltene) Wiedergabe von 24p Material, mein VP ist da in der Lage, z.B. aus dem i60 Stream einer NTSC DVD die 24 Orginalframes zu gewinnen). Das ist völlig losgelöst von der Hold-Type-Charkteristik eines TFT Bildschirms. Das der selbst bei 1Hz nicht flimmert, ist klar.
Um vielleicht Konfusion zu vermeiden, hier nochmal die Übersicht, was wann ruckelfrei läuft; wobei das Thema an sich etwas komplizierter ist, weil es ja auch darum geht, welche Geräte wie ausgeben, und was man dann noch daraus machen kann:

NTSC-SD bzw. HD, HD DVD, Blu Ray Film:
24/48/72Hz

PAL-SD bzw. HD Film+Video:
25/ 50Hz

NTSC-SD bzw HD, HD-DVD, Blu Ray Video:
60Hz

Also nochmal. Ein TFT hat keine Bildwiederholfrequenz.Es ist egal ob ich 60 oder 75 Hz einstelle
Die meisten Computer-TFTs haben eine fixe Panelfrequenz. Da wird intern eh wieder auf 60Hz gewandelt. Da kommt es einfach darauf an, wie anfällig man für Judder-Effekte in Videos ist. Das hat wie gesagt nichts mit Flimmern zu tun. Darauf hat die ausgewählte Bildwiederholfrequenz technisch bedingt bei dieser Gattung von Geräten natürlich keinen Einfluß.
Hier ist mal zum Einlesen ein Test eines Videoprozessor, in dem auch schön auf die Ruckelproblematik bei "falschen" Bildwiederholfrequenzen eingegangen wird:

http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=11488
Am bekanntesten sind sicherlich der 2:2 bzw. 3:2 Pulldown. Ersterer findet statt, wenn Kinofilm auf PAL-Video gewandelt wird. Da Kinofilm mit 24 Vollbildern arbeitet, Video aber mit 50 Halbbildern, werden von jedem Filmbild einfach zwei Halbbilder abgleitet. Das hat allerdings zur Folge, dass der Film dann mit 50 Hz oder 25 fps läuft - also rund 4% zu schnell. Der 2:2 Pulldown ist vielen Heimkino-Fans unter dem etwas geläufigeren Namen PAL-Speedup bekannt. NTSC-Video arbeitet mit rund 30 (genau: 29,97) Bildern pro Sekunde. Um von 24 auf 30 zu kommen, bedient man sich eines Tricks, der näher in unserer FAQ zum "3:2 Pulldown" erklärt wird. Kurz gesagt macht man aus 24 Fps 60 Fields, also Halbbilder, was funktioniert, wenn man jeweils ein Filmbild auf 2 Fields und das nächste auf 3 Fields aufteilt. Dabei entsteht allerdings ein leichtes Ruckeln, weil ja eine lineare Bewegung nun nicht mehr 1:1 wiedergegeben wird, sondern 3:2. Im Vergleich zu 2:2, was zwar leicht zu schnell, aber linear passiert, ist 3:2 für viele Besitzer eines Heimkinos nicht akzeptabel. Zugegeben: NTSC-DVDs machen das schon immer, aber wir sind hier nun einmal weder in Amerika oder Japan noch augenkrank. Daher stößt vielen Zuschauern das Ruckeln durch den 3:2 Pulldown bei HD-DVDs und Blu-ray nun sauer auf. Der VP50 löst das Problem, vorausgesetzt das Display kann 24, 48 oder 72 Hz. Denn ist der 3:2 Pulldown durch Inverse Telecine erst einmal in 24p zurückgerechnet, lassen sich durch 2:2 oder 3:3 Pulldown eben 48 oder 72 Hz erzeugen. Da nur wenige Displays 24 Hz unterstützen, ist es sinnvoll, dass der VP50 noch 48 und 72 Hz anbietet, denn speziell 72 Hz wird von einigen Anbietern unterstützt. Durch diese Umrechnung entfällt das lästige Ruckeln des 3:2 Pulldowns komplett.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann im ersten Post nur rauslesen das es sich beim Threadsteller ums Zocken dreht und nicht um videos´.

Völlig richtig, du hattest ja aber meinen Ausschnitt zitiert, bei dem es um Videos geht. Ich hatte davon angefangen, weil irgendwann in diesem Thread insistiert wurde, dass eine Ansteuerung bei !=60Hz keinen Vorteil bringen würde. Habe aber auch in einem Atemzug gesagt, dass das fürs Daddeln tatsächlich unerheblich ist. Siehe Posting #6.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh