Maximus III Gene kompatibel mit 2x 4 GB Speicher-Riegel

knuF

Neuling
Hallo,

ich habe hier ein Asus Maximus III Gene und wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit 2x 4 GB Riegeln gemacht hat.

Speziell würde mich interesseiren ob folgende Speicher funktionieren:

Corsair -> CMX8GX3M2A1333C9
G.Skill -> F3-10666CL9D-8GBRL

In der Memory-List bei finden sich garkeine 8 Gb-Kits aber die Listen sind ja auch nicht immer die aktuellsten :P

Ich möchte die ungerne bestellen und dann beim Einbau merken, dass die Riegel unkompatibel sind, da ich sonst keine DDR3-Speicher zur Hand habe die ich dann erstmal verwenden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, das habe ich gesehen. Wollte nur eine weitere Bestätigung ob das Board im allgemeinen mit 4 GB Riegeln kann oder nicht.

Hallo,

ich wollte nur eben mitteilen, dass 2x 4096 MB Corsair (CMX8GX3M2A1333C9) kein Problem darstellen für das Maximus III Gene. Lief auf anhieb, auch ohne BIOS-Updates auf 2001.

Wie sich nun herausgestellt hat, werden die vollen 8 GB nur dann von Windows bzw. dem BIOS anerkannt, wenn der Speichertakt unter den 1333 MHz ist. Bei jeglicher Erhöhung, werden lediglich nurnoch 4 GB erkannt bzw. können benutzt werden.

Der Speichertakt läuft aktuell bei 1146 MHz (22x191 = 4209 MHz), der nächst höhere Takt wäre 1536 MHz. Auch bei Verwendung von Multi 24 x 175 (4200 MHz) -> Speichertakt 1400 MHz, werden nur 4 GB erkannt :(

Somit wären die 1600er Riegel für mich interessanter gewesen, da ich dann lediglich 64 MHz weniger hätte anstatt jetzt 187 Mhz.
Naja kann man nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@all

Habe das MB mal kurz aufgebaut für 8GB mit 1600Mhz Test. Läuft ohne Probleme. In Hinsicht übertakten oder ähnliches, sowas teste ich nicht.

Speicherkit (http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=1092576):

CMX8GX3M4A1600C9 DDR3-1600 (XMS3-12800C9*XMP) 8GB Kit (4 x 2GB) 1.65v 9-9-9-24-2T

Habe Corsair angeschrieben, wegen 8Gb Kits (2 x 4GB). Der hat welche für mich beantragt. Dann kann ich Euch im nach hinein noch ein paar mehr Infos geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh