Maximaler Speicherplatz aktueller Chipsätze und zusätzlicher Karten

amdler

Neuling
Hi Leute,

hab mich gerade wegen meinem neuen PC umgeschaut und wollte herausfinden was man denn so an maximalem Speicherplatz mit den aktuellen Intel oder nVidia Chipsätzen machen kann?
Hab mich mal bei den beiden Boards aus der Kaufberatug (MSI P6N Diamond, nForce 680i SLI (ca. 300 €) und ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi, nForce 680i SLI (ca. 290 €) umgesehen aber leider keine Infos weder bei Nvidia noch bei so einigen Testseiten noch im Forum gefunden. weiß das jemand?

Plane momentan so 5xSamsung SpinPoint T166 500GB SATA II was dann bei Raid 5 so 2 TB machen würde.

Das sollte dann einige Jahre reichen.
Auf die Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an und da auf den beiden Boards jeweils 6 SATA-Ports sind könnte ich mir ja den extra Controller im Prinzip sparen oder?

Die ganzen Externen Karten können ja meistens 2 TB was ich so gelesen habe.

wär super wenn ihr da ein paar Infos oder Links für mich hättet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuelle Grenze bei ATA und SATA Festplatten liegt derzeit bei 128 PiB (144 PetaBytes). Allgemeine BIOS Bugs, die diese Grenze weiter heruntersetzen, sind bisher keine bekannt.

Weniger die Hauptplatinen bzw. Hostadapter limitieren hier als vielmehr das Betriebssystem. Windows XP z.B. unterstützt eine maximale Partitionsgröße von 2 TiB (Basis Typ Partitionen). Dabei ist zu beachten, dass das lediglich die maximale Partitionsgröße ist. Die Gesamtkapazität, beispielsweise in einem RAID-Verbund, kann ruhig größer sein. Es müssen dann halt mehrere maximal 2 TiB große Partitionen angelegt werden. NTFS unterstützt das mounten von weiteren Volumes als Ordner in einer bestehenden Partition. Das könnte man dazu nutzen die 2 TiB Grenze zu umgehen. Allerdings steht der zusätzliche Speicherplatz nur innerhalb dieses Ordners zur Verfügung.

Eine andere Möglichkeit besteht im Anlegen von dynamischen Datenträgern. Diese bringen allerdings eine Reihe von Nachteilen mit sich. Weder werden dynamische Datenträger von den meisten Partitionierern, wie beispielsweise Partition Magic unterstützt, noch können die meisten Datenrettungsprogramme mit dieser Art der Verwaltung des Festplattenspeicherplatzes was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp Madnex sagt es .. unter XP mit NTFS maximal 2TB grosse Partitionen. Mit Server2003/Linux gehen auch mehr :-)
Und seit wann kann man genug Speicherplatz haben?
Verwalten können normale Raid-Controller deutlich mehr (z.b. der allgemein beliebte Promise EX8350/16350 mit 8 Kanälen oder 16 Kanälen kommt wohl Problemlos mit 8/16 500GB-Laufwerken klar ... öhm... rechnerechne 7,5TB und aufwärts)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Betriebssystem ist mir klar, das ist ja kein Thema, da kann man ja mehrere Partitionen machen. Dachte nur dass die Controller auch ne Begrenzung haben. Beim Promise EX8350 haste recht, lt. Datenblatt kann der 16 TB.
Da die Onboard ja praktisch "geschenkt" sind bin ich mal von einem drastisch kleineren Wert als Maximum ausgegangen, hab aber bisher leider keine konkrete Zahl gefunden.

Da die OnBoard-Controller recht dumm sind, hängt die maximale Laufwerksgröße einzig und allein vom Treiber ab (Die Hardware kann 2^48 Sektoren adressieren). Da gehen mit den OnBoard's wohl derzeit nur 2 TByte, sonst müßten die größeren Disk-Request-Strukturen verwendet werden. Wann das jemand unterstützt muß man abwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh