Maximal Skalierbare CPU für Mini-ITX Xampp Server (später vielleicht mal HTPC)?

dragnod0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
6
Hallo,
ich würde mir gerne einen Webserver auf Linux Basis aufbauen der möglichst stromsparend, klein aber vor allem günstig ist. Eine hohe Auslastung wird es selten bis garnicht geben.
Da ich diesen später vielleicht mal als HTPC (HD/SD Videos und Surfen) benutzen will kommt ein Atom oder E-350 von AMD nicht in Frage.

Das ganze soll auf jedenfall auf mini-ITX basieren also möglichst klein sein.


Gibt es eine möglichkeit per Bios (AMI oder UEFI) eine Celeron CPU (Ivy) für Idle oder LowLast zu untertakten (und vielleicht untervolten) und nur bei peak Zeiten automatisch auf normales Takt (und Volt) niveau zu bringen? Oder geht das nur mit I5-xxxxK Modellen?

Also zum Beispiel statt 2,8 Ghz nur 1 Ghz im idle und beil last wieder auf 2,8 Ghz. Ist warscheinlich nur mit Turbo-Boost möglich aber auch so extrem nach unten?

Hatte eigentlich einen Celeron G1620(T) auf nem H67 mini-ITX board geplahnt. Aber wenn ich das was ich über den Celeron (und i3) gelesen habe richtig verstanden habe, dann kann ich entweder nur untertackten oder auf Standard lassen.

Ich bin zwar kein noob, aber mit den Möglichkeiten ab der Sandy Bridge Generation kenne ich mich kaum aus :/

Währe super wenn ihr mir möglicher weise auch Alternativen zum Celeron oder i3 nennen könntet (gerne auch von AMD) mit der so eine Skalierung möglich ist.

Gruß und Danke schon mal im Vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Celeron G1610 verbraucht im IDLE doch eh kaum noch Strom (Gesamtsysteme kratzen doch schon an der 10W-Marke). Automatisch wird man den nicht noch weiter runtertakten können. T-Modell ist übrigens Geldverschwendung. Und warum ein veraltetes H67 Board?
 
Mainboards mit CPU mit CPU-Hersteller: Intel, integrierte CPU: Intel Celeron 847 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


wenns nicht zwingend itx sein muss nimm das hier MSI C847MS-E33, NM70 (dual PC3-10667U DDR3) (7835-001R)

wenns ITX + skalierend und im Idle gut sein soll:

ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)

wenns billiger sein soll: (und ausbaubar)
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) - -0,1V bei CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die guten Tipps.
Habe bei ebay günstig ein Asrock Z77E-ITX bekommen. Werde das System doch erst mal als HTPC benuzen da ich zur Zeit nur meinen "alten" Spielerechner dafür benuze. Der immerhin eine gesamt TDP von über 200W hat(ohne Netzteil).
Bleibt also nur noch die Frage ob ein Celeron für hauptsächlich HD+Surfen ausreicht oder ob es sich nicht doch lohnt die ca 60€ mehr für einen I3 zu investieren.
Der Rechner soll ja dann auch möglichst Lautlos sein.

Wenn ich wieder das geld dafür habe werde ich auf jedenfall pumuckels tipp beherzigen und mir ein board mit integrierter Celeron CPU kaufen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD 1080p / Blueray und surfen lassen den G3220 und den G1610 nur müde lächeln, selbst Games (mit sep. Grafikkarte) sind kein Problem
wenn du die Wahl hast nimm den G3220
 
Hallo,

Ich selbst nutzte hier einen RaspberryPi ( 34 Euro ) und kann nichts beanstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich selbst nutzte hier einen RaspberryPi ( 34 Euro ) und kann nichts beanstanden :)

Das funktionirt aber auch nur vernünftig, sofern man nicht allzugroße Ansprüche an die Visualisierung stellt. Ansonsten ist der für das wenige Geld aber ne super Sache.

Ich hab in meinem HTPC selber einen Pentium G2020 und es läuft alles einwandfrei.
 
Also zum Beispiel statt 2,8 Ghz nur 1 Ghz im idle und beil last wieder auf 2,8 Ghz.

Das nennt sich Speedstep und das gibts bei allen S1155 / S1150 CPUs.
Mein kleiner Celeron G530 taktet sich von 2400 auf 1600 Mhz runter und senkt die Spannung auf 0,74V (Die CPU läuft mit Offset -0,2V).
Recht viel weiter runter macht keinen Sinn mehr in Bezug auf Stromverbrauch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh