Max. TDP beim AM2 überschreiten

BlueDaniel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
57
Guten Tag

Kann mit jemand sagen, was passiert wenn ich einen Phenom II X4 965 mit 125w TDP auf ein Mainboard mit sockel am2+ stecke, das maximal 95w TDP unterstützt? Brennt das Mainboard zwangsweise durch, startet es garnicht erst oder kann ich Glück haben, dass es klappt?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird langfristig auch bei guter Kühlung der Spannungswandler einen Bauteilschaden erleiden. Kurzfristig kann das durchaus gut gehen, aber das wird dir niemand garantieren. Jedoch verlierst du natürlich durch diesen "unsachgemäßen Gebrauch" alle Gewährleistungs- und Garantieansprüche. Es gab bei Anandtech vor einigen Jahren mal eine Artikel, die die Folgen solcher Aktionen zeigte... mit einem dutzend durchgebrannter Mainboards während der Tests.
 
Oh, ok danke, dann werd ich das wohl lassen. Wie sieht es denn aus wenn ich die CPU übertakte, kannt der VR auch durchbrennen?
 
Wenn du eine CPU übertaktest erhöht sich der Verbrauch dadurch, vor allem sobald die Prozessorspannung angehoben werden muss aber auch durch eine Taktsteigerung an sich, wenn ich in geringerem Maße (abhängig von der Höhe der Übertaktung, versteht sich).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh