"Max Payne 2 (2003)" vs "GTA V (2013)" | Grafik Evolution?

Nomadd

Enthusiast
Das ist mir auch sofort aufgefallen, als ich GTA 5 anfang dieser Woche zum ersten Mal angezockt habe. Ich musste sofort an Max Payne denken, weil die Szenerie beider Spiele sich stark ähnelt...

Eigentlich schon 'n bissl traurig, wenn man bedenkt, dass zwischen beiden Spielen 10 Jahre (eine Dekade!) zeitlicher Unterschied besteht...

1379534353001.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst auf diesem einzigen bild hat gta mehr details und nicht zu vergessen eine einzige welt ohne ladebildschirm. Einzig die bildauflösung ist niedriger.

Man sollte bedenken das die XBox360 auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.
GTA V würde jetzt aufm PC wesentlich besser aussehen, die Box kann halt nicht mehr...

liegt an den Konsolen die Bremsen die Entwicklung. Ich denke das sollte klar sein?!

was genau bremsen die konsolen aus?
was brngts einem wenn die grafik immer anspruchsvoller wird, die hardware noch schneller veraltet und die spiele immer kürzer werden weil keiner mehr den content produziert bekommt.

Den technischen Fortschritt bremsen sie aus. Soll ich dir das erklären - oder begreifst du das von alleine - schwer rhetorische von echten Fragen zu unterscheiden im Internet...

Was es bringt wenn Spiele bessere Technik haben? Was denkst du denn? Probier mal aus, ganz hart..

Ich geb dir ein paar Stichwörter: Immersion, Funktionsvielfalt, Neurungen, Nerd Chills, Weggeblasen werden...

Ich versteh nicht wie man so hart gegen den Fortschritt argumentieren will - das stinkende Konterargument: dann spiel doch NES - machste dann aber auch nicht oder?

Fakt ist: Technikfortschritt und Videospielemarkt gehören zusammen. Das ist so. Punkt. Kannst ja gerne Pong Spielen am TV, machste aber nicht.
Fakt ist: Konsolen bremsen diesen Technikfortschritt aus, weil es sich nicht lohnt für aktuelle Technik was zu entwickeln wenn es keiner deswegen kauft sondern alle nur die dumbed down Version auf der Konsole bezahlen.

Gott, hab ich das echt ausformulieren müssen? Manche Leute machen mich traurig.

Wenn die Konsolenleute wenigstens sagen würden dass es ihnen leid tut, dann wäre alles okay - aber sie stellen auf Durchzug und das macht viele PC Leute närrisch. Weils halt offensichtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den technischen Fortschritt bremsen sie aus. Soll ich dir das erklären - oder begreifst du das von alleine - schwer rhetorische von echten Fragen zu unterscheiden im Internet...

Was es bringt wenn Spiele bessere Technik haben? Was denkst du denn? Probier mal aus, ganz hart..

Ich geb dir ein paar Stichwörter: Immersion, Funktionsvielfalt, Neurungen, Nerd Chills, Weggeblasen werden...

Ich versteh nicht wie man so hart gegen den Fortschritt argumentieren will - das stinkende Konterargument: dann spiel doch NES - machste dann aber auch nicht oder?

Fakt ist: Technikfortschritt und Videospielemarkt gehören zusammen. Das ist so. Punkt. Kannst ja gerne Pong Spielen am TV, machste aber nicht.
Fakt ist: Konsolen bremsen diesen Technikfortschritt aus, weil es sich nicht lohnt für aktuelle Technik was zu entwickeln wenn es keiner deswegen kauft sondern alle nur die dumbed down Version auf der Konsole bezahlen.

Gott, hab ich das echt ausformulieren müssen? Manche Leute machen mich traurig.

Wenn die Konsolenleute wenigstens sagen würden dass es ihnen leid tut, dann wäre alles okay - aber sie stellen auf Durchzug und das macht viele PC Leute närrisch. Weils halt offensichtlich ist.

Ahja, man muss sich bei den PClern entschuldigen? Hast du dein Gewäsch selber vorm Posten mal gelesen?

Ich hatte damals ein NES sowie ein SNES.
Jetzt, Jahre später, tut mir das wirklich von Herzen leid. :(
Verzeih mir bitte. Bitte!!

die masse will spielen und nicht jeden monat neue hardware kaufen. Die neuen techniken müssen ja auch erstmal eingesetzt/umgesetzt werden und da komm ich wieder mit meinem argument.
Die letzte wirklich grosse innovation war der sprung auf 3d, als nächstes steht in meinen augen Virtual reality für zuhause an(OR brille etc)

Hardcore pcler wie du sind ne randgruppe, die interessiert kein schwein wenns ums geld verdienen geht

das weiss ich auch... Ich hatte auch nen NES SNES und so weiter..

Naja ihr wollts halt nicht wahr haben.. seis drum - es sei euch gegönnt.. oder auch nicht. Ich finds blöd dass Menschen ohne Anspruch die Massen darstellen und mit Geld diktieren, und Developer ohne Herz von BWLern geleitet werden und Games zu diesem Medienmassenmarkt anwuchsen. Gibt weniger Herzblutspiele wie früher. Alles ist auf irgendeine neue Mode getrimmt. Ich merke das - andere nicht - was soll ich machen? Hat mich ~2004 noch gestört, aber seit ein paar Jahren ist mir das auch latte. gibt noch genug gute Spiele - auch die alten sind immernoch gut. (SNES hatte bessere Dinger dabei als Playstation). Teilweise sind auch aktuelle Konsolengames noch gut - spiele gerne Borderlands - oder Batman - Street Fighter - also so gameyspielchen sind klasse. Das können nur die Konsolen - Pc Games waren da immer zu hölzern...

Was mich stört ist nur wenn Konsolenaffen hier irgendein Dummsinn blubbern.. Dabei ist doch alles offensichtlich?! Das gleiche sieht man in vielen Lebensbereichen.. Bsp.: McDonalds.. wieso gibts das eigentlich? teurer Scheiss, aber Massen ohne Anspruch pushen das - ähnlich Konsolengames..
Schade dass man sowas erklären muss - quasi da wird man übers Kreuz gelegt und muss sich dafür noch rechtfertigen butthurt zu sein.. Schon hart.

Wir könnten heute technisch wirklich weiter sein.. VR wird was neues bringen - da bin ich mir sicher! Ich freue mich auch auf die ganzen Cockpitspiele die mit VR shcon von Haus aus Sinn machen. Bei FPS bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.

Trotzdem sehe ich vom 90er Jahre 3d und vom 2010er 3d einige Unterschiede (die das SPielererlebnis enorm beeinflussen) ^^ und ich denke wenn ihr ehrlich seid - ihr auch.. Das zu negieren ist selbst unter Konsolendiskussionsniveau...

Ihr giert auch alle auf die nächste Konsolengeneration. Wir PC'ler waren halt Jahre lang was anderes gewohnt.. Das tut halt weh so abgewickelt zu werden. Developer von denen man immer dachte die machen das weil sie es selbst so wollten reissen dann nix mehr.. UT3 :(, ID Software :(, Battlefield 3 :( Diablo 3 :( usw und so fort.. Fast alle großen Serien wurden vercasualt - langsam und schleichend.. Diese ganze Konsolen-Massenmarkt-Schiene - das war früher nicht so... Bin mal aufs Gamepad optimierte Half Life 3 gespannt :(

Das gleiche gabs auch bei Star wars um mal wieder nen Vergleich zu bemühen. Da fragt man sich hinterher ob G.L. einfach nur Geldgeil war ab dem 4-ten Teil.. und die ersten Teile nur zufällig so genial waren..

mit meiner alten 560ti - 2500k OC kann ich selbst einen brandaktuellen Shooter (BF4) noch auf high mit ~45 fps spielen.. Klar das müsste mich erfreuen - sonderbarerweise tuts das aber nicht. Ich bin auch Bastler und ich will auch gute Gründe haben was neues zu kaufen um dann einen Genuss technischen Fortschritts zu geniessen. Das hat jahrelang so geklappt, und ehrlich: das war geil.. Und das vermisse ich.. Spiele nur wegen der Story spielen? rly? Jeder generische Blockbuster hat meilenweit bessere als Story als 99% aller Spiele...
Da geht ein liebgewonnenes Hobby den Bach runter.
Ich würd mein linkes Bein geben für nen UT4 Teil der technisch auf der Höhe ist.. Ich freue mich auf Star Citizen.. - und paar andere auch.. bin da nicht ganz so alleine..

Ma Hand aufs Herz - findet ihr die Vision - nur die (denn nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird) von Star Citizen nicht auch geil? Perverse Grafik, viele Details Immersion, diese Tiefe.. Klar wird das bestimmt nicht alles so umgesetzt. Aber von größeren Studios könnte es das problemlos schon geben.. Da wird jedenfalls bewusst die Hardware ausgereizt - man merkt endlich mal wieder welche Biester man da unter dem Tisch stehen hat.

tl;dr; Jedenfalls ein Spiel wo mir beim Zocken nicht die Kinnlade runterklappt ist unbefriedigend.. Und der klappfaktor hat sich dank Konsolen und Kommerzialisierung drastisch verringert. Und ich finde da gibts auch nichts dran herumzudiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 15 jahren dabei und habe auch aufm pc angefangen, nach so langer zeit gibts so gut wie nix mehr was einen wirklich überrascht. FTL war mein überraschungshit in den letzten jahren und der war in 2d. Geld regiert die welt und das kommt von den massen.

Was soll dieser Thread eigentlich bewirken?
Soll der klar machen das Max Payne 2 genauso gute Grafik hat wie GTA V?

HAHAHAHA na genau.

Zock mal beide Titel und dann mach dir selbst ein Bild. Der komische blase GTA V Screen da oben ist nicht der Normalzustand.

Klar würde GTA V auf dem PC besser aussehen als es aktuell auf der PS3 der Fall ist.

Aber drauf geschi++en

Es läuft auf der PS3 und dort kann ichs zocken. Auf dem PC tu ich mir aktuell gerade schwer den richtigen Treiber dafür zu finden ;)

Das Game sieht für so ein aufwendiges OW Game klasse aus. Und macht enorm viel Spaß

Selbst wenn es genauso aussieht wie MP2 würd ichs zocken.

Grafik & Konfigurationen sind eben nicht alles beim Zocken.

geschmäcker sind verschieden...mMn sieht MP 2 um längen besser aus als GTA V! texturschärfe und auflösung sind deutlich
höher und vorallem ist das bild perfekt ruhig und flimmerfrei...das finde ich persönlich wichtiger als details und weitsicht!

Geiler vergleich. PC vs. Steinzeit konsole. Wobei ich GTA 5 für die hardware der Konsole verdammt gut finde.

geschmäcker sind verschieden...mMn sieht MP 2 um längen besser aus als GTA V! texturschärfe und auflösung sind deutlich
höher und vorallem ist das bild perfekt ruhig und flimmerfrei...das finde ich persönlich wichtiger als details und weitsicht!

Ja Geschmäcker sind wirklich verschieden ;)

Manchen gefällt auch sicher Kevin allein zu Haus auf dem Gameboy besser gg Aber GTA V hat einfach eine riesige Spielwelt und ich finde diese wirklich gut umgesetzt.

Und am PC mit der richtigen Power sieht alles immer besser aus. Wäre auch traurig wenn nicht.

Ich selbst hab mir vorriges Jahr im Oktober extra einen PC gekauft um auch wieder mal auf dieser Plattform zu zocken. Aber hab selbst nie mit den Grafikeinstellungen rumgespielt sondern einfach nur das Spiel gestartet und losgelegt. So wie auf der Konsole eben.

Gibt auch viele Leute die eben mehr Wert auf Gameplay und Spaß legen

Gibt auch viele Leute die eben mehr Wert auf Gameplay und Spaß legen

das ist aber auch immer so ein totales totschlagargument...als ob jemand extra spitzen grafik und
dazu spaßfreie spiele ohne anspruch und tiefgang wollen würde! ich persönlich hätte gerne tolles
gameplay, gepaart mit richtig geiler grafik!

wobei...mir sind viele moderne engines eher über, hab ich in den letzten jahren festgestellt! egal
wie hoch CSAA - MSAA und AF aufgedreht sind...kein aktuelles spiel schmeichelt meinem auge so
sehr wie ein shooter der Q3 - Unreal2 generation! irgendwie war damals durch die geraderen und
kantigeren levels alles flimmerfreier und irgendwie ruhiger...ich find zb. "Dunke Nukem Forever"
schöner, als jedes aktuelle UE3 spiel! *duck weg*...

liegt viell. auch am alter und der gewöhnung! GTA IV und V sind für mich auf konsole das worst
case szenario und wegen dem flimmern und ruckeln komplett unspielbar :(!