Max. Temperaturen ?

Ero Sennin

Enthusiast
Moin²,

wollte schon die ganze Zeit so ne Liste haben wo alle max Verträglichen Temperaturen drin stehen.

Dh. von amd gibbdet sowas bzw hab ich mal gesehn was aber mal n1 wär, wenn man alle temps mal auflisten könnten sprich: p4, pm, winni, venice, die alten auch.

Was mich aber fast noch mehr kümmert sind die chipsatztemps von nforce 2, 3, 4, bzw via800, canterwood, etc

und die gpu temps

Wenn man das mal alles zusammenwerfen könnte wäre es toppa weil mich immer die leut fragen wie warm darf es den werden ...

thx Levithan300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Levithan300

Boah, das ist ne heiden Arbeit wenn man das alleine zusammentragen will. (Sockel,Revision usw. abhängig)
Beim P4 kommen noch die heruntertakt Temperaturen hinzu wenn du die auch damit meinst o_O (ist ja max. verträglich weil taktet sich eh runter :d )

Oder meinst du den Punkt bei dem sich die Teile abschalten oder eher wo der Prozessor schon bleibende Schäden abbekommen kann ? (wenn er sich abschaltet geht das auch wohl schlecht nur wenn mans irgendwie umgeht) präzisiere deshalb mal ^^

Eine solche Liste kenne ich leider nicht ,vielleicht nur teilweise.
Am besten ist halt in den Datenblättern mal alles durchzuforsten :fresse: (Eigeninitiative :rolleyes: :fresse: )

Nachtrag:

Ich fang mal an Prozessor technisch (wir kriegen vielleicht in diesem Thread die Liste zusammen :haha: )

Pentium M/Celeron M (Dothan) 100Mhz fsb / 0,90 µ -> Abschalttemp 100° C ,max. verträgliche temp 125° C (Quelle -> Datasheets www.intel.com )

€: Ich hab mir das nochmal überlegt allein bei den P4s gibt es viele Unterschiede (von 68-80°C je nach cpu ,wenn ich mich richtig erreinere) wenn man nach der Heruntertaktfunktion geht ,die in meinen Augen eh nicht soviel gebracht hat, weil (soweit ich noch weiss) nur der Takt aber nicht die Spannung herabgesetzt wurde und die Spannung aber mehr ausmacht wenn es um Wärme geht.

Zuletzt bearbeitet:
jap alleine schwer zusammen gehts

ich meine die temps wo man sagt verdammt was richt hier so also wenn max 100° is sollte der im setting dann unter last net höher wie 90 gehen weil 10° reserve

such jetzt mal nach der amd liste also ruhig eifrig weiter posten

Levithan300 schrieb:
jap alleine schwer zusammen gehts

ich meine die temps wo man sagt verdammt was richt hier so also wenn max 100° is sollte der im setting dann unter last net höher wie 90 gehen weil 10° reserve

Also die "kritische Temperatur".
Ja dann gehts von den Prozessoren aus gesehen noch.

Ich mach wenn ich Zeit hab P4/celeron und Pentium M/celeron M.

Meinste dann noch den Sempron , Turion etc. pipapoe ?

ich dachte mehr so an die gängien sachen (aber um so mehr desto besser)

chipsatz und gpu würd mich auch sehr interessieren (setzt mich morgen mal an die)

wenn morgen mal ein mod oder so reinschaut wird die amd liste schon kommen (hab sie jetzt net gefunden)
aber gibt bestimmt leute die die seite kennen die ich meine (und hierher verlinken)

*schnipp*

Zwar die T_case max. Temperatur aber immerhin etwas :d (max. äußere Temp des IHS) :

http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=525179&page=3&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Aber das mit den 95° bis 100° C interne max. Temp ist mir persönlich zu ungenau und verallgemeinert (pi mal Daumen)

€: Wenn man der Tabelle trauen kann vertragen die 1,35 Volt San Diego und Venice Prozessoren mal garnichts :hmm:
Aber noch wichtiger, ist das die Abschalttemp wenn der Kern die Temperatur halt erreich oder die absolut kritische Temperatur ?

Dachte sowas gibts seit dem A64 bei den AMD Prozessoren.
Intel hatte das schon beim P3. o_O

€2: Das wird glaub nix wenn ich mir vorstelle wieviele Steppings und Produktionsteile es gibt o_O
Vielleicht verallgemeinert aber genau ist sone Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Aldi PC passiv kühle werden immer laut ALLEN Programmen ca. 95-105° angezeigt. Ich hab sogar mal 20 Minuten Quake gezockt, bei ca. 120° ist er ausgegangen. Einen Schaden hat das Ganze nicht genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh