maximale taktrate???

Duvo

Neuling
nabend luxxer,

bin imo dabei meine alte gainward gf8800 gts g80 640mb etwas zu knechten, sprich zu übertakten, um noch etwas mit ihr hin zu kommen, und dann im sommer oder herbst auf die nextgen umzurüsten.

jetzt die eigentliche frage: wie kann ich den maximal-takt meiner karte herausfinden, bei der sie noch stabil läuft? oder ist das einfach ein trial-and-error, bis es halt irgendwann mal nich mehr klappt?

ich oce mit dem rivatuner. die karte läuft atm mit 612/1404/900 (standard ist ja 500/1200/800). also schon einiges rausgeholt. läuft noch alles stabil. temps sind auch super in ordnung, crysis z.b. nich wärmer als 68grad.

also: weiter versuchen oder gibts ein tool, dass mir die kritische grenze aufzeigt bevor was kaputt geht?

danke für antworten.
duvo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber unbedingt bei Scabmethode auf old umstellen, sonst ist es nicht aussagekräftig.

ok.
und wie lang dauert das/muss ich das ati-tool laufen lassen?

duvo

habs ma ca 14min laufen lassen.
da kam kein ergebnis, es lief einfach immer weiter. oder zeigt er mir ein ergbnis auch wenn ich es abbreche?

ich habs mitm nvidia treiber gemacht, immer etwas höher getaktet und danach auf Test gedrückt bis dann kam dass die Karte das net mitmacht. Dann ne runde gezockt und 3dmark drüberlaufen lassen und dabei Temperatur überwacht.

habs ma ca 14min laufen lassen.
da kam kein ergebnis, es lief einfach immer weiter. oder zeigt er mir ein ergbnis auch wenn ich es abbreche?
Es wird auch nie ein Ergebnis kommen und es läuft auch immer weiter.
Das Tool hebt den Takt an, testet dann auf Fehler bei der Würfeldarstellung. Wenn es welche findet, stellt es den Takt wieder runter. das geht dann ewig so ;)

Also beobachten und dann den Takt lassen, bei dem ATI Tool keine fehler findet, meinetwegen noch 5MHz runter gehen.... dann nochmal mit 3dmark testen, auf die temps achten und schon hast du dein maxtakt.

Bei mir ist allerdings ATI Tool irgendwann ausgestiegen beim ermitteln des Maximaltaktes.... also ich mache das immer per hand. ist sicherer.

auf jedan fall shader takt und gpu unabhängig voneiander anheben zwischendurch immer wieder mit atitool testen und wenn das "maximale" ausgelotet ist den wirklichen belastungstest machen mit 3dmurks und spielen. da wirst du dann bestimmt die taktschraube etwas zurückdrehen müssen

Ich finde es auf jeden Fall wichtiger, dass die Karte in Spielen stabil ist, als in irgendwelchen Benchmarks

Und ihr werdet sehen dass die Karte nicht in jedem Spiel die selben Takte schafft, COD4 ist was das anbetrifft sehr anspruchsvoll.

Ich persönlich teste die Stabilität nurnoch mit Spielen, ATITool verwende ich schon lange nicht mehr.

Das Tool wohl, nur den "Stabilitätstest" nicht mehr, außer für meine 2D-Taktraten bzw 2D-Spannungen

Aber mit einem 2D-Takt/Spannung kann ich auch zocken, ruckelt zwar alles ein wenig, aber es funktioniert und ist stabil :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also auf 3D Mark verlasse ich micht nicht. Ich hab meine Graka auf 800 Mhz GPU übertaktet und 3DMark lief problemlos, aber beim zocken gabs immer ein Freeze oder sonst ein Fehler. War bei Crysis auf jeden Fall so.

bei mir gab es bei zu hohem takt im 3dmark Canyon Flight shaderfehler wenn der shadertakt zu hoch war, das konnte man sehr gut sehen.

gpu und ramtakt würde ich aber lieber mit einem Spiel testen, hat mehr aussagekraft als 3dmark.
seltsamerweise kackt die Karte immer nach 15-20 minuten spielen ab, aber nur wenn ich z.b.16xAF und 16xQAA einstelle. verwende ich geringeres AA lässt es sich ganz normal spielen. Ich weiß den Unterschied erkennt man eh nicht mehr.. ich frage mich nur wieso.
Am vrambug kann es wahrsch. auch nicht liegen, da in spielen die 512mb nicht voll ausgenutzt werden.

Die Karte wird durch die hohen Settings mehr belastet und wird wärmer, deshalb stürzt sie ab denke ich.

ich bin bei core 740 und mem 1100 ist das gut so? hab mit ATI tool eingestellt.
oder soll ich was anderes einstellen? Temp ist bei 50C° nach 1h Fellwürfel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh