Max. Auflösung aus PS2 raus holen - Welche Verbindung?

StillPad

Experte
Nabend zusammen,

ich bin seit heute Nachmittag wieder Besitzer einer PS2 :fresse:
Kaum war sie zuhause angekommen fiel mir so ein: F*ck, ich habe ja gar kein Scart mehr und das YUV Kabel habe ich auch vor Jahren vertickt?!

Also wars erstmal nix mit einer Runde Tony Hawk :(

Nun stehe ich vor der großen Frage:
Wie bekomme ich das max. beste Bild aus der PS2?

Zu Scart Zeiten war es noch das RGB Kabel was allem überlegen war.
Dann kam ich zu den PS3 Zeiten mal an ein YUV Kabel welches auch super bei PS2 und PS1 funzt und sogar mein alter TV hatte :)
Nun ja den TV gibs nun schon lange nimmer und YUV könnte ich nur noch übern AV-Receiver an den TV bekommen.
Ist aktuell kein Problem, aber der Receiver ist schon einige Jahre alt, wenn der nun mal aktuallisiert wird wird YUV wohl wegfallen.
Bedeutet also auch nur eine Übergangslösung.

Nun habe ich bei ebay geguckt und es gibt fürn 10er PS-Displayport zu HDMI Adapter.

Jetzt frage ich mich wo man wohl das beste Bild her bekommt?

EAXUS PS2 / PS3 YUV Komponentenkabel / Component Cable 1,50 Meter Länge NEU | eBay
Mit ein YUV Kabel sollten 480p / 576i drin sein als max.

Mit den Adapter:
PS2 auf HDMI Audio Konverter Adapter Stick für PlayStation 2 zu HDMI HDTV 1080P | eBay

Soll die selbe Auflösung möglich sein.

Upscaling muss sowieso der TV übernehmen.
Ich frage mich ob ich irgendwelche Nachteile habe wenn ich den HDMI Adapter nehmen?

Zukunftssicherer wäre ja die HDMI Lösung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Adapter sind mist...ganz komisches Bild.
YUV Komponentenkabel ist imo optimum

Haste den Adapter schon gehabt?

Inwiefern ist das Bild komisch?
Eine HDMI Lösung würde mir schon gefallen

Das war sehr körnig, ist aber jetzt schon paar Jahre her.
Schau mal diverse Bewertungen auf amazon an, viele sind mit diesen Adaptern unzufrieden

Hehe der Framemeister scheint schon cool zu sein, aber ...
naja für die PS2 allein Overkill.
Hätte ich noch alle meine Konsolen, die ich je besessen habe wäre das vielleicht trotz seines Preises interessant.

Es ist interessant wie unscheinbar RGB Verbindung wohl damals war.
Ich glaube das erstemal habe ich da bei der PS1 von gehört und gleich so ein Kabel besorgt.
Welten zwischen den TV Bildern :d

Bei der PS2 bin ich aber unsicher wie man vorgehen soll.
Ich habe ein RGB Scart Kabel noch liegen. Scart zu HDMI Adapter gibt es.
Ich denke aber das es blödsinn ist so zu wandeln, wenn die PS schon Digital Signal über YUV ausgeben kann.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Möglichkeit um YUV zu HDMI umzuwandeln.
Dieser Framemeister scheint mir ja schon ein Upscaler zu sein. Diese Video Hochrechnungsprozessoren sind richtig teuer, was auch den hohen Preis vom Framemeister erklärt würde.
Ich sehe auch gerade das dieser gar kein YUV hat.

Puh, schwierig. Ich glaube ich besorge erstmal ein YUV Kabel und lass den Receiver das hochrechnen. Ne alte 1500€ Kiste kann das vielleicht besser als ein 3 Jahre alter 800€ TV.
Wenn dann mal irgendwann der Receiver getauscht wird und YUV komplett vom Fenster ist, muss man dann wohl nach Wandlern gucken die das Problem lösen.
Ist natürlich jetzt keine optimalte Lösung muss aber erstmal reichen.

Es gibt ja auch HDMI Kabel, die die Qualität verbessern und es funzt tatsächlich! Evtl. über sowas samt Adapter?
This $150 HDMI Cable Boosts Image Quality.. WHAT?? - YouTube

Ist aber auch nicht ganz billig^^' Sind solche Lösungen aber leider generell nicht. Entweder also Emu oder du beißt in den sauren Apfel und investierst einmal in sowas wie nen Framemeister und dazu gleich noch paar andere alte Schätze :bigok: Und ja, Upscalen tut der auch, daher auch nicht ganz billig, aber im Vergleich wohl noch ok vom Preis und die beste von den Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Retro-Pi mit emulator station und direkt via HDMI an den TV ist keine Option ?

Das werde ich wohl testen denn - will mal wieder Onimusha 1 bis incl. Dawn of Dreams zocken
Da ich alle original Spiele besitze sollte das mit den ROM's auch wieder passen

Zuletzt bearbeitet:
Retro-Pi mit emulator station und direkt via HDMI an den TV ist keine Option ?

Das wede ich wohl testen wenn - will mal wieder Onimusha 1 bis incl. Dawn of Dreams zocken
Da ich alle original Spiele besitze sollte das mit den ROM's auch wieder passen

Puh ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nie beschäftigt.
Ich kenne nur ein alten Stand das nichtmal die PS1 Games richtig flüssig laufen und das beste noch immer eine alte Konsole sei.

Habe vorhin erstmal das YUV Kabel bestellt und ein neues Gehäuse.
Das der PS2 war ziemlig zerkratzt und die Farbe schon abgeschruppt.
Für 4€ war es sogar billiger als das Kabel mit 9€ :d

Nabend zusammen,

habe gestern das Kabel endlich erhalten:banana:
Heute habe ich dann erstmal Stunden gebraucht um das in AV-Receiver zu bekommen.
Das ist alles so verbaut das man nirgends dran kommt.
Nachdem das nun geschafft war konnte ich endlich die ganze Sache mal testen.
Natürlich war die PS2 verstellt das erstmal gar kein Bild kam.
Also noch Cinchverbindung herstellt um das das Ding umzustellen... :wut:

Als dann dieses Problem beseitig war war ich super überrascht was der Upscaler des AVR's leistet.
Nun habe ich aber eine Sache die mich massiv wurmt.
Ich habe Trauerränder :(
Ringsrum, nicht nur oben und unten auch an den Seiten obwohl alles auf 16:9 gestellt ist.
Habe das ganze auch nochmal an ein anderen TV probiert der das auch hat.
Kann mir das einer bestätigen oder hat die PS2 ein weg?
Ich weiß das ich auf den Röhren TV an den Seiten keine schwarzen Balken hatte.

Ebenfalls war ich total überrascht wie verdammt schnell Tony Hawks Underground lief.
Das ist ja kein Vergleich zu den lahmen PS3/4 Games?!
Die Steuerung ist so direkt, das es mir vorkommt als ob die PS4 Games alle Inputlag haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh