maximale temp beim xp-m

bernd_the_show

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2003
Beiträge
78
mich würde mal interessieren wieviel grad son xp-m maximal haben sollte und bis wieviel er spezifiziert ist.

weiss da jemand bescheid?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollen 100° aushalten..
ich lass immer so laufen das er unter 50° bleibt..
 
jo laut specifikation 100 Grad mein bruder hat so eine CPU die wird höchstens 60 Grad warm

2500+ mobile @ 2700 MHz ;)
 
im bios steht nach 5 stunden prime 41°.. mir wurde gesagt das nf7 liesst 5° zu viel aus..
 
solange alles unter 50° bleit is alles im grünen bereich, obwohl ich das nich glaube mit den 46° @idle sinds laut bios auch nur 35-36°
 
hmm, okay, dann sind meine 53° im idle bei den sommerlichen temperaturen ja im grünen bereich, kann mir wie gesagt auch nicht vorstellen dass er bei 1,66v und nem zalman al-cu zu heiss wird...
 
Mein 2400+ läuft idle bei 56°C !!!!!!!!

Ich hab mir einen Boxed gekauft, kann mir jemand einen Kühler empfehlen?
Er sollte aber leise sein und für OC projekt geeignet sein!

*EDIT*
 
die sache mit den 100° kommt schon hin wenn man bedenkt wie heiß Laptops werden können :grrr: Leider kenne ich fast keins bei dem man die Temp mit irgendeinen Tool auslesen kann. Das wäre echt mal interessant anzusehen.
 
Nostradamus** schrieb:
im bios steht nach 5 stunden prime 41°.. mir wurde gesagt das nf7 liesst 5° zu viel aus..
zuviel liest es sicher nicht aus - ich glaube, dass mit aktuellen biosversionen die anzeige nicht so weit entfernt ist - so um den daumen 3-5°C zu niedrig... ich hab das über die wassertemperatur meines kreislaufs und der von watercoolplanet ermittelten differenztemp von meines cpu-kühlers überschlagsmäßig ermittelt - Delta K = 18°C

das wasser hat unter last @ 12V ~ 33°C, also schlimmstenfalls 51°C (nf7 sagte bei 29°C im raum 45-46°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich eben getestet...also Vergleich zu Nostradamus CPU-Einstellung.

11,5 x 200,5 = 2305MHz bei realen 1,47 Volt mit 24er Bios

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
DoNuT schrieb:
zuviel liest es sicher nicht aus - ich glaube, dass mit aktuellen biosversionen die anzeige nicht so weit entfernt ist - so um den daumen 3-5°C zu niedrig... ich hab das über die wassertemperatur meines kreislaufs und der von watercoolplanet ermittelten differenztemp von meines cpu-kühlers überschlagsmäßig ermittelt - Delta K = 18°C

das wasser hat unter last @ 12V ~ 33°C, also schlimmstenfalls 51°C (nf7 sagte bei 29°C im raum 45-46°C)


Ich habe jetzt auch schon öfter gehört, daß sie Temps mit dem 24er BIOS ca. 5° zu niedrig sind. (also zur Core-Temp) - am Anfang hatte ich mich ganz schön verjagt - vorher so ca. 33° und dann auf einmal mit neuem BIOS ca. 10° mehr :-[
 
Performer schrieb:
Das 24er hat fast wieder das Niveau vom 10er also die Temps werden
relativ hoch angezeigt, aber das ist auch gut so, denn wie sonst soll
man die kleinstmögliche Shutdown Temperatur von 60Grad erreichen.
die shutdown-temp wird doch mit der internen messung abgeglichen, oder? :confused:

ich hab da noch in erinnerung, dass ein paar leute das ausgetestet haben, und da wurde nicht bei 60°C laut bios abgeschaltet, sondern eben um ein paar °C vorher, könnte mich auch täuschen....
 
Performer schrieb:
Also bis 58 Grad geht er nicht aus,
denn die packe ich mit Prime95. :fresse:
zumindest für die notabschaltung wird die interne messung verwendet, bis die sockeldiode bei nem vergessenen cpu-kühler reagieren würde, wär die cpu schon abgefackelt und die reagiert recht zuverlässig, hab schon ein paar mal den wasserkühler nicht fest genug angezogen :)
 
Habe ich eben auch gehabt..die 58 Grad laut MBM.

Trotz der im SoftMenue III eingestellten 65 Grad (Kerntemp) fuhr er nicht runter...also ist die Sockelsensor-Temp. ziemlich nah an der Kerntemp.

@Performer

bei 12,5 x 200 und realen 1,63 Volt nach 14 min Primfehler :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh