Maximus II GENE + PCIe x1

Sath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
564
Ort
Schland
Hallo ASUS

Ich würde gerne mal Wissen wiso man immer und immer wieder den selben Fehler macht und den PCIe x1Slot direkt unter den 1. PCIe Slot setzt.

Auch Asus stellt Grafikkarten her und sollte doch wissen das der PCIe x1 Slot, mit den modernen Grafikkarten, nicht nutzbar sein wird.

Man könnte diesen Slot doch über den 1.PCIe Slot setzen und schon würde man vielen "PCzusammenBauern" viel Ärger ersparen.

Oder ist der Sinn in diesem x1 Slot vielleicht der das er nur als Abstandshalter für den Grakalüfter dienen soll ? ;)

MfG Sath
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sath,

mATX-Boards unterliegen einem gewissen Grad an Einschränkungen auf Grund der verringerten Fläche.
Solange man beim M2G nur eine Grafikkarte nutzt und diese im 2ten PEG-Slot betreibt, kann man ja dden PCIe 1x-Slot nutzen.
Bei CF geht das leider nicht mehr.
Hätten wir aber den PCIe 1x-Slot ganz nach oben gesetzt, würden bei einem Crossfire-System die Onboard-Schalter und -Anschlüsse verdeckt werden.
Ich hoffe du verstehst die Entscheidung unserer Entwickler jetzt besser - bzw. den Gedanken dahinter.

Gruß
Christian
 
Hi

Ich würde mir dieses Board gerne kaufen habe allerdings das Problem, wohin mit meiner x1 Karte. Nutze ich den 2. PEG-Slot für die Graka kann ich meine PCI Karte nicht einbauen - ein Teufelskreis :shake:

Muss ich wohl doch wieder zu Standard ATX greifen. :(


Aber trotzdem Danke für deine Antwort
 
Wir werden das Feedback auf jeden Fall aufnehmen und weiterleiten! :)

Gruß,
Doktor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh