Maximale Temperatur von Intel Prozessoren - unterschiedliche Angaben

Embedded

Neuling
Nachdem im OC Laberthread zum i5 3570K mein Beitrag anscheinend etwas unterging, poste ich ihn hier nochmal.

Ich hab den Thread jetzt mal mit der Suchfunktion durchforstet, aber nichts so wirklich brauchbares gefunden, falls es schon beantwortet wurde, möge man mir verzeichen und den Link posten.
Wieviel Temperatur darf man denn dem Prozessor dauerhaft zumuten? Habe einen i5 3570K. Auf Intel® Core ist TCase mit 67,4 °C angegeben. Ich hab ihn auf Standard-Spannung, habe 1,2 Volt bei Prime mit einer VID von 1,28V und erreiche da nach ein paar Minuten mit dem Boxed-Kühler Bis zu 90 °C. Idle habe ich 32 °C. HWInfo meldet für "CPU Package" dann sogar 94 °C, was natürlich nicht sein kann, da die einzelnen Cores wärmer sein müssen als der Heatspreader, aber dessen Sensor soll ja nicht so genau sein. Raumtemperatur aktuell 24 °C. Spontan hätte ich gesagt, solange der nicht throttelt droht keine Gefahr. Wie seht ihr das?
Ist throtteling fest in die CPU integriert, sodass ein fehlerhaftes Bios dieses nicht zunichte machen kann? Habe ein GA-Z77-DS3H.

Interessant ist, dass bei 4,4 oder 4,5 Prime95 ohne Fehler durchläuft, aber Windows Programme sich am laufenden Band verabschieden oder dann der BlueScreen auftritt. Bis dahin jedoch alles grün im Prime.

Ich hatte diesbezüglich auch eine Anfrage an Intel gestellt, aber deren Antwort war einfach nur für die Tonne, weswegen ich nur meine Anfrage poste, vielleicht wisst ihr dazu mehr, jedenfalls sind da gute Links drinnen.

Hallo,

I have an i5 3570K Processor with Intel Boxed Cooler. My room temperature is 24 °C, the computer case is open. I'm running Prime95 to generate heat on the processor. Intel Power Monitor Widget shows me 57 Watt Powerconsumption of the CPU, the cooler is running at 2000 RPM, which seems to be fullspeed. I have a TCASE of 67 °C and TJunction (measured with RealTemp) of 70-72 °C. According to this document Desktop 3rd Gen Intel® Core? Processor Family: Thermal Guide the CPU cooler should hold this temperature at an ambient temperature of 45 °C. So there would be strong overheating if I used my computer at higher temperatures.

In that document and there Processors — Processor operation temperature FAQ you recommend not to exceed the TCASE Temperature for long-time reliability. So am I in danger that my processor gets destroyed early?

On the otherside you only give on ark.intel.com for the i5 3570K a maximum TCASE Temperature, for the other i5 desktop CPUs there is no TCASE max given.
That leads me to my main question. As you give TJunction max for the notebook processors and also the desktop processors throttle at that value, why is it not safe regarding long-time reliabilty to orientate at TJunction max and consider this as safe value.
On my i5 2nd generation notebook the processor throttles regularly at high load, am I there also in danger that the CPU is not long time reliable?

Es geht mir um die Langzeitstabilität. Wenn ich den Prozessor auf 4,2 GHz übertaktet habe und mit dem Abby Finereader voll auslaste, erreicht er auch "nur" 70 °C, dennoch mache ich mir da schon Sorgen um die CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70 Grad sind doch vollkommen okay? o_O

Problem ist das du die Tcase Temperatur nicht auslesen kannst. Die Kerne selber halten laut Intel bis 105 Grad aus.

Ivy wird allgemein heißer als es noch Sandy tat - hängt mit dem Aufbau zusammen. Nebenbei verwenden sie auch bei ivy wärmeLeitPaste zwischen DIE und Heatspreader. Dadurch werden die Temperaturen nochmal automatisch heißer...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage. Halten die Kerne wirklich auf Dauer 105 °C aus? Kurzfristig auf alle Fälle, da er ab der Temperatur erst drosselt. Aber wenn du dir die Links mal anschaust, gibt Intel ja für die Desktop-Temperaturen eine deutlich niedrigere T-Case an, an deren Limit ich auf jedenfall stoße.
Intel kann mir ja leider keine klare Aussage machen.

ganz einfach, desto heißer, desto weniger Lebensdauer, als Anhaltspunkt kristalline Alterung vs. Temperatur bei Halbleitern.

Die max. Angaben von Intel und anderen sind so ausgelegt, das die CPU eine mind. Standzeit (Garantiezeit?) unter diesen Bedingungen hat.

Gibt es da irgendwelche Richtwerte wie stark der Effekt ist und vorallem von welcher Zeit Intel ausgeht? Wenn die CPU bei den höheren Temperaturen statt 20 Jahren nur noch 10 Jahre im Dauerbetrieb hält, wäre das absolut zu verschmerzen.

Deine VID auf Standardspannung mit 1.28V für Ivy finde ich hoch. Kein Wunder dass die CPU so brezelt. Ich versuche immer 5 Grad unter Tcase zu bleiben mit LinX (Linpacker) Auslastung. Prime ist bei Stabilitätstest zwiespältig und kein Garant, auch wenn es irgendwelche Quellen vermitteln.

Kaufe Dir einen leistungsstärkeren Kühler und es passt. Dauerbelastung von über 70 Grad bei der CPU und Fertigungsprozess würde mir auch Kopfzerbrechen machen.

Die VID ist ja auch deswegen so hoch, weil er auf 4,2 GHz übertaktet ist.
Im normalen Betrieb wie mit Winrar packen mache ich mir keine Sorgen um die Temperatur. Nur im Primetest wird sie so extrem hoch. Nachdem ich die Temperatur nicht ständig im Auge habe, befürchte ich nur, dass irgendeine andere Anwendung ihn so sehr auslastet, dass die Temperatur deutlich über 70 °C steigt.
Ich habe kein Problem damit eine besseren Kühler zu kaufen. Nur welchen? Die ct hat in ihrem Bauvorschlag in Heft 13 2012 den Scythe Katana 4 vorgeschlagen. Nur hat mein Mainboard überhaupt keine Kühlkörper an den Spannungswandlern. Habe das Gigabyte GA-Z77-DS3H. Nachdem der Katana 4 seitlich bläst und nicht wie der Boxkühler direkt aufs Mainboard befürchte ich dann hier Hitze-Probleme.

Vielleicht weiß ja noch jemand auf welche Haltbarkeit die Prozessoren ausgelegt sind.

Gibt mehrere Kandidaten aus dem Bereich blasend ab 25 Euro.

25 € sind auch die Grenze. Mehr möchte ich nicht für einen Kühler ausgeben. Sind die von dir erwähnten auch deutlich besser als der Boxed-Kühler? Und auch nicht lauter?

Habe geschrieben ab 25 Euro, so was wie der Cooler Master GeminII SF524 müsste besser sein als der Boxed Intel. Dürfte in etwa 10-12 Kelvin Kühler sein.

http://www.technic3d.com/review/kuehler/1349-cooler-master-gemin-ii-m4/4.htm#oc -- Geminn M4
http://www.hartware.net/review_1464.html -- Geminn M4 und GeminII SF524

Alternativ kannst du einen Towerkühler kaufen. Denke nicht, dass die Spawas scheitern. Du übertaktest die CPU nur leicht. Für mich die sinnvollere Variante. Ein Cooler Master Hyper 212 EVO legt nochmal gut 20 Kelvin auf die genannten Topblower bei maximal Leistung. Bei Anlaufspannung hat er das Niveau der Blaser, die am Limit kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh