Max. Vcore-Auflistung?

BluesmanI

Neuling
Hallo Leute,

könnte man nicht mal einen Thread einrichten, in dem die maximale Vcore der einzelnen Prozessoren aufgelistet sind?

Ich hab einen Opteron 146 auf einem DFI Lanparty Ultra-D laufen. Im BIOS hab ich 1,475 * 110% = 1,623 V. Der Prozi läuft mit nem Takt von 2,75 GHz primestable bei ner Temperatur von 42° (Last; 36° Idle).
Das ganze wird luftgekühlt mit nem Sonic Tower (sandwich).

Ich hab jetz schon in mehreren Threads gelesen, dass max. 1,55 V mit Luftkühlung zugelassen sind. Sind meine 1,623 V zuviel? Hängt doch auch mit der sich einstellenden Temperatur zusammen, oder nicht?

Wieviel Volt darf man nem Opteron eigentlich maximal geben?

Im CPU-Z werden 1,6 V angezeigt.
Sind die fehlenden 0,23 V bedingt durch den allgemein bekannten Bug, dass DFI-Boards overvolten? Oder hab ich real noch viel mehr als 1,623 V?

Bezüglich der Temperatur würd ich gern noch wissen, ob die 42° real auch wieder 52° (42° + 10°-DFI-Aufschlag) sind, oder hier richtig ausgelesen wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Cheers
Blues

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, das ganze ist einfach ansichtssache,
einen festen wert gibt es nicht.

wobei du mit Luftkühlung wohl schon am oberen Limit
angekommen bist...
So lange die Temps passen, kannst du´s ja machen...
ich würde an deiner Stelle eher schauen ob der Prozzi vielleicht
bei 1,55 Vcore so viel schlechter geht, manchmal sind´s ja wirklich
bloß ein paar MHZ, und dann würde ich an deiner Stelle runtergehen auf 1,55

Die Temp beim DFI Board wird falsch ausgelesen, also
von der +10° Regel kannst ausgehen :fresse:

An der CPU müsste eigentlich genau die Spannung anliegen die im
Bios eingestellt ist.
Notfalls einfach nachmessen (TEMP + VCore)

Ok, danke für die Info.

Hab jetz auf 2,7 GHz runtergeregelt mit 1,59 Volt (real). Ich hoffe, dass das passt. Rechner läuft 24/7.

Eine Sache ist mir jedoch noch schleierhaft.

Wieso soll man ab ner bestimmten Voltzahl mit Wasser fahren, wenn mit Luft die gleiche CPU-Temperatur erreicht wird?

Ach ja, wenn ich Prime laufen lasse (CPU-Temp. 44°) und sofort neustarte, hab ich im BIOS als CPU-Temperatur 28°.
Im Smart Guardian werden 35° angezeigt (manchmal auch nur 30°) und im Sandra kann ich 44° ablesen.

Wird die Temperatur im Windows bei manchen Programmen also doch "richtig" angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh