maximus 3 Formular Raid0 Probleme

exelzur

Enthusiast
Hallo liebe luxx Gemeinde,

habe beim HDTune benchen festegestellt das mein Raid 0 aus 2 WD Black Caviar 750gb an den Super speed (rote SATA anschlüsse) Im Raid 0 nur gerade mal 130mb/s fahren.

Habe dann nochmal im handbuch und alles nachgeguckt aber werde nicht schlau wenn ich es richtig verstehe muss ich beim booten strg+i drücken um in das intel raid menü zu kommen was ich aber definitiv nicht hinbekomme auser ihr habt noch ne idee?

Nur kann das ganze ja nicht so bleiben und ich hoffe auf abhilfe meines Problemes falls ihr noch infos braucht sollt ihr sie alle bekommen ;)

Mfg Exelzur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo exelzur,
als allererstes: Du nutzt derzeit nicht den Intel Controller. Um wirklich die maximale Geschwindigkeit aus den Platten rauszuholen solltest du die Platten am Intel Controller anschließen. Im Bios musst du den Intel Controller dann auf "Raid" einstellen. Danach kommst du dann auch in das Intel Raid Bios (Strg+I) und kannst dein Raid 0 erstellen.

Der "Super Speed" ist ein Zusatzcontroller. Diese sind idR. immer langamer als der Chipsatzcontroller.

Gruß,
Doktor

Danke für die antwort vorweg :)

Aber warum gibts dann die extra angebotenen "speed" Sata anschlüsse lt. handbuch mit weniger ladezeiten und co ? Weil dann wäre der Controller ja erschreckend lahm mit 130mb/s?

Das heißt ergo ich muss die platten wieder leer machen und dann umstecken und neu einrichten richtig?

Mfg Exelzur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh