[Kaufberatung] Max. Budget 1000€ - Welche Kamera?

JohnRambo

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

-Ich möchte alles bedenkliche Fotografieren können. Also muss es ein Allround-Talent sein.

-Überwiegend muss ich Produkte ablichten die von der Größe her auf einen Stuhl passen würden

edit: bitte die Lichtverhältnisse mal außenvor lassen. Geht mir nur um die Leistung der Kamera und des Objektivs.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

-Die Größe ist mir Egal, ich bin anpassungsfähig. :)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

-Allround-Tauglichkeit

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

-Ich habe leider nur eine Kompakt-Digitalkamera Olympus MJU 810. Egal wie sehr ich mich bemühe, die Tiefenschärfe die ich bei Bildern ala DSLR sehe kann ich nicht erreichen.

- Die Bilder müssen zum Anfassen echt aussehen... :)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Mein derzeitiger Favorit ist die D90, aber nur weil die mir P/L-Technisch am besten erscheint und die Funktionen die Sie bietet vieles abzudecken scheint. Also die D90 gibt mir das Gefühl das ich mit der Kamera nichts falsch machen kann. Aber muss das denn gleich die D90 für mich sein?

Evtl. ist die Kamera oversized und das schreckt mich wiederrum ab. Mit DSLR hatte ich bisher noch nichts am Hut.

Nikon D90
Canon EOS 50D
Olympus E-30

Canon EOS 500D
Olympus E-620

Nikon D60
Canon EOS 1000D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ich möchte soviel wie nötig / sowenig wie möglich ausgeben.

Für so wenig Geld wie möglich möchte ich das "ausgereifteste" Fotografier-System haben.

Max. Grenze sind 1000€ bei Media Markt oder Saturn. Da würde ich mir das nämlich finanzieren.

Auf schnick schnack wie Video-Aufnahmen mit einer DSLR verzichte ich sehr gerne. Dafür suche ich mir dann passendere Technik. ;)

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Gruß
Rambo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Rambo,

Ich möchte einfach nur schöne Bilder machen können, ohne das die Technik die ich besitze mich daran hindert

Das wiederspricht sich absolut. Richtig gute Fotos wirst Du nicht machen können, ohne dich mit der Technik auszukennen. Das zählt erst recht, wenn Du eine SLR Kamera kaufst. Denn wenn Du alles auf Automatik lässt, sind die Bilder auch nicht erheblich besser als mit einer Bridge-Kamera. Ohne Know-How wirst Du nicht glücklich, glaub mir.

Überwiegend muss ich Produkte ablichten die von der Größe her auf einen Stuhl passen würden, jedoch bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen.

Gute Beleuchtung ist das A und O. Bei Produktfotos wird die Szene i.d.R. mit mehreren Blitzen oder Dauerleuchten und einem Lichtzelt ausgeleuchtet. Dadurch entsteht die hohe Bildqualität.

Egal wie sehr ich mich bemühe, die Tiefenschärfe die ich bei Bildern ala DSLR sehe kann ich nicht erreichen.
Dazu drehst Du einfach die Blende so weit wie möglich zu, dann hast Du mehr Tiefenschärfe. Vorteil bei einer DSLR wäre, dass die Sensoren empfindlicher sind, sodass Du bei gleicher Beleuchtung eine größere Blendenzahl und damit mehr Tiefenschäfe gewinnst. Mit guter Beleuchtung bekommst Du das aber auch mit einer Bridge-Kamera hin. Ausserdem: Alles scharf wirkt langweilig.

Meine Empfehlung: Kauf Dir folgendes Buch und arbeite Dich ein. Dann probierst Du mit Deiner Olympus herum. Wenn Du die dann für unzureichend befindest, kauf Dir eine neue. Denn Technik Aufrüsten ohne Durchblick wird Dir genau null bringen. Das hab ich schon öfters erlebt.

http://www.amazon.de/große-humboldt-Fotolehrgang-Tom-Striewisch/dp/3899941799

Hi Rambo,

Das wiederspricht sich absolut. Richtig gute Fotos wirst Du nicht machen können, ohne dich mit der Technik auszukennen. Das zählt erst recht, wenn Du eine SLR Kamera kaufst. Denn wenn Du alles auf Automatik lässt, sind die Bilder auch nicht erheblich besser als mit einer Bridge-Kamera. Ohne Know-How wirst Du nicht glücklich, glaub mir.

Gute Beleuchtung ist das A und O. Bei Produktfotos wird die Szene i.d.R. mit mehreren Blitzen oder Dauerleuchten und einem Lichtzelt ausgeleuchtet. Dadurch entsteht die hohe Bildqualität.

Dazu drehst Du einfach die Blende so weit wie möglich zu, dann hast Du mehr Tiefenschärfe. Vorteil bei einer DSLR wäre, dass die Sensoren empfindlicher sind, sodass Du bei gleicher Beleuchtung eine größere Blendenzahl und damit mehr Tiefenschäfe gewinnst. Mit guter Beleuchtung bekommst Du das aber auch mit einer Bridge-Kamera hin. Ausserdem: Alles scharf wirkt langweilig.

Meine Empfehlung: Kauf Dir folgendes Buch und arbeite Dich ein. Dann probierst Du mit Deiner Olympus herum. Wenn Du die dann für unzureichend befindest, kauf Dir eine neue. Denn Technik Aufrüsten ohne Durchblick wird Dir genau null bringen. Das hab ich schon öfters erlebt.

http://www.amazon.de/große-humboldt-Fotolehrgang-Tom-Striewisch/dp/3899941799

Danke für deinen Beitrag, aber ich glaube du hast mich etwas missverstanden.

Als ich meinte das die Technik mich beeinträchtigt meinte ich Beispielsweise meine derzeitige Kompakt-Digitalkamera. Ansich macht meine Olympus MJU 810 auch tolle Fotos, jedoch kann die Bildschärfentechnisch nicht mit einer DSLR mithalten.

Mit Bildschärfe ist auch nicht unbedingt gemeint das alles Scharf dargestellt werden soll, sondern, dass das was im Fordergrund ist wirklich in brillianten Farben und Schärfe zu geltung kommt.

Darüberhinaus ist mir der Weißwert sehr wichtig, den ich bei meiner Kompaktdigicam leider nicht manuel bearbeiten kann.

Ich meine das die Kamera unpassend ist für meine Anforderungen, da Sie mir einfach nicht genug Tiefenschärfe bietet.

Und auch allgemein bekommt man mit einer DSLR wohl vernünftigere Fotos hin als mit einer Kompaktdigicam.

Also zurück zur Frage welche DSLR sich am besten eignet. :)

edit: Mir fällt auch gerade erst auf, dass ich den Anfangspost später editiert habe und du auf das vorherige Original geantwortet hast... :S

Zuletzt bearbeitet:
Von Objektiven a la 18-200mm rate ich dir eigentlich eher ab. Mit einem so großen Zoombereich bist du zwar Flexibel aber die Abbildungsleistung leidet auch darunter.
Und der große Vorteil einer DSLR ist eben die Möglichkeit immer die passenden Objektive dabei zu haben.

Bodys die für dich und deine Zwecke noch in Frage kommen könnten wären: Sony Alpha 200, 300 & 350 sowie Pentax K200D & K20D.
An deiner Stelle würde ich aber eher weniger in den Body investieren und dafür mehr in Objektive bzw. in Lichttechnik da du ja anscheinend auch vorallem Produktfotos machen willst.
Am besten du fasst alle Bodys mal an und schaust welche Kamera dir am besten vom Handling zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
200mm sind ja für "Produkte die von der Größe her auf einen Stuhl passen würden" schon etwas lang. Die Brennweite der meisten Kit-Objektive (x-55) sollte da doch locker ausreichen.
Das Budget mit max. 1000 Euro sollte sicher für die komplette Ausrüstung reichen.
Da neben dem Body mit Objektiv noch einiges an Licht (Blitze oder Tageslichtlampen) und ein gutes Stativ benötigt wird kommt also eher ein "Einsteiger"-Body in Frage.
Ich würde da zum Beispiel an eine 1000D oder 450D mit der 18-55 IS Linse denken.
Dazu dann ein oder 2 Speedlite und ein gutes Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Von Objektiven a la 18-200mm rate ich dir eigentlich eher ab. Mit einem so großen Zoombereich bist du zwar Flexibel aber die Abbildungsleistung leidet auch darunter.
Und der große Vorteil einer DSLR ist eben die Möglichkeit immer die passenden Objektive dabei zu haben.

Bodys die für dich und deine Zwecke noch in Frage kommen könnten wären: Sony Alpha 200, 300 & 350 sowie Pentax K200D & K20D.
An deiner Stelle würde ich aber eher weniger in den Body investieren und dafür mehr in Objektive bzw. in Lichttechnik da du ja anscheinend auch vorallem Produktfotos machen willst.
Am besten du fasst alle Bodys mal an und schaust welche Kamera dir am besten vom Handling zusagt.

Ok, wenn die Abbildungsleistung bei so einem Allround Objektiv leidet, kommt sowas nicht mehr in Frage für mich. Dann nehme ich lieber zwei verschiedene.

Also ich möchte nur sehr ungern einen günstigen Body kaufen, wenn darunter die Bildqualität leiden könnte. 1000€ ist das Limit für Body + Objektiv. Aber Lichttechnik kann wenn nötig extra dazukommen. Das wird dann sowieso über die Firma abgesetzt und hat dann mit dem privaten nichts mehr zu tun.

Ich möchte nicht auf einen guten Body verzichten. Ich weiß nur nicht welcher einfach am Vernünftigsten ist. Nicht Subjektiv betrachtet sondern Objektiv. Ich werde morgen mal zum MM gehen und mir die Kameras ausgiebig angucken. Leider werde ich dann immernoch nicht wissen welche Kamera die besten Fotos macht. :shake:

200mm sind ja für "Produkte die von der Größe her auf einen Stuhl passen würden" schon etwas lang. Die Brennweite der meisten Kit-Objektive (x-55) sollte da doch locker ausreichen.
Das Budget mit max. 1000 Euro sollte sicher für die komplette Ausrüstung reichen.
Da neben dem Body mit Objektiv noch einiges an Licht (Blitze oder Tageslichtlampen) und ein gutes Stativ benötigt wird kommt also eher ein "Einsteiger"-Body in Frage.
Ich würde da zum Beispiel an eine 1000D oder 450D mit der 18-55 IS Linse denken.
Dazu dann ein oder 2 Speedlite und ein gutes Stativ.

Ok, aber wie bereits gerade erwähnt möchte ich Für das Gerät + Objektiv nicht mehr als 1000€ ausgeben. Was da noch an Lichttechnik draufgeht sollte erstmal außenvor sein.

Qualitätsmäßig machen ALLE Bodys gute Fotos, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Edit: Und wie Stony erwähnt ist natürlich das Objektiv weitaus wichtiger für die Bildqualität als der Body.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität eines Fotos wird viel deutlicher vom Objektiv bestimmt als vom Body. Also: Ein Topobjektiv an einer Einsteigercam wird bei einem guten Fotografen bessere Ergebnisse bringen als ein "Flaschenboden" an einer höherklassigen Kamera.

Wenn das kommerziell genutzt werden soll, würde ich das meiste Geld in das Objektiv (evtl. eine gute Festbrennweite) und Lichtequipment stecken um eine wirklich gute Abbildungsleistung zu erreichen. Der Body ist eigentlich nur noch schnell veraltende und sich abnutzende Wegwerfware.

Ich würde beispielsweise die Canon 450D oder 1000D (+Kitobjektiv, gibts ja eh für ein paar € dabei) und das EF-S 60 Makro (oder ähnliche FB) vorschlagen, dazu dann Dauerlicht oder Blitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hätte ich noch die Frage CCD oder CMOS?

Sollte ich das beim Kauf beachten?

Canon 450D vs Nikon D60, welche würdet ihr nehmen?

Du entscheidest dich primär für ein System und nicht für eine Kamera! Wenn es dir aber gleichwertig ist, würde ich die 450D nehmen.

Du entscheidest dich primär für ein System und nicht für eine Kamera! Wenn es dir aber gleichwertig ist, würde ich die 450D nehmen.

Warum 450D? Das die Frage kommt hättest dir doch denken können. :p

Stimmt natürlich gehts ums System, nehmen wir an ich kaufe eine Canon, welche Vorteile aber auch Nachteile bringt es gegenüber Nikon?

Ich habe mich dafür entschieden. Eine Kamera von Canon oder Nikon zu kaufen.
Ich gehe davon aus, dass ich später bei Bedarf günstiger an passendes Zubehör komme.

Welche es genau sein soll weiß ich nur noch nicht.

Erstausstattung:

1. Kamera
2. 18-55mm Objektiv
3. Makro Objektiv

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der D60 ist, dass sie von der Austattung gegenüber der Konkurrenz abgespeckt ist (Beispiel: Es fehlt der Antrieb für Objektive ohne eigenen Motor). Die 450D ist eigentlich schon recht umfangreich ausgestattet. Bei der Nikon D80 oder D90 siehts wieder andersrum aus. Mit allen genannten kann man aber hervorragende Fotos machen, wenn man das Fotografieren drauf hat.

Aber wie bereits gesagt: Die Kamera ist nebensächlich bei Produktfotos, viel wichtiger sind Licht & Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
2. Welche Größe soll die Kamera haben?

-Die Größe ist mir Egal, ich bin anpassungsfähig. :)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Sicher das es so ist? Ich werf noch mal die Canon 40d in den Ring. Sehr viel Kamera fürs Geld. Schon von der Haptik her ein ganz anderes Kaliber im vergleich zur 450d, 5000d, d60...

Mir haben zwei Besitzer, einer 1. EOS 400D und der andere 2. EOS 450D gesagt, das Sie wenn Sie wieder eine Kamera kaufen würden, sich für Nikon entscheiden.

Der 1. mit der EOS 400D sagte mir, das eine Nikon schönere Bilder mache.
Der 2. meinte er hatte vorher eine Nikon und war im Gesamten mit der Nikon zufriedener.

Beides sind "gute" Fotografen.
2. Fotograf mit der EOS 450D hat auch eine eigene Fotowebseite: www.aligok.com

Was sagt ihr zu deren Meinungen?

Ich habe mal gelesen das beide Systeme Vor und Nachteile haben. Unter anderem soll Nikon Farben realer darstellen. Wo genau die Unterschiede liegen weiß ich nicht genau.

Welche 3er Kombination aus 1.Kamera+ 2. Kit Objektiv 18-55mm und 3. Makro Objektiv bis max. 1100 Euro würdet ihr mir empfehlen? Wahl steht zwischen Nikon und Canon.

Es geht jetzt niht um das Licht, sondern lediglich um die genannten Komponenten.

Ich danke euch schon vielmals für die bisherige Hilfe. Ich komme meiner Entscheidung schon immer näher.

Gruß
Rambo

Zuletzt bearbeitet:
Der 1. mit der EOS 400D sagte mir, das eine Nikon schönere Bilder mache.

Das ist Unfug. Schlußendlich macht der Fotograf das Bild. Die Aussage, dass ein ganzes System (Nikon) bessere Bilder ist viel zu undifferenziert.

Der 2. meinte er hatte vorher eine Nikon und war im Gesamten mit der Nikon zufriedener.

Das ist ja eine subjektive Meinung. Dem Einen liegt das System mehr, dem Anderen die Alternative.

Ich habe mal gelesen das beide Systeme Vor und Nachteile haben. Unter anderem soll Nikon Farben realer darstellen. Wo aber genau die Unterschiede liegen weiß ich aber nicht genau.

Geschmackssache. Wenn man RAW schießt, kann man sich eigentlich die Farben fast immer so hinbiegen, wie man sie möchte.

Welche 3er Kombination aus 1.Kamera+ 2. Kit Objektiv 18-55mm und 3. Makro Objektiv bis max. 1100 Euro würdet ihr mir empfehlen? Wahl steht zwischen Nikon und Canon.

Canon 450D im IS-Kit + beliebiges Makroobjektiv (die Unterschiede liegen da hauptsächlich in der gewünschten Brennweite, von der Abbildungsqualität sind die alle ziemlich gut). Je nachdem wie die 40D gerade im Preis liegt, ist vielleicht sogar die drin. Wäre dann auch wieder Geschmackssache, die 40D ist deutlich größer und besser ausgestattet.

Nikon D80 mit AF-S 18-70mm + Makroobjektiv (s.o.)

Ist Gebrauchtkauf für Dich interessant?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir das komplett finanzieren. Da bietet sich die 0% Finanzierung von MM oder Saturn ganz gut für. Darum lieber bequem in Raten zahlen und nicht gleich den ganzen Batzen für hinblättern.

Gebrauchtkauf ist da dann leider nicht drin. Wäre mir zu viel Geld im Moment um es bar hinzulegen... Ich werd mal morgen beim Saturn vorbeischauen und gucken wie die Kameras so sind.

Habe mir heute die Nikon D90 im Kit mit dem AF-S Nikkor VR 18-105mm Objektiv gekauft. Dazu gabs ein Fatpak, mit 4GB SDHC, Tragetasche, HDMI Kabel und Stativ für 1050 Euro. Kann man nicht meckern, oder?

Danke euch vielmals!

Gruß
Rambo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh