Maximale Durchsatzrate Wlan 54g

dulexa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
486
Hey, ich hab hier 6 Pc's die alle nur wlan 54g unterstüzen.
Wir haben hier Kabel Deutschland 32mbit anliegen,
jedoch hab ich mit den jetztigen Settings max 2,4mbits,
ohne Verschlüsselung.Wär das, das maximum oder geht da noch was,
würd ich mein komplettes Netzwerk aufrüsten wär das etwas teuer :)
ca 300-400 euro ist im moment zu teuer.
Wär's möglich evlt. Lan über das TV kabel zu leiten?
Haben wir hier vor kurzem verlegen lassen sind aber auf sat umgestiegen.
Dieses Jahr soll KD ja auch noch 100mbit anbieten.
Sind 54 Mbits wirklich erreichbar mit wlan?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem b/g-WLAN mit 54 MBit/s Bruttodatenübertragungsrate sind nach meiner Erfahrung zwischen 14 und 20 MBit/s (= 2400 KByte/s) effektiv drin. Viel mehr geht auch unter sehr guten Bedingungen nicht.

Ich bin daher vor kurzem auf den neuen N-Standard umgestiegen. Damit bekomme ich unter guten Bedingungen etwa 7 MByte/s Datendurchsatz im LAN (Intel WLAN-Chip im Laptop, mit anderen wahrscheinlich etwas mehr). Das reicht mir. Allerdings muss man dann alle Geräte auf den N-Standard umrüsten. Ein g-Gerät und das ganze Netzwerk funkt nur noch mit 54 MBit/s...

Eine weitere Alternative ist Powerline. Ich hatte vor gut eineinhalb Jahre mal eine Solche Lösung bei mir. Statt der 85 MBit/s hatte ich damit etwa 3 MByte/s im ganzen Haus (Signalstärke laut Software ~95%). Mittlerweile gibt es Geräte mit 200 MBit/s Datenrate, ich würde aber nicht mehr als 4-5 MByte/s im Bestfall von denen erwarten. Zudem ist der Ping mit 3-4 ms recht hoch gewesen und diese Lösung unter Umständen teuer.

Am Besten ist es weiterhin ein LAN-Kabel zu verlegen... Damit habe ich im Netzwerk Raten von über 60 MByte/s...

Du solltest Dir auch überlegen, ob Du das Plus an Bandbreite überhaupt brauchst. Eigentlich reichen die knapp 20 MBit/s eines WLANs doch auch locker zum Surfen, oder? ;)
 
Bei WLAN kann man eigentlich mit höchstens 50% der Brutto-Datenrate als Nutz-Wert rechnen, das sind jedenfalls so meine Erfahrungen die sich mit den Werten meines Vorschreibers decken.
 
hm dann isses ja das maximum das immo bei mir anliegt,
ist halt zuwenig.Bald bekomm ich ja 100mbit/5mbit da muss ich ja zwangsläufig lan kabel verlegen,wisst ihr nicht zufällig ob man das auch mit den schon verlegtem Tv kabel realisieren kann?
 
Allerdings muss man dann alle Geräte auf den N-Standard umrüsten. Ein g-Gerät und das ganze Netzwerk funkt nur noch mit 54 MBit/s...

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Im gemischten Modus hat jedes g Gerät maximal 54Bit/s (Brutto) aber die N Geräte habe je nach Router trotzdem mehr. Dafür gibt es extra Testberichte. Bei einigen Routern sind so 100MBit (Netto) für die N Geräte möglich obwohl die g Geräte gerade kräftig am Senden sind.

Solange die g Geräte am Router nur angemeldet sind aber nichts senden, haben die N Geräte die volle Geschwindigkeit. Das sollte für alle Router gelten.

Einige Router können ein g Netz und ein N Netz gleichzeitig aufmachen. Auf Grund der wenigen Kanäle im 2,4GHz bereich, ist das im 2,4GHz Bereich aber kaum Sinnvoll. Die meisten Router (nahezu alle) erlauben das eröffnen von beiden Netzen nur, wenn das N Netz im 5GHz Bereich liegt. Sofern alle Draf N Geräte 5GHz fähig sind, ist das eine gute Alternative zum gemischten Modus.

Draft N ist aber weiterhin nur ein entwurf. Die Router unterscheiden sich teilweise so stark, weil die neueren Router schon einem neueren Entwurf entsprechen. Draft N hat als Ziel die g Geräte genauso gut wie die N Geräte zu bedienen. Der letzte Entwurf (meines Wissens noch von keinem Router umgesetzt) hat nochmals Verbesserungen im gemischten Modus zur Folge. Mal sehen was da noch kommt :)

Beim Rest hast du aber vollkommen Recht. Auch so ein Draft N Router kann kein Lankabel ersetzen. Ich würd wenn möglich auch Lankabel verlegen. Besser gleich Kabelschächte um später das veraltete Lankabel gegen ein neueres auszutauschen. Deinem Beitrag kann ich bis auf den einen Punkt nur voll zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Im gemischten Modus hat jedes g Gerät maximal 54Bit/s (Brutto) aber die N Geräte habe je nach Router trotzdem mehr. Dafür gibt es extra Testberichte. Bei einigen Routern sind so 100MBit (Netto) für die N Geräte möglich obwohl die g Geräte gerade kräftig am Senden sind.

Solange die g Geräte am Router nur angemeldet sind aber nichts senden, haben die N Geräte die volle Geschwindigkeit. Das sollte für alle Router gelten.

Habs eben getestet (hab noch ein g-Gerät *gg*) und Du hast Recht. Dabei kann das g-Gerät ruhig Daten tranferieren, stört mein Laptop nicht wirklich. Die Datenrate effektive bricht nicht ein, selbst wenn ein g-Gerät mit rund 2 MBit/s permanent etwas runterlädt. Echt nicht schlecht, bin da wohl noch etwas hinterher. Bei den vielen "Drafts" kann das schon mal passieren, sorry. ;)

Einige Router können ein g Netz und ein N Netz gleichzeitig aufmachen. Auf Grund der wenigen Kanäle im 2,4GHz bereich, ist das im 2,4GHz Bereich aber kaum Sinnvoll. Die meisten Router (nahezu alle) erlauben das eröffnen von beiden Netzen nur, wenn das N Netz im 5GHz Bereich liegt. Sofern alle Draf N Geräte 5GHz fähig sind, ist das eine gute Alternative zum gemischten Modus.

Jupp, die "teuren" Modelle können das. Man sollte nur beachten, dass das 5GHz Band in typischen Wohnumgebungen stärker gedämpft wird und somit tendenziell eher für geringe Reichweiten zu gebrauchen ist als das 2,4 GHz Frequenzband.
 
Naja hab ne andere Lösung gefunden, Kabel verlegen würde wohl zu kostspielig werden bzw nicht möglich durch die begegenheiten hier in meinem Haus, Ich hab nun die Multimedia Dose aus dem Keller ausgebaut und neben meinem Pc verlegt, jetzt hab ich immerhin 100mbit zu meinem hauptpc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh