maximale Länge für HD über VGA

StyStoned

Neuling
Hallo Leute.

Unser Beamer schafft aktuell, mit der langen verlegten VGA Leitung leider kein HD (obwohl er die Auflösung kann.) Ich habe probeweise das mitgelieferte VGA Kabel (vielleicht 2m) am Laptop und PC getestet und festgestellt, dass HD übertragen wird.

Ist die HD Übertragung per VGA räumlich begrenzt, oder liegt es an dem alten verlegten Kabel?

Habt ihr mir Tips und Tricks?

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Geisterbilder? Wenn ja deutet das auf eine schlechte Schirmung im Kabel hin, also brauchst du ein neues.
HDMI ist soweit ich weiß bis zu 15m möglich, danach brauchst du einen Verstärker. habe jedoch gelesen, dass teilweise bei 10m Kabel schon Qualitätseinbußen (Rauschen, kein HD, etc) auftreten. Ich würde mal vermuten, dass du das am besten mal selber ausprobierst, aber allgemein scheinen die teureren Kabel weniger Probleme mit großen längen zu haben.

Es geht hier aber um VGA und nicht HDMI. Hab grad mal nen bisschen gegoogelt und auch hier im Luxx gibt es ein paar Threads. Dort ist die Rede davon das auf eine Länge von 10metern wohl teils schon sehr gkrasse verluste auftreten können. Diese kann man zwar mit einem gut geschirmten Kabel leicht kompensieren jedoch bezweifel ich bei dem was ich gelesen habe das du auf 15meter ein HD signal bekommen wirst.

Mit HDMI ist das aus eigener erfahrung kein Problem. ich habe nicht die billigsten kabel genommen aber auch nicht grade teure. Amazon 12€ für 5meter und 18€ für 10 meter waren das glaube damals und hatte bisher keine problem. Ein kollege hat die 15meter version davon und berichtet auch nur positives. Gut verarbeitet und ordentlich geschirmt (liegen genau im kabelwust von stereoanlage, pc, spielekonsolen usw.) sollten die wohl lange ohne probleme funkltionieren.

Full HD über vga willst du dir echt antun? Hatte damals noch einen 19" mit 1440x900 über vga und das Teil sah einfach nur schrecklich aus, wenn das ganze jetzt auf Full HD und eine ganze wand geht..... Hat der Beamer keine anderen Eingänge?

naja es ist halt so, dass alle 4 rechner die an den beamer sollen eine quadro 600 verbaut haben, d.h. dvi und display port ausgang. da unser beamer aber nur hdmi und vga eingänge hat, würden wir auf vga gehen. zusätzlich hat ein laptop, wenn besuch kommt, auch meist vga.

und mit so einem switch könnte man alle an einen beamer bekommen:
ATEN VS491-AT-G VGA Switch 4-Port

Moin,

ist der Beamer fest montiert, z.B. an der Decke ?!
Ich musste das auch schon einmal machen, habe mich damals dazu entschlossen BEIDE Kabel legen zu lassen (VGA und HDMI, habe die aber vorab getestet (da die in einer abgehängten Decke fest montiert wurden) und freigegeben.
Es kann die also passieren, dass du mehrere Kabel testen musst, bevor du es für gut befindest..

Gruß

Carsten

Hast du Geisterbilder? Wenn ja deutet das auf eine schlechte Schirmung im Kabel hin, also brauchst du ein neues.
HDMI ist soweit ich weiß bis zu 15m möglich, danach brauchst du einen Verstärker. habe jedoch gelesen, dass teilweise bei 10m Kabel schon Qualitätseinbußen (Rauschen, kein HD, etc) auftreten. Ich würde mal vermuten, dass du das am besten mal selber ausprobierst, aber allgemein scheinen die teureren Kabel weniger Probleme mit großen längen zu haben.

Nur 15 meter? Ist das technisch begrenzt oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh