Maximal Anzahl an Gehaeuselueftern fuer Asus Aura

KeVe83

Enthusiast
Hallo,

haette da mal eine Verstaendnisfrage zum Thema Gehaeuseluefter in Verbindung mit Asus Aura.

Ich habe ein Asus ROG X570 Gaming E Mainboard.
Dieses besitzt 2x 4 Pin RGB Header + 2x 3 Pin RGB Header.

Ich wuerde gerne in mein Gehaeuse 3, oder 4 120mm, oder 140mm RGB Luefter einbauen und mit Asus Aura nutzen.
Die Luefter sollen mit Aura synch mit dem System synchronisiert werden.
Dabei muss nicht unbedingt jeder Luefter einzeln farbgesteuert werden koennen, sondern es koennen alle Luefter synchron in der Farbe, oder im Farbverlauf laufen.

Ich interessiere mich z.B. fuer den Deepcool CF120/140 mit 3 PIN 5V ADD-RGB Anschluss.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich davon maximal 2 Luefter in mein Gehaeuse einbauen kann, da ich ja nur 2x 3 PIN RGB Header besitze?
Oder werden die Luefter am RGB Header in Reihe geschaltet?

Kurz gefragt limitiert die Anzahl der RGB Header auf dem Mainboard die Anzahl der Luefter, Stripes, wenn man Asus Aura nutzen moechte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit Y-RGB Kabel auch mehr als nur einen Lüfter/Strip dran hängen, einige Lüfter, wie die Prism AL14, haben so ein Y-Kabel sogar integriert. Dabei musst du die Ausgangleistung des Anschlusses und den Stromhunger der LEDs berücksichtigen.
Die CF120 sind mit 0.5A recht stromhungrig. Die Header liefern meist 2A (schau ins Handbuch), du kannst also 4 der CF120 dranhängen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh