Maximus Gene VII: PC schaltet sich beim Bootvorgang ab

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Maximus Gene VII, zumindest gehe ich davon aus, dass es am Board liegt.

Und zwar schaltet sich mein PC manchmal (ca. 1 von 5) beim Bootvorgang ab. Und zwar dann, wenn der Bitlocker Screen kommt. Es geht dann einfach aus und muss dann manuell neu gestartet werden.

Probiert wurde bisher: Update von 0502 auf Bios 1002, RAM getauscht. EUP und ErP sind im Bios aktiviert. Sonst läuft alles auf Standard, also kein OC. Verbaut ist ein i7 4790K, ein be quiet E9 450W und eine GTX 780.
Ein Temperaturproblem schließe ich aus. Unter Volllast macht das System keine Probleme und die Temperaturen sind eher niedrig.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo just,
das heißt du kannst den Rechner dann über den Power Button wieder starten, oder musst du vorher das Netzteil einmal ausschalten?
Schaltest du das Netzteil über Nacht stromlos oder bleibt es weiterhin mit Strom versorgt (Standby)?

Gruß
Doktor

Ich kann den PC dann normal über den Startknopf starten. Das NT habe ich nicht angetastet.

Üblicherweise lasse ich den PC über Nacht am Stromnetz hängen. Aber das Problem tritt auch nicht beim Kaltstart auf, sondern "immer mal wieder" - also auch, wenn der PC schon eine Zeit lang zuvor lief.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Verhalten hört sich recht merkwürdig an.
Da es sehr sporadisch zu sein scheint, würde ich mal ein anderes Netzteil testen. Evtl. bricht eine Spannung beim Startvorgang ein und das System schaltet ab.
Natürlich solltest du nicht direkt ein neues Netzteil kaufen, sondern erst mal ein anderes gegen testen.

Gruß
Doktor

Hi,

das Netzteil habe ich nun getauscht (hatte ich sowieso vor). Ist nur ein E10 500W-CM.
Das Problem tritt allerdings immer noch auf.

Langsam vermute ich eher ein Erdungsproblem in meiner Wohnung. Nur wieso tritt das dann nur beim Bootvorgang auf? Heute musste ich den PC drei mal einschalten, bis es geklappt hat (sonst ist er beim Bitlocker Screen direkt wieder ausgegangen; der PC war kalt).

Jetzt ist mir der PC auch einmal unter quasi Volllast ausgegangen (75% CPU Core usage, 95% GPU usage), als ich BOINC laufen gelassen habe.

In der Ereignisanzeige befinden sich leider nur folgende Meldungen:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.
(gleich fünf mal hintereinander).

Der PC geht einfach aus. Es ist kein BSOD zu sehen und es wird auch kein Dump erzeugt.

Bios ist 1104.
Mir ist auch aufgefallen, dass die CPU Spannung bei der Teilllast von oben auch ziemlich niedrig ist (1,135V auf allen Kernen lt. HWInfo, CPU-Z zeigt kurioserweise 1,8V (!) ). Im BIOS ist alles unverändert bzw. auf Auto. Nur Enhanced Mutli Core und Sync all Cores wurde aktiviert [Das habe ich jetzt mal testweise beides deaktiviert, läuft jetzt mit 4,2GHz @ all cores laut HWInfo und ich lasse mal BOINC wieder laufen...).

CPU-Z zeigt die Input Voltage an ... die allerdings wenn das @ Stock ist ziemlich hoch ausfällt. Wenn Du richtige VID sehen willst ROG CPU-Z nehmen ... das funzt.

Hast Du Input Voltage manuell gesetzt ? Gamers OC Profile geladen oder MCE aktiviert ? XMP Profil geladen ? Schau mal was für Eventual Input Voltage eingestellt wurde.

Sitzen alle Stecker vom Netzteil richtig insbesondere der 8-Pin bzw. 2x 4-Pin ?

Die Meldung ist allerdings merkwürdig ... eventuell hat der EC einen Weg und liefert Werte, die das Board zum Abschalten bewegen.

http://www.hwinfo.com/beta/hw64_445_2323.zip

Hwinfo mal testen und reporten was der EC reportet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Input Voltage manuell gesetzt ? Gamers OC Profile geladen oder MCE aktiviert ? XMP Profil geladen ? Schau mal was für Eventual Input Voltage eingestellt wurde.

Hi,

danke für deine Antwort.

1. Das ROG CPU-Z zeigt nun korrekte Werte an (1,066V, etwa wie HWInfo und CoreTemp).
2. Vor dem Absturz war MCE und Sync All Cores an. Sonst aber nichts (also kein Gamers OC Profile usw. usf. an den Spannungen habe ich nicht gedreht. Ist alles auf Auto. XMP ist nicht geladen, Memorysettings sind auf Auto und mein Samsung Green (hat wohl eh kein XMP) läuft derzeit mit 11-11-11-28 2T @ 1600MHz, also alles auf Standard.
3. Nach der Eventual Input Voltage schaue ich gleich mal. Wird hier geupdatet.
4. Stecker überprüfe ich auch mal.
5. Der Asus EC zeigt einen merkwürdigen Wert an, Sensor1 -40°C. Könnte wohl der nicht benutzte Temp.sensor sein? Sonst steht da nur VRM, DRAM, CPU Digital IO (1,02V), CPU Cache (1,154V schwankend) und CPU Analog IO (1,025V leicht schwankend).

Danke und Gruß

Auf Auto bei den Greens ist so ein Ding ...setzt mal VDIMM hoch auf 1.5 ... auch wenn Du jetzt nichts änderst an Takt/Timings.

Die Greens kann man ja ohne Probleme @ DDR3-2400 fahren mit ca. 1.55 VDimm.

Wenn das Dein Vorhaben ist kann ich Dir noch paar Hinweise geben. ;)

Mein Vorhaben ist, dass das Ding erst mal stabil läuft so wie es ist :d Dann aber gerne ;)

Ich teste das morgen früh mal. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das Problem bei der vcore liegt. Denn diese Abstürze treten nur bei Teillast auf (also z.B. wenn Boinc nur 75% der CPU nutzen soll; bei 100% hatte ich das noch nicht).

Vielleicht bekommt ein Kern zu einem falschen Zeitpunkt (wenn dir Last von einem auf den andern Kern verlagert wird) zu wenig Spannung?

Who knows ... abschalten ist halt hart ... so was hatte ich bei meinem Gene noch nie.

Ich vermute mal BOINC nutzt das FMA3 instruction set ? Das führt zu einem eklatant höheren Bedarf an VCore.

Ich würde vielleicht erst mal mit Prime95 27.9 testen Custom FFT 1344K mind. halbe Stunde - besser 70 Minuten. 448K um die Input Voltage zu testen.

Dann kannst Du noch mal mit Prime95 28.5 testen ... das unterstützt ebenfalls FMA3 ... und schauen was passiert. :d

Aber Achtung FMA3 auf Vollast heizt ordentlich ... also Temps und VCore im Auge behalten.

Hallo erstmal, ich hab mich hier gerade angemeldet da ich wie OP die gleichen Probleme habe, mein Board ist das Asus Maximus VII Ranger, auf ein paar englischen Seiten wurde das Problem im zusammenhang mit Asus Boards auch erwähnt. Hat vielleicht einer schon eine Lösung?