Maximaler WLAN Speed

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich würde gerne wissen, was mit WLAN und meinem Macbook Pro Retina 15" (Mid 2015) so möglich ist. Momentan habe ich einen Asus RT-N65U und komme auf maximal 6 Mb/Sek. Datenübertragung zu meinem NAS, was relativ spaßbefreit ist. (2.4 und 5GHz Wlan getestet).

Zum Vergleich habe ich diese Seite gefunden:
Router Charts - NTFS Read - USB 3.0

Dort ist der schnellste getestete Router mit einer Externen USB 3.0 NTFS Platte und dem Routerserver gerade mal 94.1 MBit schnell? Das ist alles, gerade mal knapp unter 100 MBit?
Was ist in der Realität möglich mit bspw. einem Gerät wie einem TP-Link Archer C5400 (Übertragungsrate: 1000Mbps (2.4GHz), 4334Mbps (5GHz) aufgeteilt auf 2x 2167Mbps) ? Rein theoretisch müsste bei so einem Gerät der GBit-Lan Anschluss der Flaschenhals sein, unter Laborbedingungen zumindest.

Was ist also real möglich? Ist ein NAS halbwegs performant per WLAN nutzbar?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der von dir rausgesuchte Test hat nichts mit der Übertragung von LAN->WLAN zutun. In dem verlinkten Test wurde eine Festplatte direkt per USB an den Router angeschlossen und dann die Geschwindigkeit getestet die der Router als "NAS" schafft. Das die Geräte hier alle eher lausig abschneiden ist kein wunder. In den Routern ist meistens eine relativ schwache CPU verbaut und die NAS Funktionalität ist eher auch nur ne Spielerei. Wenn jemand ernsthaft größere Daten im Netz speichern will wäre hier die Anschaffung einer echten NAS bzw. eines Servers die sinnigere Lösung.

Bezüglich deiner Frage: Was ist real möglich? Ich kann dir sagen was gängige Chipsätze mit 2x2 MIMO schaffen. Das sind rund 20-30mb/s

Hier noch ein Bild. Was anderes hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

http://images.computerwoche.de/images/computerwoche/bdb/1877395/890x.png

Die Angaben von den Routerherstellern sind völlig praxisfremde Werte. Theoretisches zusammenrechnen für eine große Zahl auf dem Verpackungskarton.

Dieser ganze Hüttenschnitz mit USB am Router ist eh nur eingeschränkt nutzbar. Der Hersteller kann viele Punkte was seine Gurke alles kann angeben und die Marktinger verdoppeln / halbieren erst mal alle Wert je nachdem wie es besser passt :-[
Hier mal ein paar reale Werte, Unifi AP AC Pro, Dell T20 als Server und ein Lenovo Notebook, dessen Typenbezeichnung mir gerade fehlt:
Code:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP server listening.
UDP server listening.
TCP connection established ...
Receiving from client, packet size 1k ... 26.28 MByte/s Sending to client, packet size 1k ... 17.57 MByte/s
Receiving from client, packet size 2k ... 28.32 MByte/s Sending to client, packet size 2k ... 16.75 MByte/s
Receiving from client, packet size 4k ... 29.09 MByte/s Sending to client, packet size 4k ... 17.39 MByte/s
Receiving from client, packet size 8k ... 29.32 MByte/s Sending to client, packet size 8k ... 16.26 MByte/s
Receiving from client, packet size 16k ... 28.77 MByte/s Sending to client, packet size 16k ... 15.72 MByte/s
Receiving from client, packet size 32k ... 25.35 MByte/s Sending to client, packet size 32k ... 18.39 MByte/s
Done.
TCP server listening.

Das Notebook unterstützt nur MiMo 2x2 es könnten also noch 25-30% drin sein.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Hüttenschnitz mit USB am Router ist eh nur eingeschränkt nutzbar. Der Hersteller kann viele Punkte was seine Gurke alles kann angeben und die Marktinger verdoppeln / halbieren erst mal alle Wert je nachdem wie es besser passt :-[
Hier mal ein paar reale Werte, Unifi AP AC Pro, Dell T20 als Server und ein Lenovo Notebook, dessen Typenbezeichnung mir gerade fehlt:
Code:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP server listening.
UDP server listening.
TCP connection established ...
Receiving from client, packet size 1k ... 26.28 MByte/s Sending to client, packet size 1k ... 17.57 MByte/s
Receiving from client, packet size 2k ... 28.32 MByte/s Sending to client, packet size 2k ... 16.75 MByte/s
Receiving from client, packet size 4k ... 29.09 MByte/s Sending to client, packet size 4k ... 17.39 MByte/s
Receiving from client, packet size 8k ... 29.32 MByte/s Sending to client, packet size 8k ... 16.26 MByte/s
Receiving from client, packet size 16k ... 28.77 MByte/s Sending to client, packet size 16k ... 15.72 MByte/s
Receiving from client, packet size 32k ... 25.35 MByte/s Sending to client, packet size 32k ... 18.39 MByte/s
Done.
TCP server listening.

Das Notebook unterstützt nur MiMo 2x2 es könnten als noch 25-30% drin sein.

-teddy

für den UAP AC Pro sind die Werte nicht so gut. Komme auf 35 MB/s

Er hat doch extra geschrieben dass sein Lappy nur 2x2 unterstuetzt... Lesen kannst du, ja?