Maximus V Extreme (Z77), kein Bild, Error Code 55 auch nach bios flashback

analogwarrior

Enthusiast
Hallo,

mein System lief jetzt etwa ein halbes Jahr problemlos, gestern dann nach einer Runde Battlefield 4 beta wieder im Windows idle, friert plötzlich der Desktop ein. Nur ein Druck auf Reset hat geholfen. Jetzt booted mein Maximus 5 Extreme nur noch bis zum Code 55 und zeigt kein Bild mehr, d.h. der Bildschirm bleibt auf Standby, egal ob über die 680 oder hdmi auf dem board. Ich habe alles versucht, bios reset über den button und mit der altmodischen Methode, Ram Speicher durch alle Plätze getauscht und auch anderen Speicher ausprobiert. Mit oder ohne Graka. Board ausgebaut und ohne sata Geräte und ohne wlan/bluetooth/msata Modul getestet. Am Ende hab ich dann das neuste bios gezogen und das bord über den flashback geupted, das hat auch problemlos funktioniert - jedenfalls blinkte die led die anzeigt welches bios gerade benutzt wird ca. 1-2 Minuten, danach leuchtete sie wieder durchgehend. Beim anschließenden Start des Systems, wieder Code 55, auch nach erneuten bios reset.

Noch irgendwelche Tips bevor ich das board an den Händler zurück schicke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal mit einem Modul alle Speicherplätze durchprobiert? Ansonsten vielleicht die CPU ausbauen und neu einbauen. 55 ist eigentlich der Fehlercode für DRam, ich hatte den aber auch mal bei einem defekt des IMC der CPU, die lief nur im single channel weil ein Kanal abgeraucht war. Falls du nicht gerade einen Sockelschaden oder einen physischen defekt hast am Board wäre das ein sehr ungewöhnlicher Fehlercode für einen Boarddefekt, aber es gibt ja vieles

Zuletzt bearbeitet:
Ram Speicher durch alle Plätze getauscht und auch anderen Speicher ausprobiert.

die CPU habe ich auch aus und wieder eingebaut, und dabei natürlich auch alle Pins kontrolliert. An die CPU habe ich auch schon gedacht, würde nur nicht verstehen warum - die hatte nie zu viel Spannung und war immer angenehm kühl da sie aktuell alleine durch den 360er Radi gekühlt wird. Habe gerade noch mal den Tip bekommen es mit einem älteren bios zu versuchen, auch das hat nicht geholfen.

edit: hab's eingeschickt - warten wir mal ob die RMA was ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Board wurde getestet, Defekt - bekomme ein neues. Was der Fehler war, wird leider (wie immer) unergründet bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh