Maximale Lüfterdrehzahl bei Start

thierry

Neuling
Guten Morgen

Als ich vor ungefähr 30 Minuten meinen Shuttle PC eingeschaltet habe, war ich ein wenig verwundert, als der Lüfter mit voller Umdrehungszahl lief und der Monitor kein Bild anzeigte.

Da ich nicht genau weiss, wie dieser Lüfter heisst, zeige ich ein Bild davon.

Shuttlest20g5-2sm.jpg

Der gemeinte Lüfter ist der grosse in der Mitte, falls das nicht sein kann, sagt es ruhig, könnte ja sein, dass ich mich verguckt habe.

Danke schonmal im Voraus.

Cheers
Thierry

Mein System:

AMD64 3500+
NVIDIA GeForce 7800GT
Shuttle Motherboard
1024 MB RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist das Problem? Läuft der Pc nit mehr, oder wie?
Der Lüfter wird wahrscheinlich der vom Netzteil sein.

Vielleicht mal die Frage präzisieren.

SASH

Wo ist das Problem? Läuft der Pc nit mehr, oder wie?
Der Lüfter wird wahrscheinlich der vom Netzteil sein.

Vielleicht mal die Frage präzisieren.

SASH

genau wo ist dein problem @ sash

zum ersten der große in der mitte ist der kühler für die cpu, das nt hat meines erachtens nur nen kleinen 40mm oder 60mm lüfter.

@thierry welcher der (meineserachtens) drei im system verbauten lüfter läuft auf vollen touren (soviel ich weis hat die 7800gt auch ein(oder?) hab nur die 6er und 7er serei ausgelassen.
bekommst du nen bios post oder irgendwelche piep singnale

genau wo ist dein problem @ sash

zum ersten der große in der mitte ist der kühler für die cpu, das nt hat meines erachtens nur nen kleinen 40mm oder 60mm lüfter.
War ein wenig forsch formuliert, geb ich zu, aber ich versteh trotzdem nit, was er wissen will :confused:

als der Lüfter mit voller Umdrehungszahl lief und der Monitor kein Bild anzeigte.

denk mal das es die graka ist, meine 5950u hatte auch so ne macke am ende(ihres lebens) das der lüfter immer auf max lief und ich kein bild mehr hatte. ist aber nur eine vermutung.
wobei ich mich sash insoweit anschließen kann, definiere bitte dein problem genauer.

Hallo

Habe auch einen Shuttle, und zwar den XPC SN21G5.
Wenn ich ihn komplett vom Stromnetzt getrennt habe, dreht der 92er Lüfter beim einschalten auch mal kurz fur ca 2Sekunden auf.
Hört sich fast wie ein Staubsauger an :shot:
Aber sobald das Bios asolviert wird, greift die integrierte Lüftersteuerung und die Drehzahl sowie der Geräschpegel ist wieder im grünen Bereich.

Stimmt was mit Deinen Bios bzw mit Deiner Lüfterregulierung nicht?

MfG
Hackiha

Hi,

sorry, dass ich meine Aussage so schlecht formuliert habe.

Ja, der PC funktioniert nicht mehr richtig, der Monitor zeigt nur schwarz und das "Lämpchen" am Bildschirm blinkt nur.

Der Grafikkartenlüfter läuft ebenfalls auf hochturen, der CPU-Lüfter auch, normalerweise läuft der CPU-Lüfter nur so für 1-2 Sekunden auf maximaler Drehzahl, wenn ich das System starte, vllt. haben die ja einen Zusammenhang.

Cheers,
Thierry.

btw: ins bios komme ich gar nich erst :/

Hatte meinen Shuttle mal ohne CPU und Ram eingeschaltet, war dann das gleiche wie bei Dir.

Denke Dein Bios hat einen weg...

Veruch mal einen Hardware-Bios-Reset, vielleicht hilft das weiter.
Wie das geht steht in der Beschreibung des Shuttels. Wenn Du keine hast findest Du sie mit sicherheit auf der Shuttle-Hompage.

Hab gerade was ausprobiert.

Ich liess das System etwa 5 Minuten lang laufen, am Schluss lief nur noch der Grafikkarten-Lüfter mit maximaler Drehzahl, der CPU-Lüfter drehte wieder mit normaler Umdrehungszahl.
Hinzugefügter Post:
Hatte meinen Shuttle mal ohne CPU und Ram eingeschaltet, war dann das gleiche wie bei Dir.

Denke Dein Bios hat einen weg...

Veruch mal einen Hardware-Bios-Reset, vielleicht hilft das weiter.
Wie das geht steht in der Beschreibung des Shuttels. Wenn Du keine hast findest Du sie mit sicherheit auf der Shuttle-Hompage.

WOW! Hat sauber funktioniert :haha:

Danke vielmals. Das System ist wieder sauber gestartet, nur der CPU-Lüfter ist immer noch auf maximaler Umdrehungszahl aber für das gibt es ja Regulierungssoftware, kennt jemand von euch grad eine?

Danke!

Edit: Hat sich nun auch erledigt.

Andere Frage noch, wie kann so etwas passieren, dass das Bios einfach so sich verändert?

Zuletzt bearbeitet:
aliens^^

es geht, warum kann ich dir nicht sagen aber ich hab das bei allen boards die ich schon da hatte (shuttle, epox, asus, msi), kann an spannungsspitzen liegen oder an defekten biosbatterien(sollte es nochmals vorkommen rate ich dir diese zu tauschen, bei mir hats geholfen)

WOW! Hat sauber funktioniert :haha:

Danke vielmals. Das System ist wieder sauber gestartet, nur der CPU-Lüfter ist immer noch auf maximaler Umdrehungszahl aber für das gibt es ja Regulierungssoftware, kennt jemand von euch grad eine?

Danke!

No Prob, gern geschehen :bigok:

Wie sowas passieren kann, kann eigemtlich nicht passieren, passiert aber immer wieder einmal :hmm:
In so einen C-Mos Baustein steck man halt nicht drin, das war höhere Gewalt :confused:

Edit: Das mit der Biosbatterie wäre ein guter Ansatzpunkt. Falls das Problem nochmal auftaucht, tausche die mal.

Zuletzt bearbeitet:
und evtl. alle einstellungen gehen verloren-->prozi wird evtl nicht erkannt(war bei meinem einem epox so)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh