Maximus VI Gene Bootet ungern

saxovtsmike

Enthusiast
Hallo zusammen

Mein Rechner startet meist nur nach dem 2. Mal starttaste drücken, da auch erst verzögert und im moment meistens auch erst nachdem ich das NT vom Netz genommen habe.
Ich hatte vor ein paar wochen die Situation das beim von einem mal auf das andere der Rechner nicht mehr booten wollte, (Mobo blieb alles aus) und auch der "normale" Click den das Netzteil macht kam nicht mehr. Hatte da das Netzteil in vermutung und hab mir ein neues BEstellt.
Mit dem Neuen NT bootete der rechner fast auf´s erste mal, mittlerweile ist es aber so das ich meistens 2x die Power taste drücken muss und auch dann passiert erst ca. 1-2 sekunden nach dem 2. mal drücken erst was.

Normalsituation ist ja, Starttaste drücken dann machts Netzteil click und das mobo (diverse LEDS und Debuganzeige) wird erleuchtet.
Langsam habe ich aber das Mainboard in verdacht.
Wenns mal click macht, dann bootet der rechner auch problemlos und läuft stabil, nur dahin zu kommen wird langsam langweilig bzw. mühsam.
Dafür verliert das Mainboard jetzt wieder die zeiteinstellung...

Wird das ein RMA Fall ?

Restliche HArdware :
Corsair AX860
4770k ( stock)
Gskill TridentX 2400 cl10, mittels XMP (also auch stock)
gtx680 sli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal nach BIOS-Updates geschaut? Sind ja auch fürs Gene einige rausgekommen!

Das mit dem Zeiteinstellungs-Problem ist bei einigen aktuellen Asus Boards mit Z87 vertreten.

Das Zeitproblem hab ich schon mal wegbekommen durch einen cmos reset.

hab jetzt auf 1402 Bios ge-updated

Wie läuft es nun?

2x jetzt auf den ersten drücker gestartet.
Uhrzeit ist ein anderes thema :-(

Nach 2 Tagen ohne boot Probleme (und 2x Clear CMOS ) damit die Uhrzeit auch wiedermal funktioniert ging heute wiedermal garnix
Was soll der Mist ?
Ich hätt jahrelang (Seit S775) für Asus ROG Boards die Hand ins Feuer gelegt und jetzt kann ich hoffen und Bangen das der Rechner bootet ?
Prozedere Heute :
Power, Nix
5 sec warten
Power ca. 2 sec gedrückt, Nix
5 sec warten
Power 2x schnell gedrückt, Nix
5 sec warten
Schalter am Netzteil auf Aus geschalten
5 sec warten
Power gedrückt um sicher alles Stromlos zu machen
5 sec warten
Schalter am Netzteil wieder auf EIN geschalten
5 sec warten
Power ca.1s gedrückt, Nix
warten, nix
Clear CMOS
warten
Power ca.1s gedrückt, Nix
warten
Power ca.1s gedrückt, nix passiert
ca. 1 sec warten
Click machts und der Rechner bootet

Ist das Stand der Technik ?
Geht das wirklich nicht besser?
Wohin soll ich das Teil retourschicken ?

Guess what...
Hatte soeben wieder das gleiche Spiel...
Erst nach CMOS Clear und Netzteil vom Strom nehmen war wieder ein Boot möglich...
Bin schwerst enttäuscht muss ich schon sagen

Ich würde das Board umgehend einsenden.

Bei dem Verhalten wird es ein Spannungsproblem sein. Das heißt entweder das Board oder das Netzteil ist die vermeintliche Ursache ist. Wenn das Verhalten auch mit einem anderen Netzteil auftritt, bleibt nur das Board. In dem Fall solltest du dieses über deine Bezugsquelle einschicken.

Gruß
Doktor

Bei dem Verhalten wird es ein Spannungsproblem sein. Das heißt entweder das Board oder das Netzteil ist die vermeintliche Ursache ist. Wenn das Verhalten auch mit einem anderen Netzteil auftritt, bleibt nur das Board. In dem Fall solltest du dieses über deine Bezugsquelle einschicken.

Gruß
Doktor

Ich mag langsam echt nicht mehr.
Nach anfänglichen zicken nach dem Mainboardtausch, hatte ich jetzt fast 2 Wochen ruhe und das sys bootete zu 90% auf den ersten drücker.
Kein OC, Kein XMP
ich war schon fast gewillt dem frieden zu trauen, und mal zu versuchen ob das ganze vom XMP Profil der Rams herrührt oder vom minimalen oc des 4770k (alle kerne x40)...
Jetzt hab ich schon 2 mainboards, 2 Netzteile und immer noch das selbe problem

heute passierte es mir 2x das ich mein prozedere wiederholen musste....
Hab aus Frust (und weils mir ein Freund geraten hat) testweise pin 16/18 vom 24Pin stecker verbunden.
Durch ein/aus schalten des Schalters hinten am Netzteil startete das netzteil bei 20 versuchen immer problemlos (Aquaero wurde hell, laing startete)...
Also doch schon wieder das mainboard ?
Ach ja Die Uhrzeit geht jetzt auch schon wieder verloren....

Nachtrag... Ich werde heute mal versuchen mein altes AX650 ins sys zu hängen. Mal sehen ob damit mehr erfolg zu sehen ist.
Bin ich jetzt wirklich der einzige im www der solche probleme mit der Kombination aus AX860 und M6G hat ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh