Maximus IV Extreme-z USB Probleme

AK0511

Sitting Bull
Nachdem nun der PC lange ohne Probleme gelaufen ist, bekomme ich nun auf einmal von Windows die Meldung "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss".
Das hatte ich schon einmal und durch umstecken des in der Front eingebauten USB 3 Hub an einen anderen USB Port war die Sache bereinigt, aber seit gestern geht der Mist wieder von vorne los. Und nein, ich habe nichts geändert, weder Hardware noch sonst etwas. Und kommt mir bloß nicht wieder mit "es könnte das Netzteil sein" wie die ASUS Hotline. Nein es ist es nicht. Zum Spass habe ich ein anderes NT angeschlossen. Problem wie gehabt. Hub ebenfalls am PC meines Nachbarn getestet, keine Fehlermeldung. Somit bleibt nur das Board.
Ich werde das Gefühl nicht los das das MIVE nicht ausgereift ist wenn man alles hier mal verfolgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo AK0511,
was für ein USB3 Frontpanel hast du da genau?
Kommt der Fehler auch wenn du das Frontpanel nicht angeschlossen hast?

Gruß
Doktor

Es handelt sich um ein Sharkoon USB3 Panel. Nein der Fehler ist weg sobald ich den Stecker hinten aus dem Boardanschluß abziehe. ABER, das kann es nicht sein, da an 1. an meinem alten Asus Board das vorherige USB 2 Panel tadellos funktionierte und 2. dieses neue USB 3 Panel beim Nachbar am Gigabyte Board auch tadellos funktioniert. 3. Das Panel wurde gestern durch den Händler meines Vertrauens ausgetauscht und es kam die gleiche Fehlermeldung.
Heute bisher hatte ich Glück und die Fehlermeldung trat bisher nicht auf. Es muß definitiv am Board liegen. Alles andere wurde durch Ausschlußverfahren getestet. Und nein, ich kann das Board nicht einfach zum Testen einschicken, da ich den Rechner hier zum Arbeiten brauche.

Du nutzt also einen der hinteren USB3 Ports und nicht den USB3 Header auf dem Board? Wenn du ein anderes USB Gerät dort anschließt, erscheint die Meldung dann ebenfalls, oder nur mit diesem einem Sharkoon Gerät?

Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Entweder das Gerät zieht zuviele Strom über USB oder es ist ein Kompatibilitätsproblem. Wenn es auch mit anderen USB Geräten auftritt kann es das von dir angesprochene Netzteil sein oder wirklich ein Problem des USB Controllers auf dem Board. Da bleibt dann allerdings wirklich nur die Reklamation des Boards.

Gruß
Doktor

Da ich das Panel nur über die hinteren Boardanschlüsse anschließen kann, weiß ich nicht wie es beim Anschluß über USB3 Header aussieht.
Nein bei anderen USB Geräten tritt es in der Form nicht auf. Nur bei dem Sharkoongerät, aber wie bereits geschrieben nicht ständig. Und da es sporadisch an den verschiedenen rückwärtigen Anschlüssen beim Board auftritt macht mich das stutzig, zumal auch teilweise die Maus oder Tastatur nicht sofort erkannt wurden. Da war wirklich ein Umstecken und zig Neustarts erforderlich. Ich vermute es liegt hier ein generelles Problem beim USB Controller vor. Kalte Lötstelle ??
Zumal das Gerät an einem anderen Board tadellos funktioniert.

Tja, mal wieder taucht dieses Problem auf. 8 Monate war Ruhe. Meldung: Überspannung am USB Hubanschluß.
Nur das es diesmal ein original Asus Hub ( habe es getauscht mit dem vorherigen gegen den Asus USB 3 Hub ) ist und er intern angeschlossen ist. Scheinbar ist hier doch irgendwo ein Fehler am Board. Nein, einschicken kann ich es nicht, da ich kein anderes Board habe und ich den Rechner für meine Arbeit benötige.
Was schlägt Asus vor ? Ich will hier endlich eine zufriedenstellende Lösung, da ich bisher seit fast 20 Jahren zufriedener Asus Kunde bin/war.

Ich kann Dir in dem Fall nur die Reklamation empfehlen. Wenn du das Board nicht einschicken kannst/willst, können wir da leider nichts anderes anbieten. Es ist natürlich sehr ärgerlich das du wieder ein Problem mit deinem Board hast. Aber eine andere Möglichkeit als die Reklamation gibt es leider nicht.

Gruß
Doktor

Kann auch ein Bios Bug sein. Diese Fehlermeldung haben meine zwei Maximus Formula auch schon sporadisch geschmissen.

hi leutz ich habe das problem seit vorhin. gibt es da irgendwelche infos zu?

---------- Post added at 01:08 ---------- Previous post was at 01:08 ----------

ps keine frontpanals oder sowas im einsatz.

Hallo Bufuman,
hast du mal alle USB Geräte abgezogen? Evtl. wird die Meldung durch ein spezielles USB Gerät verursacht.
Ist dein System übertaktet? Falls ja bitte mal mit den default Settings testen.
Einen CMOS Reset solltest du ebenfalls durchführen.

Gruß
Doktor

Hatte das Problem auch auf meinem MIVE - hat bei mir mit einem der letzten Bios Updates (kann nicht mehr errinnern welche Version) angefangen. Seit ich das derzeit aktuellste Bios installiert habe ist der Fehler nicht mehr aufgreten. Hatte auch hi und da die Meldung "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss" + meine G19 wurde beim Booten nicht erkannt. Momentan funktioniert wieder Alles.

l. G.

puuuh... dann bin ich wohl nicht der einzige :/ seit dem vorletzten BIOS update auf die Version (3208 ===> 3510) habe ich die Meldung auch schon öfter bei mir gesehen. Auch die letzte BIOS Aktualisierung hat keine Besserung gebracht (3510 ===> 3603).
Stromüberspannung.JPG
System bei mir: CPU 2500K; RAM 8GB; GraKa AMD 6950HD; OS Win7 64Bit.
Bei mir werden die USB Slots nicht verwendet und das System ist nicht übertaktet.

Viele Grüße
neo2nd

Ich bin mal wieder da.
Ende Dezemeber 2013 habe ich mein HIGH END Board mit USB3.0 Problemen eingeschickt nach 6,5 Wochen kam es repariert zurück. Und seit Gestern geht es wieder los.

Finde es traurig das ASUS 6,5 Wochen brauch, und den Fehler nicht beheben kann.

Bekomme auch ständig die nachricht das mein USB gerät eine höhere Performence hätte wenn ich diesen an einen USB3.0 anschließe, könnte nur ausrasten.
Und ASUS ist jetzt erstmal 3 Wahl bei mir, habe es satt.

Natürlich läuft meine Garantie gerade aus.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh