Max Payne 2 Grafikfehler

Commander Cool

Neuling
Hallo, ich habe bei MP2 schwere Grafikfehler.
Grafikkarte ist Gainward GS 6800GT. Die Fehler traten mit dem Gainward Treiber 6136 oder so auf, jetzt 6693 drauf (nach kompletter Neuaufsetzung des Systems), und gleiches Problem. Fehler sowohl bei enhanced mode wie auch standard Takt der Graka.
Gibts hier mit den neueren Forcewares Probleme, ist da was bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du ne andere grafikkarte testen? das wär schon mal eine gute hilfe, um die graka als fehlerquelle auszuschließen. ;)

(hast du CPU oder RAM übertaktet? dadurch können u.U. auch grafikfehler entstehen)

Probier evtl mal einfach ältere Treiber aus! Und setzt dein System evtl auf default wenn du übertaktet hast, evtl hilfts!

Original Game? *Hust*

Wenn CPU+RAM+Graka -> oc+oc+oc/defekt, dann solltest du bei anderen Games ähnliche Probs haben.

Ansonsten ... ist MP2 eigentlich das problemlosere Game im Vergleich zu anderen.

Hab MP2 Patch 1.1 mal installiert, und seither scheints zu laufen.
Hab so 2 Stunden gezockt bisher ohne Fehler. Probleme hatte ich auch nur bei MP2, System ist nicht übertaktet.
@Corello, ist Original Spiel *aufrückenklopf * :d
Dank euch allen für die Tipps, hoff mal der Patch hat das Problem beseitigt.
@Count Grishnackh, Nordens Skalder foelg den Brune Lampe og dens Hofding!! :asthanos:

Ja, mod Tilvaerelsens hoiste Syner kan dette Liv nu haeve sig i Udfoldelse af sin Grundkraft og Eiendommelighed, haeve sig til Alfader, der er over
Valhal, til ham, til den sande Gud...;)

Varg schrieb:
Ja, mod Tilvaerelsens hoiste Syner kan dette Liv nu haeve sig i Udfoldelse af sin Grundkraft og Eiendommelighed, haeve sig til Alfader, der er over
genau :hmm:

^^ bist du nicht der norwegischen Sprache mächtig sachste :d

^^ Norwegianisch^^ das muss man sich auffer Zunge zergehen lassen, na ja ich lass es mal so stehen und gucke was Commander Cool dazu sagt ;)

Varg schrieb:
Is doch it so schwer:

"Ja, gegen die höchsten Visionen der Essenz kann sich dieses Leben nun in Entwicklung seiner gründenden Kraft und Sonderlichkeit erheben, erheben zum Allvater, der über Walhall ist, zu ihm, dem wahren Gott"

Außerdem ist norwegisch eine von unserer abgeleitere Sprache! Am ehesten kann man die Sprache mit angelsächsisch vergleichen ;)

Mal noch was zum eigentlichen Thema:
UT2004 hatte ich kurz nach Spielstart immer einen Freeze für so 10 sec, dann liefs wieder normal. Spiel gepatcht, und hatte das Gefühl dass das behoben sei. Heute bei Maxpayne 2 allerdings dasselbe, Freeze 10sec mit Dröhnen in den Lautsprechern etwa 30 sec nach Spielstart, danach lief das Spiel ne Stunde normal. Grafikfehler allerdings keine mehr. Probier nochmal UT2004, scheint ja dasselbe Problem zu sein. Andere Spiele hab ich grad noch nicht drauf.
Hat noch wer Erfahrungswerte zur Forceware 66.93? Hab eigentlich keine Lust, wieder einen alten Treiber draufzumachen. Oder jemand ne Idee an was es sonst liegen kann? Wie gesagt, System komplett neu, noch nix übertaktet.

So einen Fehler hatte syst3m immer mit seiner Gefroce4! Aber auch nur weil die zu warm wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant.
Also meine Karte wird im 3D Betrieb maximal 70 Grad heiß. Laut Treiber.
Ich glaub, dass is in Ordnung für ne 6800GT.
Das Problem tritt in fast allen Programmen/Spielen auf: Bisher MP2 UT2004 Microsoft FS2004. Hängt immer so 10 sec, dann kanns für Stunden wieder normal laufen. Hmm. mir kommt grad ne Idee, könnte es evtl. am im MSI Corecenter liegen, das im Hintergrund läuft?
Tu das jetzt mal testen.

Also Corecenter wars auch nicht. Aber Problem scheint gefunden.
Und zwar sieht es so aus, dass meine Gainward 6800GT "Golden Sample" auf meinem neuen Board (MSI K8N Neo2) den garantierten Ultra Takt nicht mitmacht. Bei Standard Takt keine Freezes( Die Grafikfehler bei MP2 hatten damit nix zu tun, sind durch Patch behoben). Da auf meinem alten Asus P4T533-C die Karte problemlos mit Ultra Takt lief, nehme ich an, dass es nur mit AGP 4X funzt.
(Asus 4X/MSI 8X). Hab jetzt auf 4X gestellt und teste mal ausgiebig, wenn das jetzt auch nicht mehr funktioniert, werd ich den Brüdern bei Gainward was Husten :motz:

Meinte ich ja ...
Okay - vielleicht etwas blöd formuliert ich weiß.

Fastwrites hatte ich mal kurz deaktiviert. Hatte dann aber deutlich weniger Punkte bei aquamark, deswegen hab ichs wieder aktiviert.
Mit AGP 4X scheints jetzt zu funzen, bisher keine Freezes mehr aufgetreten.
Leuchtet mir auch ein, weil auf meinem alten Board mit AGP4X lief die Karte einwandfrei mit Ultra Takt. Hoff mal, die Sache ist damit erledigt.

Was hast denn Unterschied (Punkte) mit 4x AGP @ Ultra Takt VS 8x AGP @ nicht ganz Ultra Takt.
Wäre interessant.

Ohne FastWrites hast Du deutlich weniger Punkte im Aquamark ? Echt ?
Also hab' ich auch noch nicht gesehen daß das FastWrites sich wirklich wo auswirkt.

Also der Unterschied von 4X AGP zu 8X AGP im Aquamark ist bei mir gleich Null. Fast Writes disabled so 2000 Punkte weniger als Fastwrites enabled.

Also was ich bisher gelesen hab ist das es egal ist, ob 4x oder 8x weil das wohl eher Blenderei ist, als das es tatsächlich was bringt!

Genau, aber meine GT läuft damit besser. Jedenfalls seitdem keine Freezes mehr. Finds aber sehr schwach von Gainward, dass die nen Takt von 400 garantieren, und dann packts die Karte nur im Ausnahmefall. Gab ja schon viele, die mit der Karte Probleme hatten. Bisher hab ich gedacht, ich hätte halt ein gutes Exemplar erwischt weil auf meinem guten alten Rambus Board gabs nie Ärger. Jetzt scheint der Trick halt 4X zu sein :stupid:

Pustekuchen, nachdem ich 2Tage keinen Freeze mehr hatte, heut wieder konstante Hänger bei UT2004. Fastwrites will ich halt nicht abschalten, weil ich den Performanceverlust nicht mal durch übertakten der Karte auf 420/1200 wieder reinholen kann (Aquamark). Das ist echt ärgerlich.

Commander Cool schrieb:
Genau, aber meine GT läuft damit besser. Jedenfalls seitdem keine Freezes mehr. Finds aber sehr schwach von Gainward, dass die nen Takt von 400 garantieren, und dann packts die Karte nur im Ausnahmefall. Gab ja schon viele, die mit der Karte Probleme hatten. Bisher hab ich gedacht, ich hätte halt ein gutes Exemplar erwischt weil auf meinem guten alten Rambus Board gabs nie Ärger. Jetzt scheint der Trick halt 4X zu sein :stupid:

MHH komisch bei dir habe genau die gleiche Karte läuft 1A

Temperaturen sind bei mir wenn ich zogge unter Vollast immer 49-50°
und ohne 3 D 45°

7790GF_6800.JPG

Vielleicht bei dir doch GPU Temp Problem ???

Zuletzt bearbeitet:
An Tempproblem mag ich nicht so recht glauben. Auf meinem alten Asusboard ist die Karte ja einwandfrei gelaufen. Erst jetzt mit dem MSI gibts den Ärger. Temperatur ist im Moment sogar niedriger als sonst, da ich grad mein Gehäuse offen hab. In den nächsten Tagen krieg ich ein neues Gehäuse.Werd dann schauen , dass die Kühlung für die Karte optimiert ist. So gute Temperaturen wie du krieg ich allerdings nicht hin. Momentan sinds 60° C im 3D Betrieb, Lüfter 90 %.
Ich denk das ist auch ok für so ne Karte. Hab jetzt Fastwrites deaktiviert, vielleicht klappts ja wenigstens damit. Stellt mich zwar nicht 100% zufrieden dann, weil Performanceverlust, aber naja.

Hast du das MsI Board K8N Neo Platinum NForce3 250GB ??

Frage extra noch einmal nach weil habe auch das MsI Board
irgentwas stimmt bei dir wirklich net << jo ich weiss schlaue Anmerkunk muhahah :wink:

Ich schaue ma weiter im Netz nach ob ich was finde mit der Kompatibilität MSI & Gainward

MSI K8N Neo 2 Platinum. Im Gainwardforum heißts dass sich das Board und die Karte nicht vertragen, wenn AGP Fastwrites aktiviert ist, und dass man es deaktivieren soll. Gibt da massig Leute, bei denen die 6800GT GS den Ultra Takt nicht schafft. Seitdem Fastwrites bei mir aus ist läufts mal bisher ohne Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh