Maximus VI Gene (C2) regelt PWM-Lüfter plötzlich nicht mehr

addicTT

Enthusiast
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Maximus VI Gene und FanXpert 2 in Verbindung mit einem meiner Lüfter, einem 120er Noiseblocker PLPS (PWM).

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Rechner lauter ist als sonst üblich. Zunächst dachte ich, die Lüfter würden einfach aufgrund der hohen Temperaturen draußen etwas höher drehen als sonst und dachte nicht weiter darüber nach. Da es vorgestern aber recht kühl war und der Rechner trotzdem an der Geräuschkulisse nichts änderte, schaute ich mal genauer nach und entdeckte, dass einer der Lüfter offenbar (trotz meiner selbst eingestellten Lüfterkurve) auf 100% zu laufen schien.

Ein Blick in Fan Xpert 2 bestätigte diesen Verdacht dann. Einer der insg. vier verbauten Noiseblocker PLPS läuft konstant mit auf 100% (und zwar der im Heck des Gehäuses), und Fan Xpert 2 lässt mich die Lüfterkurve dieses Lüfters auch nicht mehr ändern. :hmm: Es hilft daher nur eins: Lüfter abstöpseln - das allerdings lässt die Temperaturen im Gehäuse während des Zockens um rund 12°C ansteigen, was in meinen Augen nicht akzeptabel ist.
Kurios ist auch, dass Fan Xpert 2 während der automatischen Lüftererkennung mehrere Minuten bei 91% hängen bleibt, wenn an dem vermeintlich fehlerhaften PWM-Header ein Lüfter angeschlossen ist. Ist kein Lüfter daran angeschlossen, läuft die Erkennung mit normaler Geschwindigkeit durch, ohne hängenzubleiben. Im Anschluss daran wird mir dann angezeigt, dass der Lüfter gar nicht regelbar sei, was ja nicht stimmen kann. Screenshot. Im RPM-Mode lässt sich auch nichts erreichen.

Die anderen Lüfterkurven im Vergleich: Bild (die Lüfter sind identisch!).

Ich habe bisher versucht, das Problem zu lösen, indem ich Fan Xpert 2 (bzw. die komplette AI Suite) neu installiert habe - ohne Erfolg. Auch habe ich einen der anderen drei Noiseblocker PLPS testweise an diesen PWM-Header angeschlossen - ebenfalls ohne Erfolg. Egal, welcher Lüfter an dem besagten PWM-Header angeschlossen ist, keiner davon lässt sich regeln. Fehlerhaft ist übrigens der Header mit der Bezeichnung CHA_FAN2, also der an der oberen, rechten Seite des Mainboards.

Da der Rechner seit seiner Anschaffung Ende 2013 unangetastet ist und nicht einmal entstaubt wurde bzw. entstaubt werden musste (Staubfilter sei dank! :d), bin ich etwas ratlos.

Hab der Asus-Support evtl. eine Idee, wie ich das Problem fixen könnte? Klar, ein Y-Kabel wäre eine Möglichkeit, doch muss der Anschluss am Mainboard ja auch gehen. Dafür ist er ja da...

Besten Dank! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo addicTT,
du hast ja bereits geschrieben das er bislang ohne Probleme geregelt wurde. Wenn du also nichts verändert hast gibt es nicht sonderlich viele Möglichkeiten. Die Frage Nummer Eins wäre ob das BIOS integrierte Q-Fan den Lüfter regelt? Das heißt im OS ist keine Software aktiv die den Lüfter einstellt und der Lüfter wird trotzdem geregelt. Oder anders rum probiert: Wie verhält es sich wenn du Test halber das OS neu installierst (andere Festplatte/Partition) und dann versuchst die Steuerung via FanXpert zu aktivieren? So ließe sich schon mal ein Softwareproblem ausschließen.

Wenn aber auch Q-Fan keine Regelung zulässt, sowie das OS/Software nicht als Ursache dingfest gemacht werden können, bleibt das Board oder der Lüfter. Seitens des Board bliebe noch ein BIOS Update sowie CMOS Reset. Und den Lüfter hast du ja bereits getauscht.

Gruß
Doktor

Die Frage Nummer Eins wäre ob das BIOS integrierte Q-Fan den Lüfter regelt? Das heißt im OS ist keine Software aktiv die den Lüfter einstellt und der Lüfter wird trotzdem geregelt.

Gerade getestet und Q-Fan deaktiviert (war vorher aktiv), im Anschluss daran AI Suite deinstalliert, neu gestartet, AI Suite neu installiert, neu gestartet, Lüftererkennung in Fan Xpert durchgeführt. Kein Erfolg.
Rechner runtergefahren, anderen Lüfter an dem besagten Anschluss angeschlossen, Lüftererkennung laufen lassen. Wieder kein Erfolg...

Oder anders rum probiert: Wie verhält es sich wenn du Test halber das OS neu installierst (andere Festplatte/Partition) und dann versuchst die Steuerung via FanXpert zu aktivieren?

Das wollte ich erst machen, wenn Microsoft die kostenlosen Upgrades zu Windows 10 ausrollt. Meine Version ist bereits registriert, und bis dahin werde ich auf jeden Fall warten, bis ich Windows neu aufspiele. Wo wir gerade beim Thema AI Suite sind: Es wäre toll, wenn Asus die Suite noch Win10 Ready machen würde. Aktuell scheint das noch nicht der Fall zu sein. :)

Aber wie dem auch sei... Ich hab die AI Suite ja jetzt mehrfach deinstalliert (inkl. Reinigung der Registry), ohne dass sich etwas geändert hat. Auch verhalten sich ja alle Lüfter (Noiseblocker PLPS, ein 120er von Arctic und ein 140er von Corsair) an dem Anschluss gleich und laufen auf 100%.

... bleibt das Board oder der Lüfter. Seitens des Board bliebe noch ein BIOS Update sowie CMOS Reset.

BIOS Update wäre noch eine Idee, das werde ich heute Abend mal machen. BIOS Flashback ist ja ne tolle Sache. :) CMOS Reset habe ich vorhin noch fix gemacht, bevor ich Q-Fan deaktiviert habe. Ansonsten bleibt noch die Windows-Neuinstallation, aber die mache ich ja erst mit Windows 10...

Ich melde mich heute Abend oder im Laufe des morgigen Tages nochmal und berichte. Bis dahin besten Dank!

BIOS-Update durchgeführt, immer noch keine Änderung.

Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es auch nicht an Windows, sondern dem Board selbst liegt. Auch im BIOS sind alle Lüfter verhältnismäßig leise. Nur der an CHA_FAN2 angeschlossene Lüfter (egal welcher) dreht immer vollkommen am Rad bzw. auf 100%.

In dem Fall hilft dann leider nur die Reklamation des Boards über deine Bezugsquelle.

Gruß
Doktor

Klar, das wäre eine Möglichkeit. Aber um ehrlich zu sein steht das für mich nicht wirklich in Relation zu dem doch eher kleinen Problem, das ich hier habe. Alles ausbauen, einpacken, wegschicken, warten... :wall:

Ich werde mir die Tage einen PWM-Y-Adapter besorgen und den Lüfter einfach an einem anderen Port mitregeln lassen. Das löst das Problem auch und ich sitze hier nicht mehrere Tage (oder Wochen?) ohne PC rum.

Dennoch danke für die Hilfe! :)

Da bin ich wieder... :(

Leider hat das Vorhaben mit dem Y-Adapter nicht so recht geklappt. Anstatt beide Lüfter gleichzeitig und mit gleicher Geschwindigkeit über den Adapter zu steuern, passiert einfach gar nichts. Anscheinend ist die Anlaufspannung zu hoch(?).

Um endlich wieder Ruhe zu haben wollte ich gerade die Reklamation über den Händler - in dem Fall Hardwareversand - in die Wege leiten. Nur leider sind die inzwischen insolvent und der Herr am Telefon riet mir davon ab, die Reklamation über Hardwareversand laufen zu lassen, da die Organisation aktuell chaotisch sei. Ich soll mich an den Hersteller wenden.

Könnt Ihr mir netterweise sagen, wie ich weitermachen soll?

Besten Dank!

Eine eMail an rma_germany@asus.com und kurz drauf hinweisen das dein Händler insolvent ist.
Darüber hinaus dann noch folgende Infos mit angeben:
- Produktbezeichnung
- Seriennummer
- Kopie der Rechnung
- Kurze Fehlerbeschreibung
- Deine Kontaktdaten

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh