Max. an Grad beim Core (2) Duo?

Rohrspatz

Semiprofi
Was habt ihr so unter Dual-Last an Temperaturen bei euer Core (2) Duo CPU?

Wenn ich meinen T2400 Dual-Prime komme ich momentan auf ~ 67°C bei 25°C Raumtemperatur.

Ein Forumsuser hatte sein Acer von einem T2300 auf nen T7400 aufgerüstet und hatte dann bis zu 95°C!

Laufen die wirklich problemlos bis 80 Grad, weil ja z. B. NHC erst ab da Warnmeldungen spucken würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ab 70° würde ich mir Gedanken machen, die Herstellerangaben sagen maximal Temp von 80°.

Mit meinem T2300 hab ich im Dual Prime so 60° allerhöchsten 62°C.

Wenn nach dem Umbau auf T7400 das Sys aufeinmal ne max. Temp von 95°C hat liegt es mit 100%iger Sicherheit am falschen Einbau bzw an vergessener Wärmeleitpaste/Pad

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grad mehr würde es denn ca. ausmachen wenn man von z. B. T2500 auf T7200 aufrüstet? Gleiche Mhz vorausgesetzt, halt nur doppelter Cache. Bei der Verlustleistung wären ja auch nur 3 Watt mehr beim Merom.

Aber der C2D hat (zumindest die T7X00er) eine um 60% größere Fläche. Dadurch kann er wieder besser Wärme abgeben. Wenn der T7200 halt mal günstig hergeht. Der billigsten Händler, den ich gefunden hatte, wollte irgendwas zwischen 260 und 270€. Ich wart noch, ob die Preise fallen. Und ohne Vista bringts das auch noch nich. Hab zwar das RC1 rumliegen (32Bit), aber im Moment kann ich es noch nicht produktiv einsetzen.

Auch so Späße, dass Visual Studio nicht mehr richtig bzw gar nicht mehr läuft, kann ich jetzt nicht brauchen. Da bleib ich noch bei meinem Xp, warte auf die finale Version und lad mir die kostenlos über die Uni ;)

@onkelDae: Auf wieviel Grad kommst du so? Meinst wirklich, dass wärmetechnisch da kein großer Unterschied sin wird?

Mit meinem T2500? Hab grad 32° auf beiden Kernen. Allerdings läuft die Kiste erst seit ca ner halben Stunde. Ausserdem hat es, wie die meisten 17", ne sehr gute Kühlung. Muss ja die Grafikkarte auch noch packen.
Aber ich würd mal sagen, 60° maximal. Muss ich mal ne ordentliche Runde Oblivion drehen und dann schauen

Läuft bei 1Ghz mit 0,95Volt. Weniger geht nicht. Hab im Moment kein NHC drauf, weil mir das letztens ziemlich Probleme gemacht hat. Ich wart auf das nächste Release. Ausserdem ist mir der Stromverbrauch schei**egal. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil Dell mir den neuen Akku nicht liefert. Der alte liegt halt jetzt rum. Erst wenn ich wieder unterwegs bin (und der Akku da ist!! Ist ja auch noch nicht so lang her. Nur eineinhalb Monate), werd ich es noch mal probieren. Und dann die richtigen Werte finden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh