Maximaler Takt erreicht?!

hERo.x

Neuling
Guten Tag,

ich versuche gerade die 3,4 GHZ mit meinem E6700 zu knacken, doch irgendwie klappt das nicht so wie ich möchte, bin derzeit auf 3,2GHZ (Standard 2,66GHZ).

Bisschen was zu den Temperaturen unter 3,2:
(Gemessen mit Everest Ultimate v4.10.1106 Beta / CoreTemp 0.95.4)

Idle: Core #0 - 22° / Core #1 - 20° - CoreTemp
Idle: Core #0 - 25° / Core #1 - 23° - Everest

Last: Core #0 - 43° / Core #1 - 42° - CoreTemp
Last: Core #0 - 41° / Core #1 - 43° - Everest

Mein System besteht aus einem Gigabyte PA35-DS4,E6700(Sycthe Mugen),MDT 2GB DDR2-800 Kit.

Ich habe folgende BIOS Settings:

Auch wenn ich jetzt z.B. den vcore auf z.B. 1,375 erhöhe usw. bootet das System entweder nicht, oder ich bekomme eine Fehlermeldung mit Orthos.

Aber meistens bootet er dann nicht mehr, wollte jetzt mal nachfragen ob die Settings so in Ordnung gehen, Everest zeigt mir allerdings nach erhöung der Vcore immernoch 1,35 an.

Danke euch schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mal die vcore auf 1.435 anhebn und booten lassen...
und den ramteiler zb auf 2 stellen villeicht mag er einfach den teiler auch nicht glaube aber du gibts zu wenig spannung!!

Zuletzt bearbeitet:
und vcore? 1.435 ist bisschen viel oder nicht?!

würde ich erstmal nicht machen.

eventuell DDR2 OverValtage Control auf +0,1V
(G)MCH OverVoltage Control +0.10V
FSB OverVoltage Control +0.05V
Vcore würde ich erstmal so lassen wie bei 3,2ghz

hab das jetzt mal gemacht, klappt aber nicht, ich komme zwar auf den Desktop, aber wenn ich z.B. Orthos laufen lasse startet der PC nach etwa 10-15 sek. neu, hier noch ein Pic von den Settings:

Stimmt die Memory Frequency von 816? Oder packt das mein RAM nicht?! Soll ich System Memory lieber auf 2.00 stellen?!

fixe den pci-e takt auf 105mhz, ddr2-voltage kannst du auf normal stellen. erhöhe die fsb-voltage um 0,1v statt nur um 0,05v. außerdem hast du die vcore ja auch (noch) nicht erhöht! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe das jetzt so gemacht, allerdings hängt sich entweder das System auf, oder ich starte Orthos, und der PC startet neu.

@DT

Den Vcore stelle ich ja bei "CPU Voltage Control" ein? Wenn ja wieviel am anfang? um erstmal die 3,4 zuschaffen?!

Also ich habe das jetzt so gemacht, allerdings hängt sich entweder das System auf, oder ich starte Orthos, und der PC startet neu.

@DT

Den Vcore stelle ich ja bei "CPU Voltage Control" ein? Wenn ja wieviel am anfang? um erstmal die 3,4 zuschaffen?!

Hallo,
ich hatte 2 E6700, der eine ging stabil bis 3.5GHz mit 1.435V im Bios=ca. 1.40V Real, der andere ging 3.7GHz mit 1.470V im Bios=Real 1.44V......
Wie du siehst brauchen die schon ein wenig VCore, achte aber unbedingt auf die Temparaturen. Dein DS4 wird ein wenig droppen, eventuell musst Du
mehr VCore geben, ich denke aber dass Du eigentlich problemlos auf 3.4GHz mit weniger VCore kommst. (kommt immer auf die CPU an).

Mit den Speichertimings ist es ziemlich heikel, fang doch mal mit folgenden Einstellungen an, glaube mir, auch wenn sie "weniger scharf" eingestellt sind
ist die Leistung des Systems immer noch schnell, dafür stabil. !
V-Dimm +0.1, PCI auf 101, PCIe,FSB, MCH Spannungen auf Auto ! (die brauchen erst ab ca. 480-500 MHz mehr...)
RAM zuerst mal mit Multi 2 (680) und dann mit 2.4 (816) oder 2.5 versuchen. Noch besser wäre multi 9 oder 8 mit angepasstem FSB.
Versuch mal:

Robust Graphics Booster----------Auto
CPU Clock Ratio------------------10
CPU Host Clock Control-----------Enabled
CPU Host Frequency--------------340
PCIe Frequency------------------101Mhz
CIA 2----------------------------Disabled
System Memory Multiplier---------2.0
High Speed Dram DLL Settings-----Option 1
Performance Enhance-------------Turbo
Dram Timing Selectable-----------Manuell

Cas Latency Time---------------- 5
Dram Ras to Cas------------------ 5
Ras Precharge-------------------- 5
Precharge Delay------------------ 15
Act to Act Delay------------------ Auto
Rank Write to Read Delay---------- Auto
Write to Precharge Delay---------- Auto
Refresh to Act Delay--------------- 0
Read to Precharge----------------- Auto
trd------------------------------- Auto
trd Phase Adjustment------------- Auto

System Voltage Control------------Manual
DDR2 Overvoltage Control----------+0.1 bis +0.2 Volt
PCIe Overvoltage Control-----------normal
FSB Overvoltage Control------------normal
GMCH Overvoltage Control----------normal
V Core-----------------------------1,4350 Volt

Cu space2002

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt so übernommen,
läuft jetzt eigtl. stable, temps sind unter last bei 50-55°

könnt eigtl. noch 3,6 versuchen?! nur müsste ich dann wieder Vcore erhöhen oder? auf etwa 1,5 vcore?

da würd ich dir dann empfehlen empfehlen den multi auf 9 runter und fsb auf 400mhz zu setzten, dann natürlich den ram 1:1 und das passt ;)

wie das dann mit den spannungen aussieht, kA

Wie hoch sollte ich dann den vcore setzen?
Und multi dann auf 9 ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh