Maxtor 2B020H1 als Athena erkannt

Conrad90

Enthusiast
Hi,

Habe das oben genannte Problem bei ner 20GB Maxtor Festplatte.

Ich kann weder auf die zugreifen noch formatieren oder sie per Seatools testen, das soll ein häufiges Problem sein, die Firmware zerstört sich selbst:stupid:

Es soll auch ne lösung geben, ein Programm mit dem man die Firmware wieder aufspielen kann, von http://www.salvationdata.com/

Habe mir das dann runtergeladen, auf Diskette und bin den Anweisungen gefolgt, leider wird sie danach immer noch als Athena erkannt :(

An einer bestimmten Stelle scheint das Programm zu hängen, dort wo die Firmware überprüft wird und gegebenfalls überschrieben, ein Foto davon kommt noch
Das Programm sagt dann, dass es behoben wurde, jedoch bleibt der pc dann hängen :(

/Edit:

Also, das jumpersetting war falsch, ich habe es jetzt geschafft die HDD zu reparieren, es kommt Table 1 OK und dann Table 2 OK.

Leider funktioniert das nur nach dem nächsten Boot, steckt man die HDD ab, wieder "Athena"

Was hab ich falsch gemacht?

/E:

Ich hätte länger warten müssen, naja jetzt funktioniert sie, zumindest wird sie richtig erkannt, Formatieren geht aber nicht, Seatools bliebt bei 49% hängen :(
Ich lasse gerade den SeaTools Long Test laufen, mal sehen ob sie wieder nen Hänger verursacht, beim kurzen Test war bei 40% Schluss.

Ist da noch was zu machen oder is die kaputt?

Die Xp Cd kann nicht darauf zugreifen, hochfahren zusammen mit ihr geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vermuten die Festplatte ist kaputt. Ersatz in der Größenordnung sollte aber leicht gefunden werden und auch nicht die welt kosten denke ich. Nach Garantie muss man wohl bei einer 20GB-Platte auch nichtmehr fragen.
Gibt es sonst anzeichen von technischen Fehlern (Klackern, auffällig lauter Motor etc?)
Gruß
Araxis

Die ist ziemlich sicher kaputt. R.i.P.

Mit einer LiveCD bekommst du auch keinen Zugriff mehr? Im BIOS wird sie ja erkannt, wenn ich das richtig verstehe. Klackert sie irgendwie? Ggf mal in ein USB Gehäuse stecken und per HDTune checken lassen.

Kannst dir als Ersatz ja auch ueber eine CF + Adapter nachdenken, da du dort ja Garantie hättest. Auch wenn die Platten frueher deutlich robuster waren als die heutigen (Krücken), ist es ja jederzeit moeglich, dass eine neue Platte von Ebay wieder kaputt geht. Wo wolltest du die Platte denn einsetzen?

Also die Platte macht keine Geräusche, ich habs jetzt sogar geschafft auf sie zuzugreifen, habe bei SeaTools den Long Test durchlaufen lassen, dort wurden dann die defekten Sektoren repariert.
Leider hängt die Formatierung immer noch bei 49% :(

Mit der XP Cd kann ich sogar partitionieren, leider nicht formatieren :(

Vlt schaffe ich das ja noch.

Die Festplatte wollte ich für meine "Nostalgie PC" verwenden, n P3 866;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh