Max. praktischer Verbrauch = Netzteilstärke?

Pent

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen Fertig-PC gekauft und mit einem Messgerät

(so wie das hier: Technoline Cost Control Energiekostenmessgerät weiß: Amazon.de: Baumarkt)

den maximalen Verbrauch in Watt gemessen.

Dabei kam heraus das selbst unter Volllast nie 300 Watt erreicht wurden, sondern nur ganz knapp mit 298 Watt.

Würde damit theoretisch ein Netzteil reichen das effektiv 300 Watt bereit stellen kann?

Bsp. ein Netzteil mit einer Effizienz von 80% müsste dann (300/80)*100=375 Watt haben -> nächst größeres wäre dann ein 400 Watt Netzteil.

Wäre solch ein 400 Watt Netzteil dann absolut ausreichend? Man hätte ja sogar noch einen kleinen Puffer..

Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Die Angaben auf dem Netzteil beziehen sich darauf, welche Leistung das Netzteil sekundärseitig bereitstellen kann. Also bei 300Watt Verbrauch eines Systems reicht auch prinzipiell ein 300 Watt Netzteil. Der Wirkungsgrad bestimmt dann nur, wieviel Watt das Netzteil primärseitig aus dem Netz zieht. Ein 300 Watt/80% Netzteil würde also maximal 375Watt aus dem Stromnetz ziehen.

Und da liegt auch ein Fehler den du gemacht hast: Die 300 Watt die du gemessen hast, beinhalten somit ja schon den Wirkungsgrad des eingebauten Netzteils. Dein System braucht also weniger Leistung als die gemessenen 298 Watt, was du aber nur messen könntest, wenn du ein Messgerät mit mehreren Messeingängen jeweils in Reihe gleichzeitig zwischen alle einzelnen ATX-Adern steckst und die Einzelleistungen addierst.

Alternativ, falls der Wirkungsgrad des verbauten Netzteils bekannt ist, kannst du die gemessene Spannung damit verrechnen.
Aber dabei ist natürlich zu beachten, dass je nach Verbrauch der Wirkungsgrad unterschiedlich ist und das vor Allem bei Billignetzteilen, die meisten Angaben ohnehin der Fantasie des Herstellers entspringen. Und natürlich sollte man so oder so immer Reserven einkalkulieren, auch weil das die Lebenserwartung selbst bei guten Geräten erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir erklären warum der Hersteller in den Rechner dann ein 600 Watt Netzteil verbaut hat?
Geht es da echt nur ums Geld verdienen oder könnte das noch einen anderen Grund haben?
Vom Gefühl her finde ich ein 600 Watt Netzteil für die 300 Watt die letztendlich gebraucht werden echt viel..

Da du keine näheren Angaben zum System gemacht hast ist das natürlich nicht konkret einschätzbar.
Bei einem Komplettsystem ist es aber recht wahrscheinlich, sofern es sich nicht gerade um einen der wenigen Anbieter von hochqualitativ zusammengestellten Systemen handelt, dass einfach ein Billigstnetzteil (a.k.a. Chinaböller) verbaut wurde. Bei solchen Netzteilen hat der aufgedruckte Wert nicht viel mit der Realität gemeinsam und wirkt sich deshalb auch preislich nicht aus. Da steckt dann einfach drin, was derjenige, der das System zusammengebaut hat, gerade am billigsten kriegen konnte.

Kannst du dir erklären warum der Hersteller in den Rechner dann ein 600 Watt Netzteil verbaut hat?

damit du nicht bei denen auf der Matte stehst, wenn du dann nach einen halben Jahr eine Titan einbaust,

oder ist es eins von den berüchtigten LC-Power Netzteilen, dann passt das schon, wenn da 600W drauf steht, vertragen die nur 300W ohne durchzubrennen

Weil es:
a) sehr viel Schrott auf dem Markt git
b) sehr viele unterschiedliche Konfigurationen

Um sich rechtlich abzusichern, gibt man halt deutlich mehr an, als ntig.
Man kann/darf ja nicht irgendwelche Hersteller empfehlen.
Und man kann auch nicht von DC-DC oder ähnliches reden, das versteht der Kunde ja auch nicht.

Ah okay danke für die Antworten.

Also in dem System ist ein i7-4790k und eine Inno3D Geforce GTX 970 4GB (HerculeZ X1) verbaut, dazu ein Asus H81M-K Mainboard. 16GB Ram, eine HDD und eine SSD.

Das Netzteil ist ein Xilence 80+ mit 600W <-- ist das so ein Chinaböller?

Rein von der Effizienz ist ja eigentlich gar nicht so schlecht, wenn das Netzteil nur bei ca. 50% Last läuft oder?

@Stefan Payne
Das Problem der GTX970 kann ja theoretisch da sein, jedoch muss ich sagen das die Grafikkarte in der Praxis schon ihre Leistung bringt.
Benchmarks erzielen gute Werte (ich weiß, Benchmarks sind auch nicht das Maß aller Dinge, aber dort einen gewissen Score zu erreichen schadet ja nicht)
und in den bisher von mir getesteten Games (GTA5, GuildWars2, Black Ops 3, DayZ) kommen auch genug Frames zustande.

Aber ich bin nicht Beratungsresistent, ich möchte damit nur sagen das die Grafikkarte ihren Job bisher gut macht und ich das Problem was von Heise Online bzw. von dir angesprochen wird, selbst nicht feststellen konnte.
Vielleicht merkt man das auch nur im direkten Vergleich? Wie auch immer, was ist denn in der Preisklasse dein Vorschlag für eine Alternativen?
Eine Alternative sollte schon die Leistung, also unterm Strich genug Frames bringen, die die GTX970 eben auch in den Anwendungen erzielt.
Denn ich glaube nicht das es einen Sinn ergibt eine allgemein langsamere Karte zu wählen die dann eben nur 500MB schnelleren Speicher hat.
Oder ist das sinnvoll?

Kannst du das noch begründen warum ich das Netzteil austauschen sollte? Ich möchte gern verstehen, warum ich es besser vergessen sollte..

Zuletzt bearbeitet:
Geht es etwas genauer. Auch Xilence hat verschiedenen Netzteile mit 600 Watt raus gebracht und es gibt richtig grottige aber auch welche die noch ok sind und nicht sofort ausgetauscht werden müssen wie es Stefan generell empfiehlt.

Ein wichtiger Grund das Netzteil durch ein höherwertiges zu ersetzen wäre die "Sicherheit" des Selbigen. Gute Netzteile schützen deine Hardware durch diverse Techniken, vor Überspannungen, Unterspannung, Störfrequenzen usw. und natürlich auch vor Fehlern im Netzteil selbst. EIn Billignetzteil kann schon einmal den Großteil deiner Hardware mitreissen, wenn es selbst einen Defekt hat, oder wenn es Störungen von aussen nicht ausreichend filtert, oder sich im Schlimmsten Falle zur Sicherheit komplett abschaltet.

Auch die Systemstabilität kann unter einem Billignetzteil leiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh