Max. Anzahl von LED´s an 12V Leitung

Ghosttalker

Neuling
Morgen,

also ich hab folgendes Problem, ich habe mir 10 LED´s mit 12mW bestellt (Violette-UV LED´s, 5mm, 30° Streuung), aber weiß jetz nicht ob ich die alle in Reihe schalten kann ohne dass mein Netzteil (Zalman ZM600-HP) vielleicht irgendwie schden nimmt? :confused:, weil ich hab das gerade mit so nem kleinen 34 Watt NT probiert.. was jetz nicht mehr unter uns weilt.. :-[
Bräucht ich da noch nen Widerstand?

Sorry für die dummen Fragen.. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von der leistung her brauchst dir keine gedanken machen. das wären grob 0.12W und dsa is nix. was brauchen die für 'ne spannung die leds ? sonst kann ich dir die frage mit dem vorwiderstand nich beantworten ;)

Danke für die schnelle Nachricht, aber ich wusst ja dass mir hier schnell und kompetent geholfen wird ^^ :d die haben 3,7 Volt

dann könntest 2x4 in reihe schalten und die restlichen 2 mit vorwiderstand. oder halt 2x5 und damit leben dasse nich ihr volles potenzial ausspielen ;)

ganz vergessen, da du's ja in pc baun willst solltest nochn vorwiderstand dazu nehmen weils dir die leds zerhaun kann beim einschalten. also nochn 220ohm widerstand vor die 3 dioden und dann bist auffer sicheren seite

ganz vergessen, da du's ja in pc baun willst solltest nochn vorwiderstand dazu nehmen weils dir die leds zerhaun kann beim einschalten. also nochn 220ohm widerstand vor die 3 dioden und dann bist auffer sicheren seite
Wieso sollte beim Einschalten eine höhere Spannung vorhanden sein?

Hm, also brauch ich nun doch keine vorlöten? :confused: , den Lötkolben hab ich schon in der Hand.. ^^

Wenn du mir den Nennstrom sagst, kann ich dir alles berechnen

btw würde ich alle parralell schalten und dann einen gemeinsamen Vorwiderstand benutzen

Rvor = (Ub-Us)/(10*Inenn) = (12V-3,7V)/(12*20mA) ~ 35 Ohm

Allerdings hast du dann eine Verlustleistung von etwa 2W am Vorwiderstand, dann musste auf die Dimensionierung achten..!!

Gut danke nochma für deine Hilfe, ich habs zwar selber ma mit dieser Formel probiert, aber da kam nur Müll raus :d

Und um mal ein wenig Spaß zu haben - Dein NEtzteil hat 4x 16A auf 12V. Das wären 768 Watt, wenn man mal die combined außen vor lässt. Eine LED hat eine Stromaufnahme von typischen 20mA. 768 Watt aufgeteilt auf 20mA ergibt eine Zahl von schlappen 10400 LEDs die du an dem NT betreiben KÖNNTEST.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, die 200 Stück die ich jetz schon dran habe müssen reichen :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh