Maximus IV Gene-Z Code 34 und AE

Thorinas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
12
Ort
Paderborn
Hallo,

ich habe bei meinem neuen Maximus IV Gene-Z das Problem, dass beim Booten entweder Code 34 oder Code AE erscheint.
Einmal kurz piepen tut es ebenfalls. Woran kann das liegen?

Edit: Inzwischen nur noch Code 34

Habe bereits den CMOS Reset an der Rückseite ausprobiert und Netzkabel gezogen.

Folgende Komponenten befinden sich im System:

Asus Maximus IV Gene-Z
Intel Core i7 2600k
Corsair H60
16GB (4x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600
Crucial m4 SSD 128GB
WD Scorpio Black 750GB
LG BH10LS30
Seasonic X-660

Derzeit noch ohne Grafikkarte da die bestellte Matrix GTX580P derzeit nicht lieferbar ist. Aber ich wollte wenigstens schonmal Windows installieren und einrichten, dafür müsste die Onboardgrafik vom 2600k eigentlich reichen.

Edit 2:

- Wechsel der Tastatur von USB auf PS2 erzeugt einen 2. Pieplaut in einer anderen Frequenz und weiterhin 34
- Mit 2 verschiedenen Arbeitsspeicherriegeln auf dem letzten Platz von der CPU aus gesehen getestet (anderen 3 leer) und noch immer 34
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade einmal ausprobiert ob es mit CPU ausbauen, CMOS resetten und wieder zusammenbauen funktioniert wie im ROG Forum beschrieben, leider wieder Code 34 mit einem Piep.
Edit: Mir ist aufgefallen das die Boot_Device_LED ebenfalls leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post Code 34 hängt normal mit der CPU- bzw. Memory Initialisierung zusammen. Ungewöhnlich ist natürlich das du einen Beep bekommst. Tritt das Verhalten auch auf wenn du nur einen Speicherriegel einbaust?

Gruß
Doktor
 
Ja es tritt ebenfalls auf wenn ich nur einen Speicherriegel einbaue. Habe dies mit verschiedenen Riegeln getestet und zwar auf den Slots 2 und 4 (die roten).
Kann es sein das die CPU fehlerhaft ist?
Weil wenn es nur noch am Mainboard liegen kann werde ich es morgen zum Händler zurück schicken zur Überprüfung.
 
Möglich ist es das es an der CPU liegt. Der Memory Controller ist ja in der CPU und nicht mehr auf dem Board. Kontrollier vielleicht auch mal die Pins im CPU Sockel. Evtl. besteht da ein Kontaktproblem.

Gruß
Doktor
 
Die Pins im Sockel sind alle gerade, kann aber auf Wunsch auch mal ein Foto davon hochladen.
Wegen der CPU muss ich mir dann mal jemanden suchen der die überprüfen kann, in meinem Bekanntenkreis hat niemand ein Sockel 1155 Board.
 
Hallo zusammen,

ich muss den Thread hier mal aufnehmen, da ich zur Zeit das gleiche Problem habe wie der TE.

Asus Maximus 4 Gene-Z
GSkill 1333 4x4
I7 2600k

Ich bekomme ständig Defaultcode 34...ach und die LED für Boot Device leuchtet konstant rot.

Speicher in allen Kombinationen probiert
CMOS mehrfach resettet
Prozessor und Beinchen kontrolliert

Fehler tritt auch auf ohne HDD's und ohne Graka.
Komme nicht ins BIOS, da Bildschirm schwarz bleibt.
Ohne Speicher läuft er normal in Fehler 53, was zu erwarten ist, denke ich.

Hat noch wer eine Idee? Sonst geht das Board wohl zurück :(

LG
Trysh
 
Bei mir sieht es inzwischen so aus als würde es an der CPU liegen, diese ist gerade auf dem Weg zurück zum Händler. Ich hatte ein anderes Gene-Z zum testen und dort trat der gleiche Fehlercode 34 wieder auf.

Es ist halt schade das man anhand des Fehlercodes nicht genau sagen kann ob es am Mainboard oder der CPU liegt.
 
Hallo Thorinas,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Auch im ST ist man der Meinung dass es wohl die CPU ist. Ehrlich gesagt, hätte ich diese als aller letztes verdächtigt.

Also heute Abend werde ich einen letzten Versuch unternehmen die Kiste zum Laufen zu bringen, ansonsten geht morgen ein größeres Paket zurück an Alternate :(

Gruß
Trysh
 
Frag doch sonst jemanden bei Dir im Bekanntenkreis, ob dieser nicht eine CPU zum testen mal eben für Dich hat oder haben alle nur AMD Systeme :)

Man kann auch zu einem Händler um die Ecke gehen und sagen, habe hier ein kleines Problem, labaraba, besteht die Möglichkeit mal eine andere CPU auf diesem Board zu testen, bekommen auch 5€ für die Kaffeekasse.

Einfach mal fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh