Maximus Gene VII - M.2 wird nicht erkannt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hallo,

ich habe ein Maximus Gene VII und eine Crucial M500 M.2 SSD CT240M500SSD4.
Diese wird leider weder bei der Windows Installation, noch unter Windows unter den SATA Devices erkannt. Überhaupt finde ich keinen Eintrag zu dem M.2 Steckplatz.

Ist sie nicht mit dem M.2 auf dem Mainboard kompatibel?

Gruß
David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo David,
das Maximus VII Gene unterstützt nur den PCIe Modus. Das Crucial M.2 Modul wird wohl den SATA Modus benötigen. Diese Kombination funktioniert leider nicht.
Zu dem Thema habe ich auch einen entsprechenden Thread angepinnt, der den Unterschied bei den Boards aufzeigt.

Gruß
Doktor

Habe ich mir fast gedacht.

Schade, dass hier einige Hersteller beide Modi unterstützen und Asus nur PCIe. So ganz eindeutig war das beim Kauf auch nicht. Es gibt noch kaum PCIe M.2 SSDs.

Ja genau. Warum Hersteller verschiedene Boards herstellen, mit unterschiedlichen Ausstattungen und Preisen. Alles Blödsinn.
Angebotsvielfalt ? Auch Blödsinn.
Ein Board mit allem Drum und dran und natürlich zum Schnäppchenpreis für alle !

Nächster Schritt: Nieder mit der freien Marktwirtschaft !
Für das eine Board braucht es auch nur einen Hersteller. Möge der Kampf ums Monopol beginnen.

Tolle Vision oder ?

Es ging eigentlich darum, dass Deine Aussage Asus böte nur M2 im PCIe Modus an, schlichtweg falsch ist.
Und das ist Fakt.

Dafür das Du inkompatible Komponenten gekauft hast, kann Asus erstmal garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch gar nicht von was du redest. Wach mal aus deinem Delirium auf.

Das uATX Maximus Gene VI ist das top of the line uATX von Asus und auch das teuerste mit ca. 160€. Es gehört außerdem der ROG Familie an. Aber anscheinend hat kein Gamer Interesse an verfügbaren M.2 SATA SSDs.

Und ich Bezog mich auf diese Linie. Die Top Gamer Boards von Asus scheinen alle kein SATA M.2 zu unterstützen.

Und wieso? Die Schnittstelle ist doch bereits vorhanden!

Du wäst doch ganz genauso frustriert wenn du deinen PC zusammen baust und dann feststellst, dass manche Teile nicht funktionieren, weil der Hersteller nicht genau bei Verkaufsbeginn auf solche Sache hingewiesen hat und vorhandene Standards nicht implementiert sondern dem Kunden Steine in den Weg legt.

Ruf doch mal bei Asus an. Je nachdem, wen du am Telefon hast, wirst du eine andere Aussage bekommen. Ist ja nicht so, als hätte ich das Board blind gekauft. Die Wissen doch Selbst nicht, was sie verkaufen. Ich nehm's ihnen nicht mal übel. Ich verliere ja selbst den überblick.

Angebotsvielfalt? Nein, das kommt mir eher wie Willkür vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Kauf informiere ich mich und lese Test, Datenblätter, etc.
Wenn ich das nicht verstehe, kann ich keine Firma dafür verantwortlich machen.

Dann guck doch mal nach Tests und such mal nach Datenblätter. Bis gestern gab es auf der Asus HP nur Handbücher auf Chinesisch.
Und dann guck mal in das englische Handbuch rein und sage mir, dass dir nun vollkommen klar ist, welche SSD da läuft. Und lies dir noch mal meinen Beitrag durch. Nicht mal die Leute bei Asus wussten was von M.2!

Wollt ihr es nicht verstehen?

Horstimac, dein Beitrag macht mich echt wütend. Denn all das habe ich gemacht vorher! Aber klar, dir wäre das natürlich alles klar gewesen vor dem Kauf.

@horstimac

Genau was ich meine.
Gerade wenn brandneue Technik auf den Markt kommt, informiere ich mich a) bis ins kleinste Detail und b) erwarte ich nicht gleich beim Verkaufsstart, das alles breit verfügbar ist (PCIeM2-SSDs).

Jede verbaute M2-Schnittstelle auf dem Board bedeutet, dass eine andere wegfällt. Da muss der Hersteller schon entscheiden, was er je nach Ausstattung /Layout der jeweiligen Zielgruppe anbietet.
Ob es dann für den Käufer wirklich passt, muss er doch dann selbst entscheiden.

Die Verfügbarkeit der PCIeM2 SSDs wird sich schnell regeln am Markt, dann sind auch die Gamer mit ROG Boards glücklich.

"Schaut man zwischen den bieden PCI-Express x16 Gen 3.0 Slots genauer hin, dann findet man an dieser Stelle einen M.2 Slot für SSDs, der über zwei PCI-E-Express x1 Gen 2.0 Lanes an den PCH angebunden wurde."
sagt wohl alles.
Und ob du wütend wirst ist mir Schnuppe. Ich kann lesen und interpretieren.

Schön, dass euch das so klar ist und ihr so toll informiert seid. Ohne diese Liste hättet ihr es auch nicht gewusst. Ich finde das nicht eindeutig und man hätte besser auf die Unterschiede hinweisen können, wenn man schon eine neue Schnittstelle einführt.

Noch dazu, dass die selbst in der Asus Hotline nichts dazu sagen konnten.

Ich rege mich eher darüber auf, warum nicht alle Boards mit M.2 den SATA Modus unterstützen, denn Angebotsvielfalt lasse ich nicht gelten als Argument. Technisch IST ja alles auf dem Board vorhanden!

Übrigens gibt es auch nicht bootbare PCIe SSDs. Viel Spaß, wenn ihr euch die holt und sie nicht laufen. Aber klar, bis ins kleinste Detail, und wenn ihr die Schaltpläne durchforstet, werdet ihr euch erkundigen.

Ich bin da anderer Meinung. Standards sollten es den Kunden einfacher machen und nicht schwieriger.

Schön, dass euch das so klar ist und ihr so toll informiert seid. Ohne diese Liste hättet ihr es auch nicht gewusst.

Ich bin da anderer Meinung. Standards sollten es den Kunden einfacher machen und nicht schwieriger.

Das Asus bei einigen Boards beide Modi anbietet, habe ich erst durch die Liste erfahren.
Stimmt. Allerdings würde ich ohnehin kein Board von Asus kaufen.
M2 muss ich auch noch nicht haben.
Sollte ich was kaufen, was nicht miteinander funktioniert, werde ich sicherlich nicht den Hersteller anheulen,
sondern einfach entsprechend umtauschen.

Auf einen gemeinsamen Standard müssten sich die Hersteller erstmal einigen, solange das nicht so ist,
bleibt es Aufgabe des Kunden, zu entscheiden, was er kauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh